Unwillen, Unverständnis und Co

Alex P.

Saaboteure e.V.
Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
12.013
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

die Werkstattecke wurde von dem Forumsbetreiber, der nach neusten Entwicklungen auch Hafter für inhaltliche Darstellung dieses Forums bildet, geschlossen. Die User dieses Forums wurde gebeten Ihre Erfahrungen VORERST über private Wege (z.B. Persönliche Nachrichten) auszutauschen.

Die von uns Moderatoren erzwungende öffentliche Forumsruhe zu diesen Themen stieß bei einigen Usern auf Unwillen und Unverständnis. René bei Dir scheinbar ganz besonders...

Folge ist eine grenzwertige Hetze gegen die Moderatoren und somit auch den Forumsbetreiber, auf dessen Kosten diese ganze Geschichte im schlimmsten benannten Fall gerichtlich ausgetragen werden würde.

Ich frage mich, ob es hier bewusste Provokationen geht, ob es darum geht den eigenen Willen durchzusetzen (auf kosten anderer!) , oder die Nachricht einfach inhaltlich nicht verstanden wird (wovon ich nicht ausgehe)!?

Selbst wenn Gesetz X und Gerichtsbeschluß Y bestehen, sollte der Wunsch des Forumsbetreibers von den hier teilnehmenden Usern berücksichtigt und beherzigt werden.

So, nun steinigt mich :D
 
Alex P. schrieb:
oder die Nachricht einfach inhaltlich nicht verstanden wird
Hier wird bzw. kann offensichtlich von bestimmter Seite nicht einmal ansatzweise unterschieden werden, Äußerungen welcher Art in irgend einer Weise rechlich bedenklich sein könnten und welche nun wirklich selbst beim allerbösesten Willen nicht. DAS ist mit Verlaub das eigentliche Problem. Und gegen eine derartig willkürliche Zensur wehre ich mit mit allen mir irgendwie zur Verfügung stehenden Mitteln.
Das letzte mal hatte ich wohl '89 einen derartigen Unwillen gegen äußere Bevormundung ...

Gegen Frank richtet sich hier sicher gar nichts. Aus diesem Grunde wurden z.B. von meiner Seite bereist Vorschläge unterbeitet, wie die jenseits der o.g. Problematik tatsächlich in gewissem Umfange existierenden juristischen Gefahren von seinen Schultern genommen und seine Brieftasche schon vorab vor den damit verbundenen finanziellen Risiken geschützt werden kann.

Im übrigen empfehle ich Alex hiermit öffentlich, seinen Admin-Posten zumindest zeitweise ruhen zu lassen. Diese aus-Zeit könnte einem Nachdenken über den Sinn dieser Tätigkeit hier und einem Gedankenaustausch mit vielleicht schon etwas älteren oder zumindest reiferen Admins ebenso dienen, wie einer zumindest ansatzweisen Beschäftigung mit der eigentlichen juristischen Problematik.

Eine wie auch immer geartete sonstige Abneigung oder Feindschaft gegenüber Alex wird auch Ales selbst mir hier kaum unterstellen können, da ich ihm ja selbst nach Beginn der jetzigen Auseinandersetzung noch mit einige Schaltplänen ausgeholfen habe (und selbiges auch derzeit natürlich gerne weiterhin tun würde). Es geht mir hier also an keiner Stelle um Alex als Person oder um irgend eine Hetze gegen ihn, sondern ausschließlich um seine aus meiner Sicht derzeit absolut nicht akzeptable Tätigkeit als Admin in idesem Forum.
 
ich habe hier mal versucht darzustellen, wie es in anderen forums (mehrzahl von forum ?) zugeht
-- und kommt mir nicht ihr könnt keine englisch :mad:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9853
das was da abgeht, nenn ich schlimm !!!

(ein geschlossenes topic kann man noch lesen, ein gelöschtes topic nicht)

ich persönlich lebe ganz gut ohne die Werkstattecke

René, solltest du auf grund deines jobs, eine andere rechtsauffassung haben, dann mach das doch mit Frank aus.

P.S: Alex -- unter "stammtisch" find ich dies nicht gut aufgehoben -- es geht doch um "lob & tadel" oder ?
 
Der Unteschied zu ´89 ist das du hier jederzeit aussteigen kannst und dich (bewust klein geschrieben) niemand zu deiner Teilnahme zwingt. Dieses Forum ist kein allgemein Eigentum und wird privat betrieben. Ich hätte auch keine Lust wegen soetwas mich auch nur ansatzweise juristisch auseinandersetzen zu müssen. Dementsprechend sollte der Betreiber selber wissen was er für o.k. hält und was nicht.
 
...eigentlich steht doch alles hier drin:
http://85.214.32.102/vb/showthread.php?t=9793

...es ist eine BITTE... VORERST... nichts breit zu treten. Bis auf einige wenige scheinen das auch alle begriffen zu haben. Danke für das Verständnis. Dank auch an diejenigen, die Werkstattfragen gleich per PN anfordern.

Diejenigen, die damit nicht klar kommen, sollten sich vielleicht überlegen, ob sie sich - ihrem Adrenalinspiegel zuliebe - nicht vielleicht übergangsweise eines anderen forums bedienen. Dies ist - um Mißverständnissen vorzubeugen - keine Drohung, sondern abermals eine BITTE.
 
Ich stellt erstmal 'nen Kasten Bier in den Raum! Jeder nimmt sich wenn er will...! Da redet sich's entspannter. *PLOPP*

Wie, weshalb und warum wir hier momentan übervorsichtig sind steht untem im Banner, den Lachgas nicht aus Spaß reingesetzt hat. Das ganze wird auch hoffentlich kein Dauerzustand für uns bleiben, so denn die Gerichtsbarkeiten pro Forenbetreiber urteilen. Wenn nicht, dann müssen wir uns eben anders aufstellen, aber bis dahin werden wir Mods LEIDER (!!!) zu Maßnahmen greifen müssen, die dem Einen oder Anderen nicht schmecken oder einen faden Nachgeschmack hinterlassen. Eine temporäre Lösung findet ihr im Wekstattbereich, gepostet von KGB.

Unser Nachbarforum hat bereits Malaisen bekommen, also sollten wir uns nicht zu sicher fühlen, das es uns nicht auch treffen könnte.

Und JA(!) Rene, gewissermaßen kann ich Dich verstehen, das soll hier nicht unerwähnt bleiben. Aber dennoch bitte ich Dich hier ein wenig Weitsicht und Verständniss walten zu lassen und die aktuelle Situation erstmal so hinzunehmen wie sie ist. Uns Moderatoren stinkt das auch, das wir mit Argusaugen auf Threads blicken müssen, die normalerweise kaum Brisanz haben dürften, aber dennoch eine zündfähige Lunte haben. Für einen Meinungsaustausch ist ein Forum doch eben da, aber zur Zeit ist die Gefahr groß, das man uns allen in die Suppe spuckt weil jemand gewerbliches sich über einen Kommentar gräzt oder einfach eine viel zu lange nicht genutzte Rechtschutzversicherung hat.

Da wir hier auch eine Verantwortung als Moderatoren haben, die u.a. darin besteht, den Betreiber (Lachgas) zu unterstützen und den Rücken frei zu halten, bitte ich Dich deine oben getätigte Aussage noch mal zu überdenken.
Die Aufgabe als Mod ist nicht immer ein Sonntagsspaziergang mit Kaffee und Kuchen, auch wenn sie sich manch einer so vorstellt. Und wir nehmen unsere Aufgabe durchaus ernst, und zwar ausnahmslos für EUCH ALLE, auch wenn's manchmal nicht gleich ersichichtlich ist weshalb wir so agieren.

Bitte fragt uns per PN wieso weshalb und warum, bevor Ihr auf uns einschlagt. Wir stehen Euch gerne Rede und Antwort und versuchen euch die Problematik näher zu bringen mit der wir uns gerade rumschlagen. Aber wie gesagt: Bitte keine "Bashing-Threads". Das hilft uns allen nicht weiter.

Danke für Euer Verständniss und Prost,
 
hb-ex schrieb:
ein geschlossenes topic kann man noch lesen, ein gelöschtes topic nicht
Wohl wahr! Und eben darum ist die ganze Schließerei auch recht witzlos. Sie beugt nur 'hier könnten jetzt juristisch relavante Beiträge folgen' vor und ist enen dceshalb meiner Ansicht nach völlig witzlos, da eben solche nicht unbedingt mit 'Vorankündigung' auftauschen.
Wenn hier jegliche Haftung bestmöglich ausgeschlossen werden soll, muß überaus zeitnah (aus Sicht der LG HH vor Veröffentlichung!) kontrollgelesen (ein echter Job für Horch&Kuck-Kinder!) und die 'abmahnungsrelevanten' Passagen tatsächlich gelöscht werden. Hierbei ist es natürlich selbstverständlich, daß dies mit einem gewissen Sachverstand erfolgen muß, um nicht mit dem Rasenmäher über alles zu fahren.

hb-ex schrieb:
René, solltest du auf grund deines jobs, eine andere rechtsauffassung haben, dann mach das doch mit Frank aus.
Nö, nix mit 'A', sondern EDV'ler (wenn auch mit 'A'-Kunden). Aber wie gesagt, habe ich schon einen entsprecheden Vorschlag gemacht.
 
bibo93 schrieb:
Dementsprechend sollte der Betreiber selber wissen was er für o.k. hält und was nicht.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Und ich würde ich sicher (zumindest in der Öffentlichkeit) keinen Ton sagen, wenn Frank der 'Blockwart' wäre. Denn das wäre zwar evtl. auch mal einfach daneben, aber als Selbstschutz voll und ganz verständlich.
Was mich so aufregt, ist nur die Handlungsweise eines gewissen subalternen Admins. Ich gehe keineswegs davon aus, daß Frank in den betreffenden Fällen ebenso entschieden hätte und/oder dies Franks Auffassung von diesem Forum entspricht.
 
@KGB&Kevin:
Kann es sein, daß ihr irgendwie gar nicht richtig mitbekommen habt, worüber ich mich so sehr aufrege?
Es geht mir keineswegs darum, daß Beiträge mit beleidigendem, geschäftschädigendem oder sonstwie juristisch relevantem Inhalt gelöscht werden würden. (denn nur löschen würde etwas ändern, schließen nicht)

Lachgas den Rücken frei zu halten, halte ich ja ebenso für eine wichtige Aktion. Aber hier wird eben einfach mit der großen Klinge rüber gezogen. Ohne jeden Sinn und Verstand!
Wie lange soll das so gehen? Bis OLG HH und/oder BGH sich geäußert haben, wird es wohl noch halbe Ewigkeiten dauern.


Meinetwegen veröffentlicht ein paar juristisch saubere Formulierungen, welche verwendet werden können und auch ein paar Negativbeispiele. Mit dem hier propagierten Blödsinn, daß jedwede negative Äußerung über eine Werkstatt o.ä. in irgend einer Weise juristisch gegen das Forum eingesetzt werden kann, muß bitte endlich mal Schluß sein.

Wie wird eigentlich z.B. bei MT mit diesem Problem umgegangen?
 
Rene_Mhm schrieb:
Was mich so aufregt, ist nur die Handlungsweise eines gewissen subalternen Admins. Ich gehe keineswegs davon aus, daß Frank in den betreffenden Fällen ebenso entschieden hätte...

Stimmt. Lachgas hätte sich nicht die Mühe gemacht, vor dem Schließen die erreichbaren Kollegen zu verständigen und sich abzusprechen. Er macht in der Regel die Tür gleich zu.

"Subaltern", hmm? Es gab Zeiten, da wäre ich auf solch ein Attribut stolz gewesen. Das weit verbreitete unbildungsbürgerliche "Blockwart-Mißverständnis" hatten wir an anderer Stelle bereits geklärt. Und die Sonntagslangeweile treibt manchmal schon komische Blüten: Zweige über dem Gartenzaun, störende Rasenmähermelodien, es gibt doch viele andere nette Wichtigtuereien, mit denen man sich beschäftigen, und anderen auf die Nerven gehen kann.
 
Habe eben mal bei MT nachgefragt. Mal sehen, ob die dortigen Moderatoren ein wenig aus der Kiste plaudern.
Denn auch wenn es mir anscheinend nicht wirklich gelingt, dies jedem verständlich rüber zu bringen, so geht es mir hier nicht um Streß, sondern nach wie vor um Artikel 5 Grundgesetz und darum, daß mal Augenmaß und vor allem auch Sachverstand bei der Beurteilung Einzug halten.

Und dazu, daß die ganze Schließerei ohnehin der völlig falsche Ansatz weil im Ernstfall völlig wirkungslos ist, äußert sich hier von den Admins wohl aus gutenm Grund niemand.
Verstehe Eure Lage ja auch irgendwie: Es ist wenig befriedigend, hier nur Schüsse vor den Bug Unschildiger zu verteilen, wenn man gar nicht weiß, woher der scharfe Schuß eigentlich kommen könnte.
Mailt mich mal an. Dann maile ich Euch mal das Szemario, welches ich im Ernstfalle für am wahrscheinlichsten halte. Das will ich hier dann aber doch nicht öffentlich posten !
(PN an mehrere geht für 'Sterbliche' ja wohl nicht)
 
Rene_Mhm schrieb:
Im übrigen empfehle ich Alex hiermit öffentlich, seinen Admin-Posten zumindest zeitweise ruhen zu lassen. Diese aus-Zeit könnte einem Nachdenken über den Sinn dieser Tätigkeit hier und einem Gedankenaustausch mit vielleicht schon etwas älteren oder zumindest reiferen Admins ebenso dienen, wie einer zumindest ansatzweisen Beschäftigung mit der eigentlichen juristischen Problematik.

Sorry René, aber du prädigst Reife wenn Du es selber noch nicht geschafft hast die letzten 17 Jahre ins Land ziehen zu lassen und statt dessen an jeder bestmöglichen Gelegenheit deine "Sprüche" zu klopfen?!

Die eigentlich juristische Problematik ist (noch) nicht eindeutig geklärt, und so lange dies der Fall ist halten wir die Füsse still... Was findest Du daran falsch?!

Rene_Mhm schrieb:
Eine wie auch immer geartete sonstige Abneigung oder Feindschaft gegenüber Alex wird auch Alex selbst mir hier kaum unterstellen können, da ich ihm ja selbst nach Beginn der jetzigen Auseinandersetzung noch mit einige Schaltplänen ausgeholfen habe (und selbiges auch derzeit natürlich gerne weiterhin tun würde). Es geht mir hier also an keiner Stelle um Alex als Person oder um irgend eine Hetze gegen ihn, sondern ausschließlich um seine aus meiner Sicht derzeit absolut nicht akzeptable Tätigkeit als Admin in idesem Forum.

Davon war auch nie die Rede, und nein, genausowenig wie das "inhaltliche nichtverstehen" oder eine persönliche Hetze gegen mich unterstelle ich es auch nicht... Mir geht es um das Forumsklima das Du derzeit primär negativ beeinflusst!


Viele Grüße, auch an René ;)

Alex P.
 
@rene...du hast post ...


mmhhhh sonntag nachmittag ... hab endlich feierabend....nunja...

also 1.... die werkstadtecke ischt net weg.. sondern auf eis gelegt....

2... die mods versuchen einfach nur das forum und mir vor dem schaden zu bewahren.... sie machen die arbeit freiwillig und dafür bin ich der bande äußerst dankbar... weil wenn keine mods kein forum.. stand der dinge...

3.... es ist natürlich einfach zu sagen ..hey kein problem ..soll doch ein anwalt kommen.. und nachher am ende bin ich doch der rechenschaft ablegen muß.... und meine lust in dieser richtung tendiert gegen 0....

4.... was ist zensur.... mein credo.... nein .. jeder soll sagen und denken was er möchte... aber das problem ist... wo fängt die beleidigung bzw wo hört der spaß auf ?
mal angenommen...ich sage... kgb ist ein arschkeks nur ein bsp..!
schon kann kgb mich anzeigen wegen beleidigung..... ich müßte die betreffenden postings löschen usw..usw...

wir haben uns in den ganzen jahren an einen fast rechtsfreien www gewöhnt.. aber die zeiten haben sich leider geändert und im momment ist richtig schwung in der sache.. jede woche neue gerichtsurteile...

wenn euch mal langweilig ist dann googelt doch mal ein bissel nach
foren abmahnung usw....

der werkstadtbereich kommt wieder aber wann und wie er dann zugänglich sein wir kann ich noch nicht sagen... muß mir mal das in ruhe durch den kopf gehen lassen....

wir werden daran gemeinsam arbeiten ich die mods und co.
 
Alex P. schrieb:
Mir geht es um das Forumsklima das Du derzeit primär negativ beeinflusst!


Viele Grüße, auch an René ;)

Alex P.

???
Hast Du hier einen anderen Text als ich?
Ich sehe ,daß Rene hier etwas nicht gefällt(mir auch nicht!),er versucht das "sachlich " zu klären.
Die Antworten der Moderatoren kann man mit "blabla" zusammenfassen und ein Bisschen Unverschämtheit(KGB).

Ich sehe hier auch Machtwillkür.
Keine Reaktion auf eine geänderte Rechtslage,sondern unsensibler vorrauseilender Gehorsam auf die Leieninterpretation eines noch zu erwartenden Gerichtsurteil.
Mag sein,daß alles anders ist ,aber bitte erkärt es mir!
 
@hb-ex:
http://www.motor-talk.de/t1172177/f79/s/thread.html
[FONT=verdana, arial, helvetica]- Dies ist ein Technik-Forum. Alles andere ist nicht gestattet.
- Der Thread sollte Sinn machen und keinen user beleidigen.
- Die Posts sollten zum Topic passen.
[/FONT]
Im betreffenden Post ging es um Fußball ... Solch Blödsinn bleibt hier ja z.B. allg. ungesühnt. Mit der strikten Einhaltung o.g. Punkte hätte ich, so sie denn allg. & fair umgesetzt würden, keinerlei Probleme.
 
hft schrieb:
???
Ich sehe hier auch Machtwillkür.
Keine Reaktion auf eine geänderte Rechtslage,sondern unsensibler vorrauseilender Gehorsam auf die Leieninterpretation eines noch zu erwartenden Gerichtsurteil.
Mag sein,daß alles anders ist ,aber bitte erkärt es mir!

weil keiner weiß was im momment sache ist..alle haben kalte füße bekommen !

dann sag mir bitte was darf ich machen bzw wo muß ich drauf achten ?!

jep machtwillkür... genau das richtige stichwort.. anwälte klagen uns forenbetreiben an weil du zb mal vor 13 monaten geschrieben hast das tee von hersteller hastenichgesehen bei dir brechanfälle ausgelößt hat und das alle juser die deinen beitrag gelesen haben diesen hersteller boykotieren sollen... das kann alles richtig sein und der wahrheit endsprechen ...
aber das ist ein posting was arbeitslose anwälte als grund definieren..!
mich als betreiber abzumahnen und mir ne rechnung... von mal 6-7000tausend aufbrummen....
hab ich natürlich nicht......
 
echtes UNVERSTÄNDNIS

Bisher habe ich nur mit viel Kopfschütteln mitgelesen, was heute so abging. Haben wir hier ein Forum zum Erfahrungs- und Wissensaustausch - ich denke schon. Sind wir hier alle normale/private Leute - bisher bin ich davon ausgegangen.

Deshalb:
Ich möchte die Admins hiermit in Schutz nehmen und dich, René, bitten die Emotionen wieder zu beruhigen. Meine Stimmung reißt du damit auf jeden Fall ziemlich runter!

Begründung:
1) Würde ich ein Forum betreiben, in dem hunderte Leute (die ich zum Großteil nicht einmal kenne) ihre Meinung freien Lauf lassen können UND würde ich dann hören, dass ich plötzlich damit vor Gericht landen kann - ich wäre auch äußerst vorsichtig!!
2) Das ist nicht DEIN Forum. Wir sind hier alle nur Gäste!! Es steht uns allen und auch Dir frei zu gehen, wenn es uns nicht gefällt.
3) Ich bin mir sicher, daß wenn die rechtlichen Fragen geklärt sind, die Admins eine funktionierende und für alle akzeptable Lösung finden werden.
(siehe auch Pkt.2)

Und selbst wenn die Admins zu voreilig oder übersensibel reagiert haben, ist es für mich trotzdem ein ganz schöner Wirbel um eine verhältnismäßig kleine Sache. (es gibt noch anders auf der Welt als das Internet und Auto-Foren, oder?)

Eine Lösung wird sicher bald gefunden... Kopf hoch und nach vorn geschaut!!

In diesem Sinne...

Freundschaftlicher Gruß an alle

Xanthos
 
Zurück
Oben