Elektrik Upgrade DAB+ Originalradio

Hab die Nightpanel Taste letzte Woche vermisst. War mit dem Toyota unterwegs.
So sind die Geschmäcker und Empfindungen eben unterschiedlich, unser neues Auto hat diese Funktion leider nicht, hätte sie auch wieder gerne……

Gruß, Thomas

Man könnte da je nach Radiotyp etwas über die Dimmung der Beleuchtung basteln (Sofern es dafür eine separate Leitung hat)

Bei einem Androiden braucht man ja nur den Agama Launcher drauf machen. Da lässt sich das Display nach GPS Zeit dimmen oder wahlweise nach den System Einstellungen des Android Radios.. Wenn das gemacht ist, gibts auf dem Display eine Sonne, bzw einen Mond.
Braucht man nur antippen und schon ist das Display duster (je nach konfigurierter Einstellung).
Bei meinem Volvo kann ich zudem noch über die Lenkradtasten davon unabhängig, das Display in 3 Stufen dimmen.
Drückt man bei eingeschaltetem Launcher auf die "zurück Taste" des Androiden , verdunkelt sich das Display komplett und es erscheint im Hintergrund die Uhrzeit....sogar in Grün.

Ich habe im SC seit zwei Jahren ein Pure Highway 200 mit Anschluss über AUX (es ginge auch über eine UKW-Frequenz, aber mit Kabel ist die Qualität wenig überraschend deutlich besser) und einer (beiliegenden) DAB-Scheibenklebeantenne. https://amzn.eu/d/8FH4W6H

Funktioniert meist sehr gut, d.h. die Audioqualität ist sehr gut und der Empfang zumindest in der Schweiz recht durchgängig. Manchmal und in Deutschland leider häufiger bricht der Empfang aber ab und braucht dann ein paar Sekunden zum Weiterspielen. Der Empfang mit einer Klebeantenne stößt hier sicherlich an seine Grenzen und das Pure speichert vermutlich auch nur wenig zwischen. Nachteilig ist das zusätzliche Gerät, auch wenn es praktisch klein ist - ich habe es oberhalb der zentralen Lüftungsauslässe befestigt und alle Kabel unterhalb der Verkleidung laufen lassen.

Im CV werde ich, wenn es die Zeit mal zulässt, ein Android mit DAB-Radio (ein zusätzlicher USB-Dongle) einbauen und dort etwas anderes ausprobieren. Zunächst mit Antennensplitter und wenn dies nicht ausreichend sein wird, schaue ich nach einer passenden Antenne als Ersatz für eine der bestehenden.

Bei uns wurden mittlerweile alle SRF (=öffentlich rechtlich) UKW-Sender abgeschaltet und die UKW-Konzessionen für die privaten werden auch spätestens Ende kommenden Jahres auslaufen.

Das mit dem Nightpanel hat beim Tausch der Anlage auch mein HiFi Spezialist nicht hingekriegt. Lenkradtasten laufen, Rückfahrkamera auch, DAB+ Antennen und alles das funktioniert, aber das Alpine muss man zusätzlich am Touchscreen manuell ausblenden. Dazu muss man leider zwei Mal drücken, weil man erst die Funktionsleiste nach rechts erweitern muss und dann erst der richtige Button kommt, aber irgendwas ist ja immer. Man gewöhnt sich schnell dran, dass das Nightpanel jetzt drei Tastendrücke braucht. Kleiner Preis, um die Funktion weiter nutzen zu können.... Beim Kauf eines alternativen Headunits sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man den Bildschirm unkompliziert ausblenden kann, sonst wird das mit dem Nightpanel fummelig.
Dem kann ich nur zustimmen, habe ein DAB+ von Sony und einen Antennen- Kit am Antennenfuß verbaut. Nightpaneel braucht jetzt auch drei klicks, um eine angenehme Dunkelheit im Saab zu schaffen.

Zurück
Oben