Kerzenbild
Guten Morgen,
@ AFD
wolly 9000, der ja leider nicht mehr unter uns weilt, hat hier in seinem Beitrag #27 einen Link zu einem anderen Beitrag hier gepostet.
Auszug daraus :
Werte für den Kühlmittelsensor:
0°C - 32F - 5800 ohm +/-10%
20°C - 68F - 2600 ohm +/- 7%
80°C - 176F - 370 ohm +/- 5%
Daher gehe ich davon aus, dass Dein Motor wirklich zu mager läuft !
Auch die Verbrauchswerte sprechen eher dafür, obwohl ich Deine Fahrweise nicht kenne
Mein Tip daher :
1) entweder Sensor mit richtigen Werten einbauen,
2) du kannst auch vorher testhalber ein Linear-Potentiometer mit 5K ( 5000 Ohm) für ca. 1,20 kaufen, nur ein Kabel zum Fühler durchtrennen und das Poti dazwischenklemmen, löten oder wie auch immer.
Kabel zum Poti sollte lang genug sein, um bei Tür oder Fenster in den Innenraum zu gelangen.
Beim Starten des kalten Motors das Poti auf vollen Widerstand drehen, wenn warmgelaufen ungefähr auf 1/3 zurücknehmen !
Das sollte sowohl Startfreudigkeit als auch Durchzug verbessern,
wenn der Motor warm ist und du regelst im Leerlauf, müsste sich die Leerlaufdrehzahl leicht verändern....
nach einigen Fahrten Kerzenbild prüfen, sollte mittleres braun sein !
MFG
Saab Stock Car