Unzufriedene Saab Händler !

was saab braucht ist ein volumenmodell richtung golf,focus,astra ab 16tausend euro mit der schraube nach oben.... und wenn das auto noch
qualität hat ( nicht die vom astra ) und auch noch hübsch anzusehen ist
dann sollte der laden auch wieder in schwung kommen...

super, und dann nimmt das Saab/GM Modell dem GM Astra auch noch die Kundschaft weg. Nebenbei freut es alle Saab Kunden, endlich auch ein exklusives Allerweltsmodell bei ihrer Exklusivmarke Saab zu haben; na denn mal Prost.
 
Daher halte ich die Preisgestaltung bei SAAB für etwas zu abgehoben!
für eine Premium-Marke sicher gerechtfertigt - kann aber nur klappen, wenn alles andere drumherum (Modellpolitik, Service, Qualität) auch stimmig ist! Und genau da haben wir das (derzeitige) Problem....
Stimmt. Und wenn man dann noch im Innenraum Module sieht, die im kompletten Konzern verbaut werden, klappt keine Premiumstrategie (siehe Beitrag im Roadster- Thread).

Du mußt Kernkompetenzen auch pflegen.
Wie wahr!
 
Da kann ich mich ja mal als "Fremdgänger" zu Wort melden. Anscheinend hatte man ja auch bei Skoda über eine erweiterte Modellpalette nachgedacht und für den etwas anspruchsvolleren Geschmack den Octavia Combi als RS gebracht. Der 2.0 Benziner als RS leistet immerhin 200PS, der RS TDI bringt es aus 2 Litern auf 170 PS. Mit über 30000 Euros bei entsprechender Austattung sicher keine Schnäppchen, dafür aber auch ziemlich komplett und spaßige, wie taugliche Fahrzeuge. Allerdings ist die Individualität nicht das herausragende Merkmal - leide. Aber man kann nicht alles haben.
Die Anzahl der Bestellungen und die neu gewonnene Klientel (sieht man in den entsprechenden Foren) gibt Skoda allem Anschein nach Recht, sich nach oben orientiert zu haben.

Gruß von moose
 
da es keine Markenbindung mehr gibt, kann ja jeder Händler noch andere Marken vertreten. In Luxemburg haben wir 2 Saab Händler die aber nur Saab vertreten, d.h. es muss sich trotzdem lohnen mit nur einer Marke zu handeln !
 
Die für einen Händler grausigste Situation ist wohl SAAB und Subaru zu verkaufen. Beides Nischenprodukte.

Bei dem einen ist der werksseitige Service grausig, beim anderen gibt's nix zu reparieren wei die Dinger einfach laufen.

Ein bekannter Hamburger SAAB-Servicepunkt sagte mal: "Wenn ich versucht hätte mich mit Subaru-Service selbstständig zu machen, wäre ich gnadenlos pleite gegangen. Im ersten halben Jahr nur ein Auto zum kleinen Service!"
 
Dann doch lieber Alfa dazu, da gibts genug zu tun ;)
 
»Ein bekannter Hamburger SAAB-Servicepunkt sagte mal: "Wenn ich versucht hätte mich mit Subaru-Service selbstständig zu machen, wäre ich gnadenlos pleite gegangen. Im ersten halben Jahr nur ein Auto zum kleinen Service!"«



In Fürth ist ein Saab- und Subaruhändler, der bundesweit scheinbar sehr gute Geschäfte mit dem Verkauf von Subaru macht. Und sich Saab (scheinbar) nur noch zum Hobby hält .....
 
Da kann ich mich ja mal als "Fremdgänger" zu Wort melden. Anscheinend hatte man ja auch bei Skoda über eine erweiterte Modellpalette nachgedacht und für den etwas anspruchsvolleren Geschmack den Octavia Combi als RS gebracht.
...


Ich sehe den Erfolg Skodas darin begründet,Wagen anzubieten, die zu einem vernünftigen Preis dem Massengeschmack genügen. Der Oktavia RS ist dabei keine Ausnahme.
 
Genau das halte ich für die falsche Strategie!

Das haben alle Großserienhersteller in den letzten Jahren probiert und sind damit auf die Schnauze gefallen. Wozu brauchen wir den 10 verschieden SUVs oder 10 verschiedene Allradmodelle? Da gehts doch nur darum, demjenigen Hersteller, der eine gute Idee hatte, Marktanteile abzuknöpfen - ohne wirklich eine Ahnung geschweige denn Erfahrung in einem bestimmten Marktsegment zu haben.
VW ist mit seinem Phaeton grandios gescheitert, weil niemand eine S-Klasse von Volkswagen haben will.

Meiner Meinung nach gilt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Oder wie man heute sagen würde: Konzentrier Dich auf deine Kernkompetenzen!

GENAU !!!!
 
Wie verzweifelt muss man eigentlich sein.......

Wie verzweifelt muss man eigentlich sein.......
wenn einer wie ich (seit viiieeelen Jahren überzeugter SAAB-Fahrer und -Fan) zum Freundlichen um die Ecke fährt, um ein Auto für Schwiegerpapa zu suchen. Es wird lange geschaut, probegesessen und dann kurz entschlossen auch gekauft: ein schöner, voll ausgestatteter, nagelneuer KIA!!!!! :rolleyes:
Und noch viel schlimmer: Das ist fast 2 Jahre her und wir sind mit dem Auto superzufrieden!!!!!!
Ich habe mich nun sogar dabei ertappt, als mein 9-3 zur Inpektion war, mir einige KIA-Modelle genauer anzusehen! Fazit: gar nicht schlecht!
Wo ich nun schon einmal da war, bin ich bei meinem Freundlichen auch noch mal ein Haus weitergegangen: SUBARU - auch nicht schlecht!
Mit persönlich aber zu teuer, und ich brauche kein Allrad (meine Auffahrt ist gepflastert :biggrin: ).

Naja, um mich dann wieder zu beruhigen, habe ich mich abschliessend noch in einen 9-3 Sportkombi gesetzt: Hier fühlte ich mich dann wieder richtig wohl. :smile:

Obwohl... es gibt durchaus Alternativen! Und das sage ich, als überzeugter SAAB-Fahrer!!!!!!
 
Und noch viel schlimmer: Das ist fast 2 Jahre her und wir sind mit dem Auto superzufrieden!!!!!!
Ich habe mich nun sogar dabei ertappt, als mein 9-3 zur Inpektion war, mir einige KIA-Modelle genauer anzusehen! Fazit: gar nicht schlecht!


Zum KIA-Preis gabs bei den Saabels aber auch relativ wenige Alternativen, oder?
 
Naja - 9-3 1.8i TZ letzten Herbst für 19.900,- Den Preis fand ich o.k., oder??
 
Die Modellpallette ist zugegebenermaßen sehr übersichtlich.
Trotzdem ist der schlechte Verkauf vor allem ein deutsches Problem obwohl sogar einige SAAB 9-7 hier verkauft wurden.

Wie schon an anderer Stelle hier im Forum nachzulesen hat SAAB in 2006 ein Rekordergebnis erzielt.

Warum sind in Deutschland die Zahlen so schlecht:
  • Die Deutsch Motorpresse betreibt schon immer gerne "GM-bashing", davon ist die Marke OPEL betroffen aber auch SAAB
  • Die Deutschen geben sehr viel Geld für Autos aus (der Anteil der Premium-Marken ist in Deutschland am höchsten in Europa, ebenso die durchschnittliche Mtotorleistung und die Fahrezugflotte ist in Deutschland am jüngsten) und in manchen Kreisen mus es eine "deutsche" Marke sein.
  • Die deutschen Premium-Marken sind ja auch sicher nicht schlecht und es gibt sogar eine mit Frontantrieb. Deshalb ist der Wettbewerb hier sehr schwierig.
  • Der Erfolg den SAAB in den 80er Jahren des letzten Jahunderts mit dem 900 erzielt hat wäre so heute auch nicht mehr möglich. Audi hat mittlerweile auch praktische und schnelle Autos mit Turbo und hat eine ähnliche sachliche Formensprache. Ein Mercedes war in 1980 ein großes schweres Auto, nichts was wirklich Spaß gemacht hätte.
  • Die traditionellen SAAB Kunden wurden durch den Wegfall der 5-Türer und das lange Verschieben des SAAB 9-3 Kombi von GM entäuscht. Dies ist zum Beispiel in Spanien gar kein Problem und dort wurden 2006 mehr SAAB verkauft als in Deutschland.
Insgeamt hat SAAB in 2006 eine gute Presse gehabt und hat 10% mehr Autos verkauft. Der Aero X wurd zum Concept-Car of the Year gewählt und Bio-Ethanol ist in aller Munde.
GM ist froh etwas für Besserverdiener im Program zu haben (die würden sonst wo anders shoppen) und wird weiter investieren.
Insgesamt sind die Aussichten nicht schlecht.

ciao
Günter
 
Die Deutschen geben sehr viel Geld für Autos aus (der Anteil der Premium-Marken ist in Deutschland am höchsten in Europa, ebenso die durchschnittliche Mtotorleistung


Veto: Die durchschnittliche Motorleistung fuehrt die Schweiz an :biggrin: War gerade im Radio: Mit 145 PS pro Neuwagen fuehrt die Schweiz mit knapp 20 PS vor jedem anderen Land. (Aber sonst stimme ich dir zu)

Gruss,
Martin
 
Naja. Porsche hat das genau NICHT gemacht (mit dem Cayenne) und fährt damit ganz gut...

Naja, Porsche hat sein Knowhow auf dem Allradsektor verknüpft mit dem Knowhow im Motorenbau und daraus ein Päckchen geschnürt, das auf ihren Kundenstamm maßgeschneidert ist.

Herausgekommen ist ein luxuriöser Sportwagen mit gewissem (erheblichem) Protzfaktor...und wies scheint haben sie damit bei ihren (Porsche-) Kunden ins Schwarze getroffen.

Und ich denke es ist unstrittig, dass der klassische Saabfahrer, wie er sich hier im Forum tummelt, auf eben dieses Package überhaupt nicht anspringt...
 
Und ich denke es ist unstrittig, dass der klassische Saabfahrer, wie er sich hier im Forum tummelt, auf eben dieses Package überhaupt nicht anspringt...

.. oder die kohle nicht ausgeben können / wollen :confused:
 
Zurück
Oben