Unzufriedene Saab Händler !

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Renault-Händler kritisieren Modellpolitik

06.03.07 – Die Stimmung unter den Renault-Händlern in Deutschland hat sich gegenüber den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. Die jährlich erhobene Zufriedenheits-Umfrage DSI der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft weist nach vorläufigen Ergebnissen eine weitere Abnahme der Zufriedenheit der Händler des französischen Automobilherstellers aus.

Kritik üben die Händler demnach an der Modellpalette . "Wir können von einer nachhaltigen Krise in der Produktpolitik von Renault sprechen", sagt Prof. Wolfgang Meinig, Leiter der Forschungsstelle. Unzufriedener seien zurzeit nur die Händler von Seat, Mitsubishi und Saab. Die gelungensten Modellpaletten haben nach Ansicht der Händler hingegen momentan Porsche, Audi und Mercedes-Benz. mid/mh
 
Ooopss.....

Naja die Modellpalette ist bei SAAB ja auch, vorsichtig formuliert, sehr übersichtlich:

9-3 und 9-5, dort jeweils einen Kombi und eine Limousine.
Dann noch ein Cabrio - das war's......

Kein Kleinwagen, kein SUV, kein Roadster, kein Kleintransporter o.ä.
Und die Priesgruppe, in der sich die SAABs bewegen ist auch überdurchschnittlich hoch!
Kann man schon verstehen, dass die Händler da verzweifeln! Schade eigentlich.....
 
Und die Priesgruppe, in der sich die SAABs bewegen ist auch überdurchschnittlich hoch! .

jep, und dann gibt es welche, die noch Subaru & Kia dazu genommen haben :smile:
und ganz nebenbei einer der erfogreichten saab verkäufer der republik sind.:biggrin:

( und motortechnisch ist der subaru v6 boxer ein sahnestückchen )
 
Weiß der Geier warum sie den 9-7 hier nicht anbieten - im Laden stehen haben muss ihn ja nicht jeder.....

Eigentlich gibts ja nur noch den 9-3er - der 9-5er scheint nur noch Ausstellugsstück zu sein. Bei hiesigen stehen die wie Blei auf dem Hof.
 
Weiß der Geier warum sie den 9-7 hier nicht anbieten - im Laden stehen haben muss ihn ja nicht jeder.....
Sei doch froh... wir brauchen nicht noch mehr von diesen dicken Schleudern auf der Strasse...
 
es fehlen in der Saab Modellpallette: SUV (wie X3 + X5 ), Allradmodelle ( 93, 95 )
kleineres Modell 91 ( Golfklasse ), roadster ( Opel GT ),
 
Und die Priesgruppe, in der sich die SAABs bewegen ist auch überdurchschnittlich hoch!

Bitte was? Preis zu hoch? Bastel dir mal nen 3er/5er, C-Klasse oder A4/A6 mit der Ausstattung eines 9-3/9-5. Da kostet ein Golf ja schon mehr als ein 9-3. Dann nimmt man noch eine Tageszulassung, dann ist der erste Wertverlust weg und man kann sich mMn wirklich nicht beklagen.

Meine Mutter wollte zB lieber wieder einen Volvo Kombi, am besten XC70. So, dann gibts die nicht mit Euro4/Partikelfilter, gebraucht mit 60k km nicht unter 27k €. Drum haben wir jetzt wieder einen 9-5 Kombi mit 16k km, Partikelfilter, Vollausstattung für ungefähr das gleiche Geld.
 
es fehlen in der Saab Modellpallette: SUV (wie X3 + X5 ), Allradmodelle ( 93, 95 )
kleineres Modell 91 ( Golfklasse ), roadster ( Opel GT ),

Genau das halte ich für die falsche Strategie!

Das haben alle Großserienhersteller in den letzten Jahren probiert und sind damit auf die Schnauze gefallen. Wozu brauchen wir den 10 verschieden SUVs oder 10 verschiedene Allradmodelle? Da gehts doch nur darum, demjenigen Hersteller, der eine gute Idee hatte, Marktanteile abzuknöpfen - ohne wirklich eine Ahnung geschweige denn Erfahrung in einem bestimmten Marktsegment zu haben.
VW ist mit seinem Phaeton grandios gescheitert, weil niemand eine S-Klasse von Volkswagen haben will.

Meiner Meinung nach gilt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Oder wie man heute sagen würde: Konzentrier Dich auf deine Kernkompetenzen!
 
was saab braucht ist ein volumenmodell richtung golf,focus,astra ab 16tausend euro mit der schraube nach oben.... und wenn das auto noch
qualität hat ( nicht die vom astra ) und auch noch hübsch anzusehen ist
dann sollte der laden auch wieder in schwung kommen...
 
Genau das halte ich für die falsche Strategie!

Das haben alle Großserienhersteller in den letzten Jahren probiert und sind damit auf die Schnauze gefallen. Wozu brauchen wir den 10 verschieden SUVs oder 10 verschiedene Allradmodelle? Da gehts doch nur darum, demjenigen Hersteller, der eine gute Idee hatte, Marktanteile abzuknöpfen - ohne wirklich eine Ahnung geschweige denn Erfahrung in einem bestimmten Marktsegment zu haben.
VW ist mit seinem Phaeton grandios gescheitert, weil niemand eine S-Klasse von Volkswagen haben will.

Meiner Meinung nach gilt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Oder wie man heute sagen würde: Konzentrier Dich auf deine Kernkompetenzen!

wieso, BMW,Mercedes und Audi haben doch auch SUV,Allrad, roadster und machen Gewinn !
 
So..... dass die ganzen zur Zeit modernen Modellvarianten völlig fehlen (SUV, Kleinwagen, Roadster, vielleicht ein PickUp?!?!?), da sind wir uns wohl einig!

Nun zu den Preisen: Da habe ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt :frown::
Als ich mir vor 4 1/2 Jahren meinen jetzigen 9-3 kaufte war der Preis O.K.
Wenn ich mir heute einen 9-3 mit vergleichbarer Ausstattung anschaffen wollte, fällt mir dazu nichts mehr ein - ist einfach nicht machbar! Dann liege ich locker 5000-6000 Euronen drüber..... Das sind gefühlt mehr als 10.000 DM!!!!!!!!!
Dass andere Hersteller (Audi, BMW und Co.) ähnliche Preisvorstellungen haben, ist sicherlich richtig. Aber dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich bei gleichem Preisniveau dann, auch als SAAB-Fan, doch zu einem Audi A4 Avant greifen würden: Motoren, Qualität, usw.......

Die aktuellen Modelle sind zwar qualitativ mittlerweilse recht gut, aber kommen sie wirklich an den Verarbeitungs- und Materialstandard eines Audis oder BMWs heran????!?!? Nach meiner Erfahrung noch nicht, auch wenn der Abstand in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat!
(Vergleich Innenraum 9-3 I und 9-3 II)
Daher halte ich die Preisgestaltung bei SAAB für etwas zu abgehoben!
für eine Premium-Marke sicher gerechtfertigt - kann aber nur klappen, wenn alles andere drumherum (Modellpolitik, Service, Qualität) auch stimmig ist! Und genau da haben wir das (derzeitige) Problem.... :cool:
 
Kernkompetenzen

Genau das halte ich für die falsche Strategie!

Das haben alle Großserienhersteller in den letzten Jahren probiert und sind damit auf die Schnauze gefallen. Wozu brauchen wir den 10 verschieden SUVs oder 10 verschiedene Allradmodelle? Da gehts doch nur darum, demjenigen Hersteller, der eine gute Idee hatte, Marktanteile abzuknöpfen - ohne wirklich eine Ahnung geschweige denn Erfahrung in einem bestimmten Marktsegment zu haben.
VW ist mit seinem Phaeton grandios gescheitert, weil niemand eine S-Klasse von Volkswagen haben will.

Meiner Meinung nach gilt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Oder wie man heute sagen würde: Konzentrier Dich auf deine Kernkompetenzen!

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht.

Aber man muß sie nicht mit Füssen treten.

Die Themen Langlebigkeit, Qualität und Sicherheit waren neben der Individualität der Fahrzeuge die USPs von Saab.

Zwischenzeitlich zählt nur noch der Name und der Preis, den der Kunde bereit ist, zu zahlen.

... und das ist einfach zu wenig.

Klar, wenn die Saab Vertretungen das nicht mehr tragen können.

Du mußt Kernkompetenzen auch pflegen.

Viele Grüsse

Thomas
 
wieso, BMW,Mercedes und Audi haben doch auch SUV,Allrad, roadster und machen Gewinn !

Ja genau, aber womit machen die Gewinn? Audi z.B. mit den vielen A3 und A4 Kunden, die brav ihre Neuwagen (womöglich bar) zum vollen Preis kaufen. Und damit die ganzen Q7, allroad, A8 usw. mitbezahlen, die mit aggressiven Leasingangeboten und grosszügigen Rabatten an Geschäftskunden verschleudert werden...

Und wenns mal schief läuft, dann bezahlts eben die Belegschaft, siehe VW.
 
ich war am Sonntag mal Auto gucken-seit langer Zeit wieder bei Audi. Im beengten Verkaufsraum stand ein A3 Diesel 170PS DPF mit etwas Schickschnack
(gut ein 7.5" Radsatz war dabei) - also da standen fast 45.000Teuro am "Kleber".
Dann so ein Monster names Q7 auch mit nicht irdischen Preisen.
A6-das war mal ein Audi 100 kostet jetzt locker 60t.

So wie dem Kunden verbrauchsgünstige Fahrzeuge vorenthalten werden, so werden ihm auch Fahrzeuge vorenthalten, die ein nachvollziehbar "anständiges" Preis/Leistungsverhältnis haben.

Wenn wir heute hören, dass die Zahl der Privatinsolvenzen von Rekordjahr zu Rekordjahr eilen-und das erst die Spitze des Eisberges ist, gleichzeitig jammert die Automobilindustrie (siehe FTD heute)

Mir fällt nur das ein:
http://bullnotbull.blogspot.com/2007/03/jones-on-money-gold-and-silver.html
 
Tja, das wundert mich schon lange. Die Preisspirale dreht immer weiter nach oben.

Aber der Konsument muss sich mal selber an die eigene Nase fassen! Wenn Du fragst was denn ein Auto heute alles als Grundausstattung mitbringen soll dann fällt mir immer die Kinnlade runter. Das Auto muß mindestens diese Ausstattung haben: ABS, ASR, irgendwelche Stabilitätsprogramme, min.6 Airbags, Klima, elektrische Fensterheber, ZV, CD-Radio, Metallic, Alus, 5 Personen müssen bequem Platz haben, der Innenraum muß megavariabel sein, einen großen Kofferaum braucht er, der Wagen soll praktisch sein, und so weiter. 6 Jahre Garantie auf alles und er sollte wenig verbrauchen, viel Leistung haben und darüber hinaus sollte er möglichst nix kosten.

Und was schon mal garnicht in die Tüte kommt ist billige Materialanmutung und wenn's irgendwo knarzt wir dem Händler die Schulter nassgeweint. Und eine Innengeräuschentwicklung wie im 901 ist eine Zumutung!
All das zum Discountpreis!

Der Kunde verlangt immer billige und praktische Autos, aber was kauft er? Einen schmal ausgestatteten Golf zu Preisen die hähnebüchen sind. Der Käufer hat's selber in der Hand was man ihm vorsetzt.

Ich kann immer nur sagen: Selber Schuld!!!!
 
Tja, das wundert mich schon lange. Die Preisspirale dreht immer weiter nach oben.

Aber der Konsument muss sich mal selber an die eigene Nase fassen! Wenn Du fragst was denn ein Auto heute alles als Grundausstattung mitbringen soll dann fällt mir immer die Kinnlade runter. Das Auto muß mindestens diese Ausstattung haben: ABS, ASR, irgendwelche Stabilitätsprogramme, min.6 Airbags, Klima, elektrische Fensterheber, ZV, CD-Radio, Metallic, Alus, 5 Personen müssen bequem Platz haben, der Innenraum muß megavariabel sein, einen großen Kofferaum braucht er, der Wagen soll praktisch sein, und so weiter. 6 Jahre Garantie auf alles und er sollte wenig verbrauchen, viel Leistung haben und darüber hinaus sollte er möglichst nix kosten.

Und was schon mal garnicht in die Tüte kommt ist billige Materialanmutung und wenn's irgendwo knarzt wir dem Händler die Schulter nassgeweint. Und eine Innengeräuschentwicklung wie im 901 ist eine Zumutung!
All das zum Discountpreis!

Der Kunde verlangt immer billige und praktische Autos, aber was kauft er? Einen schmal ausgestatteten Golf zu Preisen die hähnebüchen sind. Der Käufer hat's selber in der Hand was man ihm vorsetzt.

Ich kann immer nur sagen: Selber Schuld!!!!

Hi,
wobei die Einsichtsspirale aber langsam zunimmt.

Der Altwagenbestand in Deutschland steigt nicht umsonst.
Das zwickt natürlich Staat und Industrie. Deshalb werden entgegen der Kaufkraft der Betroffenen (Preisgünstige) Altfahrzeuge besonders hoch besteuert oder in ihrer Flexibilität eingeschränkt.

Außerdem kann man es beim Neukauf aus zwei Richtungen betrachten:

- Seit der Euro Einführung haben sich die Preise verdoppelt.
- Seit der Euro Einführung haben sich die Gehälter halbiert.

Das Ergebnis ist logischerweise das Gleiche, aber einer hat vorher gepennt. Fakt ist, das sich die Gehaltsschraube nicht mit der Geschwindigkeit der Preisschraube dreht, weil Billiglohnländer wie Indien und China uns kräftig aufmischen.

Für unsere Industrieunternehmen stellt das grundsätzlich kein Problem dar. Entweder man saniert sich und/oder man wandert - zumindest teilweise - in Billiglohnländer ab.

Und so werden wir zwangsläufig (Zumindest die Masse) in Europa irgendwann mal alle einen Fiat Panda, einen Logan oder einen Twingo fahren, wenn nicht das Lohnniveau in den o.g. Billiglohnländern nachhaltig steigt.

Das wären dann doch die praktischen Autos, auf die Du ansprichst, oder? :frown: :frown: :frown:

Viele Grüsse

Thomas
 
Saab war doch schon immer ein Nischenhersteller. Die haben nun mal eine kleine Modellpalette. Aber seitdem die alleinige Markenbindung nicht mehr besteht, kann doch der Händler eine oder mehrere Marken dazunehmen, die die Palette gut ergänzen. Ich finde es jedenfalls gut, dass Saab-Fahrzeuge nicht an jeder Ecke in Massen herumstehen. Früher war man als kleiner Hersteller etwas konkurrenzfähiger, nur die ganz großen Marken hatten eine breite Modellpalette. Saab geht es leider wie Jaguar, man hat ein wenig den Anschluss verpasst. Besser als ganz neue Modellreihen aufzulegen ist sicherlich die Weiterentwicklung und der Ausbau der bestehenden Reihen. Da fehlen sicherlich sicherlich ein Coupe und ein Zweisitzer, die auf Basis der 9-3 Bodengruppe problemlos entstehen könnten. Und: Saab sollte dann noch einen Designer holen, der wieder den "Saab-Stil" in die Modelle hineinbekommt und aus gesichts- und ausdrucklosen 9-3 II und 9-5 Limousinen wieder richtige Saabs formt. Denn in bezug auf das Design der Limousinen hat Saab innen und außen einiges an Luft nach oben. Nur das Zündschloss in der Mitte und ein Night-Panel reichen auf Dauer nicht aus. Wenn dann noch eine wertige Verarbeitung dazu kommt und die Modelle nicht hektisch gewechselt werden, wird Saab sich als kleine, feine, premiumorientierte Marke behaupten können.

baas27
 
Zurück
Oben