Urlaubsplanung: Skandinavien, Rußland, Ukraine?

aero84

fat middle aged man
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Guten Abend, liebes Forum!

Ich mache mir gerade Gedanken zu meiner Urlaubsplanung. Zeitpunkt der Reise zw. 03.06 und 10.07 (davor und danach bin ich auf Lehrgang.), ich will maximal 21 urlaubstage verbraten, lieber weniger, also nicht über den vollen Zeitraum.

Mir spuken folgende Möglichkeiten im Kopf herum:

- Scheiß auf Urlaub, ich zieh mir die blaue THW-Kluft an und stell mich an irgendein Stadion. Problem: die Berliner Polizei kommt mit ihrem Konzept nicht aus dem Quark, es weiß also keiner, ob man mich überhaupt gebrauchen kann. Wenn ich bis Ende des Monats nichts weiß, ist die WM für mich gestorben und ich mach richtig Urlaub. Punkt. Bin ja schon den Rest des Jahres für Vater Staat unterwegs. Aufgrund der Tatsache, daß die anderen aktionen eine gewisse Vorlaufzeit benötigen, sollte ich aber spätestens jetzt anfangen zu planen, daß ich dann Ende des Monats nur noch sagen brauch: jawoll, das ist es! und den Plan aus der Schublade ziehe.

- Kungsleden (zwischen Sälen und Storlien). Anreise unklar, evtl in gemischter Gruppe mit dem w123; die Mädels könnte mann dann ja mit dem Auto wegschicken, sich irgendwelche Städte angucken und shoppen, und uns am Ziel an einem vorgegeben Tag wieder abholen; vielleicht fährt ja auch wer nach Sverige zu nem Auto- oder Musikfestival und man kann da mitfahren? (Hallo Tim? :00000299 )
Knackpunkt: mach ich ganz sicher nicht alleine, wenn ich in nem Bergbach umknicke und nich mehr laufen kann, und das nächste Dorf ist 50km weit weg, dann ist das nicht mehr lustig. Ich hab berufsbedingt denke ich genug Erfahrungen unter freiem Himmel sammeln können, daß ich weiß, was querfeldein mit nem verknacksten Fuß noch geht und was nicht. Und da geht wirklich nicht mehr viel. Wildnistouren also nur mindestens zu zweit.
Vorteil: Die Wanderkarten liegen schon im Handschufach...

- Nordkapp mit dem Auto. Hinreise über Schweden, Rücktour über Norwegen. Schlafen im Hotel Sternenhimmel; Körperpflege im nahegelegenen See od. duschen an der nächsten Tanke...
Wäre mit Mitreisenden natürlich auch a) billiger b) spaßiger...

- Sprachreisen zwecks weiterem Erlernen der russ. Sprache.
Der mir bis jetzt am seriösesten erscheinende Anbieter, Vostok-Reisen, bietet mir folgende Orte:
- Peterburg
- Moskva
- Jalta
- Irkutsk.

Vorteil Peterburg: soll wohl eine geniale Stadt sein, unheimlicher kultureller Reichtum, europ Großstadt. Weiterer Punkt, bei dem die Klassifizierung als Vorteil oder Nachteil von meinen Flirtkünsten abhängt: Natalia kommt von dort.  :00001737
Preislich so in der Mitte.

Moskau: sicher ein Erlebnis, aber indiskutabel teuer. Fällt aus.

Jalta: Die Sprachschule liegt etwas außerhalb. Von der Krim haben schon mein Großvater und mein Urgroßvater geschwärmt (was Ihren Frauen (zu?) recht mißfallen hat. :brille) Die Landschaft soll jedenfalls grandios sein. Außerdem gäbe es dort die hübschesten Frauen Europas (hat mein Opa gesagt. Und der war "berufsbedingt" fast überall  :tank (Ok, eigentlich sind Witze bei sowas unangebracht). Die These wird gestützt zum einen durch die Aquarelle, die mein Urgroßvater dort gemalt hat, zum anderen kam das schönste Mädchen, daß ich während meines Studiums kennegelernt habe, von der Krim.  :joker Nein, ich mache natürlich die Wahl meines Urlaubszielen NICHT von den Mädels abhängig! Keine Kommentare bitte, der thread soll ja nicht so enden wie gewisse andere hier. Ich versuche ja auch, mich zusammenzureißen.)
Vorteil Ukraine: kein Visum nötig, seit der orangenen Revolution wohl sehr nahe an Europa gerückt.

Irkutsk: Sibirien. Anreise quer durch Rußland, etwas vom Land erleben. Der Baikalsee. Der Preis: für dasselbe Geld, für daß es in Peterburg Gruppenunterricht gibt, gibt es hier Einzelunterricht.

Nach Peterburg oder Jalta würde ich aus Erlebnisgedanken mit dem eigenen Auto fahren wollen. Meine Osteuropaerfahrungen beschränken sich allerdings noch auf die Neumark (Exfreunding in Landsberg/Warthe), Pommern und einen kleinen Zipfel Kaschubiens; sowie einmal eine Transitfahrt von Nord nach Süd durch Tschechien.
Was gibt es zu beachten? Wartezeiten an den Grenzen? Spritpreise? Übernachtungsmöglichkeiten? (nach Peterburg 30h reine Fahrtzeit, zuzüglich Tankstopps + Grenzen; nach Jalta 40h, Tanken + Grenzen s.o.)

Die Strecke nach Irkutsk wollen mir weder mein Routenplaner noch map24 verraten, mir schwant aber, daß ich dann wohl kaum Zeit für den eigentlichen Aufenthalt + Unterricht hätte. Flugzeug (aeroflot) scheidet aus, wenn man für dasselbe Geld dann mit der Trannsib fahren könnte.

Mein russisch beschränkt sich auf Kenntniss des kyrillischen Alphabets, "guten Morgen" wie auch "Guten Abend!" sagen können, nach dem Weg zum Bahnhof zu fragen und ein Bier zu bestellen. Deshalb auch das Interesse an der Sprachreise.

Also: Wer hat Erfahrungen mit Rußland oder der Ukraine?
Wer fährt diesen Sommer nach Skandinavien?
gibt es evtl Leute, die sagen: super, sowas wollte ich schon immer machen, ich will mit?

Ich wäre auch dabei habe eine Reise mit dem Auto für ca. 2 Wochen geplannt. Schweden, Litauen? noch keine Feste Pläne

Du könntest Dich also am ehesten mit Variante 3 anfreunden?

Ja, hier auch *handheb* ich glaub nur russisch lern ich in den nächsten Monaten mit den weißrussischen Compötercheckern hier mehr als in einem kurzen Sprachtripp.
Aber nach Irkutsk und zurück trippeln um der Strecke willen alla Besold hätte was, hätte einiges! Hab ich schon erwähnt das der Vater von nem Kumpel mal ne Expedition zum (von ihm, Geographen, ausgerechneten) östlichsten Punkt Europas unternommen hat um dort ein Schild aufzustellen? Gribov heißt der Held. . .
Und in Weißrussland sollen die Lackierer ja n o c h billiger sein :D
Ich hab im August schon Franz. Atlantikküste und im Frühjahr eigentlich nochmal Ostmark (ähem) und Generalprotektorat (ähem) Böhmen/Mähren vor, aber letzteres könnte ich dann sausen lassen, sonst bin ich ja nur noch am Sprittverbrennen. . .
Ans Nordkapp sieht auch gut aus, dann würde man den wahrscheinlich wieder inhumanen Temperaturen hierzulande im Juli entfliehen (auf jeden Fall besser als zu Silvester d a r a u f zu fahren, das gibste doch zu dass das ne Schnapsidee war). . .

@ Ilja:

Stelle mir das so in der art vor:
Klick!
[Klack!

aber etwas weniger hektisch, mit ein bissel mehr touristischem Wert ,-)

@ metall: nö, ich finde die Idee immer noch gut. So.

Rußland sollte tatsächlich mit einem gewissen Zweck, nämlich dem erlernen der Sprache verbunden werden. Ich glaube aber nicht, daß das am Steuer eines Auto so einfach ist...
Irkutsk und retour mit dem Auto würde mich natürlich reizen, aber erst, wenn ich tatsächlich ein bisken mehr russisch kann - irgendwann NACH einer Sprachreise also....

Russisch speche ich ja schon, und kannte ein Julia aus Odessa, leider habe ich die Tel. nr verloren....

Könnte meinen Urlaub noch flexibel planne. Mein Schhatz würde auch gerne mit....studiert gerade slavistik..

Grüße

edit ich fahr ja eigentlich gar nicht gern in Länder wo ich die Sprache nicht kenn, daher würde ich eher Spanien oder Italien anpeilen, aber in Schweden können eh alle Deutsch (was man so hört. . .) und in den Osten muss ich dann wohl mein Bilderlexikon (Hände und Füße) mitnehmen. Also für mich Schweden/Norwegen (entscheiden wir wenn wir dort sind), dann aber mit stilechtem Wagen und irgendwie auf das SAABfest abgestimmt, oder Krim (noch am ehesten), Peterburg oder Horrortrip Irkutsk (wenns billig ist), bin da für einiges offen. . .

So eine Reise zum Nordcap könnte wirklich lustig sein. Habe mir die Seite angeschaut ...auf swoas habe ich lust. Wie bereits mehrmals erwähnt bin ich in Polen aufgewachsen (leider nach 4 Jahren in Deutschladn wieder aufgeweicht), aber ich glaube das so eine Reise nach Ukraina schon abenteurlich sein könnte. Da sollte man schon mit 2 Autos fahren. Ich weiss nicht ob deutsche Kennzeichen dafür so gut sind. Aber mit alten Saabs müsste das gehen. Nach dem mein Auto vor 2 Jahren in Fankreich demoliert und ausgeraubt wurde habe ich ein bischen Angst vor Reisen in gefährliche Gebiete...

Wenn dein Schatz mitkönnte, ist es wohl besser, daß du Julia's telephonnummer nicht mehr hast :brille

so, jetzt mal langsam hier. ich komm ja mit dem antworten, ggf editieren nich mehr hinterher... ;-)

Eigentlich wollte ich in die Ukraine ja nur wg des Sprachenlernens, aber vielleicht schafft ihr es ja, mich von was anderem zu überzeugen, oder die Reise würde teilgemeinsam: die Anreise als gem Roadmovie, auf der Krim (oder unterwegs) trennen sich die Wege, ich gehe zur Schule, ihr fläzt euch an den Strand , und zurück fährt man wieder gemeinsam?

So, entschuldigt mich bitte für nen Moment, muß kurz was essen...

Ich möchte hier anmerken dass ich die Berufsschule und den den daran gebunden Ferienkalender gerade aufs übelste Verteufle!

Ja das freut meinen Schatz, ich glaube das Sie sogar den Zettel weggeschmiessen hat....

@ ilja: der hier:
aero84resize9kg.jpg

fällt flach, erstens fährt den diesen Sommer mein Brüderchen, zweitens möchte ich, 16S-Fahrwerk sei dank, diesem Auto und auch mir keine schlechten Straßen zumuten. Für Schweden in verbindung mit irgendeinem Festival sähe das schon wieder anders aus, müßte dann nur meinen Bruder besänftigen. ;-)

Aber lieber würd ich damit fahren:
sportunimogresize7se.jpg

Die Baureihe hat ihr unverwüstlichkeit bei mehreren Sahara-Durchquerungen unter Beweis gestellt, und wenn wir die Radkappen abmachen und das Auto vorher nicht waschen, fallen wir wahrscheinlich in Osteuropa auch gar nicht weiter damit auf.

N'Guten! Also Irkutsk und Peterburg sparen wir uns dann doch in der Tat auf, bis wir von Kultur und Leuten mehr mitbekommen. . . Irgendwann wollt ich ja auch noch russisch lernen, aber nicht russisch und japanisch und schwedisch gleichzeitig!!
Kontentrieren wir uns also auf Ukraine und Schweden, wann ist denn das Treffen? 11.-13. August, vergisses, da hau ich dem Franzmann auf die Rübe. Ah herrlich, mit Deutschem Kennzeichen ist man ja von Finnland bis zum Schwarzen Meer überall willkommen. . ..

so, jetzt muß ich aber wirklich was essen!

ah und die kühlerfigur ("fadenkreuz") schon mal verstecken und ne große Startnummer draufmalen das zumindest keiner mehr denkt es wärn Panzer

na gut dann macht Euch gedanken. Ich glaube für mich wäre Schweden Norwegen realistisch, Ukraina weniger aber auch möglich. Müsste aber den Urlaub 2 Monate im Vorraus planen können.

...Studentenleben!...

Zurück
Oben