Unwillen, Unverständnis und Co

Nun gut,grundsätzlich verstanden,wenngleich ich etwas mutiger wäre.
Aber schön,daß man mal einer Antwort würdig ist und nicht nur gesagt bekommt,daß man nervt.
 
Xanthos schrieb:
2) Das ist nicht DEIN Forum. Wir sind hier alle nur Gäste!! Es steht uns allen und auch Dir frei zu gehen, wenn es uns nicht gefällt.

das sehe ich auch so -- gut auf den punkt gebracht !!!:)

Rene_Mhm schrieb:
@hb-ex:
http://www.motor-talk.de/t1172177/f79/s/thread.html
[FONT=verdana, arial, helvetica]- Dies ist ein Technik-Forum. Alles andere ist nicht gestattet.
- Der Thread sollte Sinn machen und keinen user beleidigen.
- Die Posts sollten zum Topic passen.
[/FONT]
Im betreffenden Post ging es um Fußball ... Solch Blödsinn bleibt hier ja z.B. allg. ungesühnt. Mit der strikten Einhaltung o.g. Punkte hätte ich, so sie denn allg. & fair umgesetzt würden, keinerlei Probleme.

dazu habe ich eine andere Meinung -- siehe 2.) ...

hft schrieb:
Ich sehe hier auch Machtwillkür.
Keine Reaktion auf eine geänderte Rechtslage,sondern unsensibler vorrauseilender Gehorsam auf die Leieninterpretation eines noch zu erwartenden Gerichtsurteil.
Mag sein,daß alles anders ist ,aber bitte erkärt es mir!

weder Frank, noch die Mods sind dir Rechenschaft resp. Erklärungen schuldig... siehe 2.)

P.S: ich finde es traurig wie wenig der viel-poster sich hier beteiligen,
aber hier ist ja auch zivilcourage gefragt.:mad:
 
bibo93 schrieb:
Der Unteschied zu ´89 ist das du hier jederzeit aussteigen kannst und dich (bewust klein geschrieben) niemand zu deiner Teilnahme zwingt. Dieses Forum ist kein allgemein Eigentum und wird privat betrieben. Ich hätte auch keine Lust wegen soetwas mich auch nur ansatzweise juristisch auseinandersetzen zu müssen. Dementsprechend sollte der Betreiber selber wissen was er für o.k. hält und was nicht.


mehr sag ich immer noch nicht dazu. Ich bin gerne hier und kann die jur. Unsicherheit der Frank und Co. z.Zt. ausgesetzt sind und die damit verbundene Vorsichtigkeit gut verstehen. Bei MT werden auch viele Beiträge zensiert - dort fällt es nur auf Grund der vielen postings nicht auf.

Lachgas hat ein super Forum aufgebaut - vielen Dank für die Mühe und die Zeit. Das sollte der ein oder andere erst mal nach machen und sich dann noch über andere Leute ägrern.

Gute Nacht.
 
hb-ex schrieb:
weder Frank, noch die Mods sind dir Rechenschaft resp. Erklärungen schuldig... siehe 2.)

P.S: ich finde es traurig wie wenig der viel-poster sich hier beteiligen, aber hier ist ja auch zivilcourage gefragt.:mad:

Meine Formulierung lässt wohl kaum die Auslegung "Rechenschaft einfordern"
zu-außerdem hat Frank geantwortet-Was soll die Bemerkung?

Im Übrigen wundert es mich nicht,daß DU in wikipedia nachschlagen musst,was Civilcourage ist.
 
lachgas schrieb:
... anwälte klagen uns forenbetreiben an weil du zb mal vor 13 monaten geschrieben hast das tee von hersteller hastenichgesehen bei dir brechanfälle ausgelößt hat ...
Bis hier alles fein! Und wenn die MODs das wissen, ist alles gut
lachgas schrieb:
... und das alle juser die deinen beitrag gelesen haben diesen hersteller boykotieren sollen...
Soetwas würde ich bei der derzeitigen Rechtslage auch sofort rauswerfen lassen. Denn da wird es zumindest gefährlicher. Dies müssen die MODs abzugrenzen lernen.
lachgas schrieb:
das kann alles richtig sein und der wahrheit endsprechen ...
aber das ist ein posting was arbeitslose anwälte als grund definieren..!
Jou, davon gibt es mehr als genug und die müssen am Monatsende auch die Kanzleimiete und ggf. ihre Softwarelizenzen (*grins*) usw. bezahlen. Aber 'Sperren' hilft NULL und 'Rauswerfen' kann immer zu spät sein und derartige Beiträgen können ohne 'Vorwarnung' kommen. Daher bringt dies alles selbst bei optimalem Einsatz nicht wirklich etwas.
lachgas schrieb:
mich als betreiber abzumahnen und mir ne rechnung... von mal 6-7000tausend aufbrummen....
Tja, da sollte der Betreiber dann, wie vorgeschlagen, jemand sein, an dessen Leben man nicht wirklich hängen muß [Bevoer Mißverstzändnisse aufkommen: Frank weiß schon, wie das gemeint ist! Sein Leben war es zumindest nicht ]. Zumal man sich in diesem Fall gemütlich zurück lehnen und auf die Klage warten kann, statt alles erst einmal brav zu unterschreiben um damit vermeintlich Schlimmeres zu verhindern. Abmahnung ist ein Spiel mit der Angst, nicht zwingend mit wirklichen juristischen Fakten. Aber wenn es um einen selbst geht, will man dies nicht immer wirklich ausprobieren. Da kann ich Frank absolut verstehen (hatte mal eine von WinzigWeich und habe dann bei 20% der Ursprungsforderung doch unterschrieben, da die volle Forderung mir je nach Gerichtsurteil die Firma hätte platt machen können ...) und weiß demnach, wie wohl nicht jeder hier in der Runde, so halbwegs, wovon wir hier reden.
 
hft schrieb:
Im Übrigen wundert es mich nicht,daß DU in wikipedia nachschlagen musst,was Civilcourage ist.

damit DU weißt was es bedeutet und DU uns nicht mit nachfragen nervst:mad:
 
hb-ex schrieb:
(mehrzahl von forum ?)

Wie in allen FOREN sollte doch auch hier eine gewisse Kultur herrschen, nämlich (wie bereits schon gesagt) - keine persönlichen Beleidigungen, und aufgrund der aktuellen Diskussion vorzugsweise positive Formulierungen.

Wenn also jemand fragt: "Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum XY empfehlen, kann durchaus der eine oder andere Name fallen, sobald die Erfahrung positiv ist. Sollte ein anderer User diese Meinung nicht teilen, kann er dies ja andeuten und eine PN schicken.

Wäre dies eine passable Regelung?

Andererseits: Wenn man am Stammtisch sitzt, wird ja auch kein Blatt vor den Mund genommen. Doch hier in diesem Forum wird es halt öffentlich.

Noch ein Vorschlag:

Bin ja kein Jurist. Aber wäre eine Bemerkung im Impressum à la "die Administratoren und Betreiber dieses Forums distanzieren sich von den persönlichen Meinungen der Forenuse" oder "geben in keinster Weise die eigene Meinung wider" eine mögliche Lösung?

Hat keiner einen Juristen in seinem Bekanntenkreis, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat?

Piep, piep, piep, wir ham' uns alle lieb :)

Volker
 
hb-ex schrieb:
P.S: ich finde es traurig wie wenig der viel-poster sich hier beteiligen, aber hier ist ja auch zivilcourage gefragt.:mad:

Ich seh das ein bischen wie Xanthos, ich bin Gast in diesem Haus und wenn der Hausherr oder seine Beauftragten der Meinung sind das ich nicht mehr in die "Küche" darf weil er das so "möchte" (Grund ist mir erst mal 2. rangig) dann habe ich das zu aktzeptieren und tue ich dann auch. Wenn ich dann den Grund dafür erfahren möchte geh ich halt hin und frage, siehe hft´s Beitrag. Für mich ist die Sache mit lachgas Antwort dann auch erst mal erledigt gewesen.

Das die Mods hier und da vieleicht mal (zu) wenig Fingerspitzengefühl gezeigt haben, tja da die Jungs ihr Geld mit anderen Dingen verdienen mache ich mir um deren Zukunft keine Sorgen.....und in anbetracht der offensichtlich völlig unklaren rechtlichen Lage kann ich dafür auch verständniss aufbringen das manchmal etwas zu früh eingegriffen wurde. Ausserdem, nur wer Fehler macht kann/soll daraus auch lernen, es hilft aber nichts wenn der Ton in dem man den Fehler mitgeteilt bekommt nicht passt...

Ich persönlich sehe die ganze Sache sehr locker und hoffe das es bald rechtlich klarheit gibt, so oder so. Dann sehen wir mal weiter.....

Tobi
 
Alex P. schrieb:
Nun lasst ma gut sein...

Das ist freundschaftlicher Smalltalk zwischen Norbert und mir,kein Grund zur Sorge (wielange liest Du eigentlich schon hier??)
 
Ich wäre ja mal gespannt wie's wäre wenn Ihr das Moderatorenamt innehaben würdet. Na? Höre ich erste freiwillige Stimmen? Rene? HFT? Irgendjemand?
Macht Ihrs besser? Nehmt Ihr euch die (Frei)Zeit diese Arbeit auf euch zu nehmen? Möchtet Ihr euch mit solchen Thread auseinandersetzten obwohl sie in NICHTS laufen und permanent wieder hochkommen und immer wieder um die gleiche Sache gehen? Und immer wieder haben sie den gleichen Ausgang?+
Möchtet Ihr euch fragen ob ihr in einen Thread einschreitet, weil sich bestimmte User in Ihrer Art und Weise wieder grenzwertig verhalten und sobald Ihr einschreitet, weils eurer Ansicht zuviel wird, wird wieder ein ellenlanger "Ich weine mich aus"-Thread geschrieben?

Bei allem was recht ist. Wenn Ihr eine dieser Fragen mit Nein beantworten könnt, dann würde ich mich an eurer Stelle fragen ob es sich lohnt hier noch weiter in diesen Thread zu posten oder nicht einfach mal den Computer auszumachen und ne Runde spazieren zu gehen, oder wahlweise ein erfrischendes Bier zu trinken. Allen anderen sein eine PN an Lachgas empfohlen um sich bei Ihm als Mod zu bewerben und es besser zu machen!

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung denn wir können immer gute Unterstützung gebrauchen!!!!
 
#20
Xanthos schrieb:
Völlig richtig! Gar keine Frage!
Xanthos schrieb:
NunJa, eine Feier lebt duch ihre Gäste, wie auch ein Forum. Und es wäre wohl sehr schade, wenn viele wieder 'rüber' gehen würden, nur weil einem dort nicht permanent jemand Kraft Amtes den Mund verbietet. Wir können ja wohl völlig unstrittig davon ausgehen, daß ich nicht der einzige bin, den dieses Vorgehen mehr als nur etwas stört.
Xanthos schrieb:
Dir ist doch aber wohl schon klar, daß es Jahre dauern wird, bis der Spaß durch die Instanzen ist?
(Und für alle hierin bisher uneingeweihten erst ein mal der Link auf das Urteil, welches die Abmahner so gern als Aufhänger benutzen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026)

#22
hb-ex schrieb:
... dazu habe ich eine andere Meinung -- siehe 2.) ...
Muß man Dich hier jetzt verstehen?
Im genannten Fall ging es darum, daß Fußballbeiträge aus einem technischen Autoforum gelöscht wurden. Offensichtlich im Gegensatz zu Dir habe ich Verständnis dafür, wenn ein MOD der Ansicht ist, daß Fußball und Auto nicht wirklich verwandte Themen sind und der Beitrag damit off topic war und gemäß sehr eindeutiger und für alle nachvollziehbarer Forumsregeln gelöscht wurde.
hb-ex schrieb:
weder Frank, noch die Mods sind dir Rechenschaft resp. Erklärungen schuldig... siehe 2.)
Soweit wahr! Aber auf jeden Fall die MODs gegenüber Frank! Nur leider hat es wohl zu viel um die Ohren und ist damit zu sehr auf die MODs angewiesen, um diese wirklich einfordern zu können

#23
bibo93 schrieb:
Lachgas hat ein super Forum aufgebaut - vielen Dank für die Mühe und die Zeit. Das sollte der ein oder andere erst mal nach machen und sich dann noch über andere Leute ägrern.
Das unterschreib' Dir glatt! Hast Du hier irgendwo auch nur den Ansatz eines bösen oder kritischen Wortes gegen Frank gefunden? Wohl kaum. Im übrigen versuche ich mich in PNs mir Frank auch aktiv an einer wirklichen Lösung zu beteiligen.

#28
Peak900 schrieb:
Wie in allen FOREN sollte doch auch hier eine gewisse Kultur herrschen, nämlich (wie bereits schon gesagt) - keine persönlichen Beleidigungen, und aufgrund der aktuellen Diskussion vorzugsweise positive Formulierungen.
Wenn also jemand fragt: "Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum XY empfehlen, kann durchaus der eine oder andere Name fallen, sobald die Erfahrung positiv ist. Sollte ein anderer User diese Meinung nicht teilen, kann er dies ja andeuten und eine PN schicken.
Noch mal, damit es evtl. doch noch mal der eine oder andere versteht: Selbstverständlich sind fundierte negative Äußerungen an sich rechtlich unbedenklich! Siehe hierzu die ersten beiden Absätze von mir in #25

Peak900 schrieb:
Bin ja kein Jurist. Aber wäre eine Bemerkung im Impressum à la "die Administratoren und Betreiber dieses Forums distanzieren sich von den persönlichen Meinungen der Forenuse" oder "geben in keinster Weise die eigene Meinung wider" eine mögliche Lösung?
Hat keiner einen Juristen in seinem Bekanntenkreis, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat?
Brauchen wir keine Juristen zu. Wäre eine Abwandlung des nach einem älteren Hamburger Urteil in Massen üblichen Impressumstextes, welcher lustig die Runde zog und bei Kenntnis der Urtelsbrgründung eben dieses Urteiles die Haftung eher verschärfte. Ansonsten ging es dabei aber um Links und nicht um Forenbeiträge. Hierzu siehe meinen obigen Link zum betreffenden Urteil aus 12/05 man beachte, daß "es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung" (handelt)"!
 
@Kevin: Unter'm Strich heißt Dein Tecxt doch nichts anderes, als daß Moderatoren und deren Verhalten von Nicht-MODs nicht kritisiert werden darf.
Wo bitte sind wir hier?
Nicht nur, daß MODs schon mal einen 10Punkte-Bonus bekommen haben, wobei die Punkte ja eigentlich auf die SAAB-Kompetenz und nicht die Arbeit mit dem Forum schließen lassen sollen. Wer sich hier nicht auskennt, und zu einer Frage zwei konträre Antworten liest, wird matürlich dem '10-Punkter' glauben. Ist nur blöd, wenn die gegenteilige Antwort z.B. von Horst oder Klaus kam und damit aller Wahrscheinlichkeit dieser Welt nach die richtige war!
Und jetzt sollen die Herren Moderatoren auch noch außerhalb der Kritik von Seiten der 'sterblichen NormalUser' stehen? Nun aber bitte mal ganz schnell herunter vom eingebildeten Hochsitz !!!

Völlig unstrittig ist eine gute Arbeit der MODs für jedes größere ordentliche Forum überaus wichtig. Aber wer hierbei als MOD Macht über die User an Stelle von Verantwortung gegenüber dem Betreiber und den Usern sieht, ist da in jedem Falle schlicht der falsche Mann!
 
Und hier noch schnell der Link zu meiner Anfrage bei MT: http://www.motor-talk.de/t1175788/f39/s/thread.html

Abgesehen davon, daß dort tatsächlich noch das Problem versteckter Reklame steht (hier ist der Kreis ja kompakt, so daß eine Einordnung recht leicht sein dürfte), läuft offensichtlich auch dort alles auf's rechte Augenmaß hinaus. Bieten die MOD-Schulunge an ? *grins*
 
René Bremse anziehen!!
Moderator ist wirklich kein Taumjob!
Was ich hier beobachte und auch aus Kevins Stellungnahme sehe,ist ,daß die Moderatoren kritik leicht als Angriff ansehen und sich zu rechtfertigen oder wehren versuchen.Richtig wäre Kritik als Anregung zu verstehen,dann kann sie auch Früchte tragen.Dein Beitrag ,Rene,ist nun nicht geeignet in dieser Richtung zu arbeiten.
 
Geht ja gut ab hier...

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der Job als Mod hier im Forum ein ziemlich undankbarer ist. Egal was man macht / nicht macht, es wird immer jemanden geben, dem es nicht paßt.
Als Zensur verstehe ich das hier (bis jetzt nicht), es ist nunmal schwierig, hier als Mod den Überblick zu behalten. Da kann ich verstehen, daß lieber mal etwas früher die Leine gezogen wird, bevor was schief geht. Und erst recht, wenn (so wie momentan mal wieder), die Stimmung sich wieder mal dem Höhepunkt nähert. Zumal der rechtliche Hintergrund eine (vielleicht zu große) Vorsicht rechtfertigt.

Ich hatte es die Tage schonmal gesagt: Bin froh, daß ich nicht mehr Mod bin! Dazu ist mir meine Zeit (und meine Nerven) zu schade! Trotzdem, macht weiter so Mods, ihr macht das sehr gut!

Gruß,
Erik
 
bibo93 schrieb:
Lachgas hat ein super Forum aufgebaut - vielen Dank für die Mühe und die Zeit. Das sollte der ein oder andere erst mal nach machen und sich dann noch über andere Leute ägrern.
Gute Nacht.

.

erik schrieb:
Trotzdem, macht weiter so Mods, ihr macht das sehr gut!

YES ::::::::
 
@HFT

Danke!!!!!


Kritik als Anregung ist jederzeit willkommen! Von jedem User....jederzeit!
Aber sie sollte auch als Anregung zu erkennen sein. Wir Mods machen uns, und das sein Euch garantiert, zusammen unsere Gedanken wie wir den Kahn auf Kurs halten können damit's ein gutes Forum bleibt.

P.S.: Wer zum ****** nimmt eigentlich diese Renomeefaktoren ernst??? Ich hab nicht mal richtig Ahnung wofür die Teile da sind! Ausser das ich irgendwann mal berühmt werde. Steht jedenfalls so da drin?
 
Kevin schrieb:
... Wenn Ihr eine dieser Fragen mit Nein beantworten könnt, dann würde ich mich an eurer Stelle fragen ob es sich lohnt hier noch weiter in diesen Thread zu posten oder nicht einfach mal den Computer auszumachen ...
Das war ja wohl sehr deutlich: Wer nicht als MOD arbeiten will, halte gefälligst die Klappe!
Ist offensichtlich nicht gerade ein Text, welcher auf 'Anregungen' normaler Forums-User aus war. Und ist auch nicht gerade ein Text, welchen ich so in der Form unkommentiert stehen lassen könnte und würde.
Und noch mal ganz klar, auch auf die Gafahr hin, einen weiteren gefüllten Benzinkanister in's Feuer zu werfen: Wenn der Text von Kevin wirklich ernst gemeint worden wäre, wäre dies ein typischer Fall für die Verwechselung von Macht und Verantwortung. (besonders @Kevin: man beachte den Konjunktiv!)
 
Zurück
Oben