Urlaub in Frankreich

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hab`vor mit meinem CV ( 88er FPT ) Ende Juni Richtung Bordeaux und Medoc zu fahren.Das wäre meine erste Fahrt über einige tausend Km und dann noch im womöglich " saabfeindlichen " Frankreich.Ich mache mir jetzt so langsam Gedanken, welche sinnvollen Ersatzteile ich mitnehmen soll und wo es unterwegs mögliche Werkstätten gibt ( für alle Fälle ).Ich bin zwar optimistisch, daß alles klar geht, aber vielleicht habt ihr doch ein paar wertvolle Ratschläge.Bin für alles dankbar.
Grüße Michael
 
Ausland...

...also ich weiß, dass der 901 sich meist etwas "zerbrechlich" anfühlt, aber deswegen fällt er doch noch nicht auseinander! Ich bin mit meinem T16S (370.000km) an einem Tag 1.480km nach Mittelschweden gefahren - ohne Probleme!
Check alle Flüssigkeiten!
Falls immer noch Zweifel: Schließe eine ADAC-Auslands-Notfall-Ich-helf-Sofort-Versicherung ab! Dann bringen die dich im Extremfall kostenlos zurück nach DT!
Schöne Reise! MB

Sehe grad, du kommst aus Gießen?? Ich komm aus MR! Fahr doch mal bitte vor dem Urlaub bei Eidams (Niederwalgern, Im Schacht 5, 06426-807) vor! Herr Jung macht seit einer Ewigkeit schon alle Saabs - hat absolut Ahnung+ist dazu noch sehr günstig im Stundenlohn!
 
Wenn überhaupt irgendwas mit sollte, dann Motorenöl, vielleicht ein Satz Glühlampen, Sicherungen, und wenn man's auf die Spitze treiben will, noch ein oder zwei Meter Unterdruckschläuche. Ende! Aber wenn der Kleine vorher eine vernünftige Durchsicht genossen hatte, dann brauchts keine "Ersatzteile".
 
und `n paar Flaschen Deutschen Wein !!! :flute:
 
war klar....köstlich ..... auf`s Knie schlag !!!
 
google mal ob es nicht französische saabclubsforen gibt, es immer gut anlaufadresse zu haben, den brauchst du kein ersatzteillager mitzunehmen
 
Ich hab letzte Woche im Burgund mehr Saab´s gesehen als hier in NRW auf´m Land.....
 
bei russland würd ich mir anfangen sorgen zu machen :eek:
 

Anhänge

  • 20070418_14.jpg
    20070418_14.jpg
    99 KB · Aufrufe: 73
das muss so.

Das hängt dann möglicherweise mit dem Zustand des Einzelexemplars zusammen...:biggrin:

Als fragil würde ich den 901 jedenfalls nicht bezeichnen.

Ich verstehe schon, was du meinst!
Ist er natürlich auch nicht;-)
Aber wenn man nach der Fahrt in einem Viggen (Kurze Schaltwege, knackiges Getriebe, Beschleunigung von unten heraus kontinuierlich...) in einen 900 TU Alltagswagen steigt, dann bekommt man wieder diese Gedanken, ob das Getriebe wirklich soooooo lange Schaltwege haben muss. Und dann fällt einem wieder ein: Na klar, das muss so! Ist schließlich ein Klassiker, dem verzeiht man doch diesen markanten technischen Rückstand!!
 
Also soooooo lang sind die Schaltwege des 900 nun wirklich nicht. Da gibt es weit, weit schlimmere Getriebe.
 
Jau!

...Klar - gehört ja zum Kult!
 
Hi,
habe damals meinen Wagen bei Hft checken lassen und bin dann 2200 km über Lyon, dann in die Lyoner Berge, danach nach Genf und Skt. Moritz und auf der Rückfahrt über Skt. Gallen (Kleiner Besuch bei hochnäsigen Hirschen) wieder zurück nach Bonn gefahren.

8,7 Ltr. Verbrauch/100km und alles lief prima.

Viele Grüsse

Thomas
 
ich würde vorher die komplette durchsicht machen...

sind alle Schlauchverbindungen fest, Zustand der Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, Kupplungsschlauch (vor allem der flexible Teil davon),
Kühlwasserschläuche, Keilriemen, Benzinpumpe, Wasserpumpe, Servopumpe und Schläuche... usw..

halt den ganzen Standardkram vorher gut durchchecken... dann sollte das schon gehen...
viel Spass bei der Reise!!
 
welche komische sprache, die sprechen auch englisch/deutsch vor allem ist man assez aceuillante:biggrin:
 
Zurück
Oben