Ursache für auffallend häufige Motordefekte bei 2.3 Aero?

Jetzt frag ich mal so in die Runde: welchen Saab kann man denn überhaupt noch kaufen?

Bei einer solchen Frage sind die Rückmeldungen immer gleich: Die 901-Anhänger empfehlen den 901, die 9000-Fans den 9000, die Saapelanhänger 9-3 oder 9-5. Dabei haben 901 und 9-3 II oder 9-5 nur noch den Markennamen und den Greif im Logo gemeinsam, ansonsten sind das zwei völlig unterschiedliche Autos. Alltagstauglich sind sie alle, man muss halt wissen, wo die eigenen Prioritäten liegen (Haltbarkeit, Kaufpreis, Betriebskosten, Komfort, Platzangebot, Wirkung auf das soziale Umfeld, usw. usw.).

Dir scheint es in erster Linie um die unbedingte Haltbarkeit der Motoren bei gleichzeitig gutem Platzangebot zu gehen. Dann brauchst du einen 9000 mit B202 oder B204. Wenn die dir nicht leistungsstark genug sind, können kundige Hände da sicher nachhelfen.
 
Dabei haben 901 und 9-3 II oder 9-5 nur noch den Markennamen und den Greif im Logo gemeinsam, ansonsten sind das zwei völlig unterschiedliche Autos.

Und - wenn ich mich nicht irre - die Grundkonzeption des Motors, zumindest was den 9-5 betrifft. Auch wenn er vielfach modifiziert (und nicht in allen Bereichen verbessert) wurde: Es ist immer noch das gleiche Alteisen aus Södertälje, das da vorne unter der Haube knurrt und röchelt. War für mich ein wichtiger Faktor für den Kauf eines 9-5.

Gruß

saabista63
 
Und - wenn ich mich nicht irre - die Grundkonzeption des Motors, zumindest was den 9-5 betrifft. Auch wenn er vielfach modifiziert (und nicht in allen Bereichen verbessert) wurde: Es ist immer noch das gleiche Alteisen aus Södertälje, das da vorne unter der Haube knurrt und röchelt. War für mich ein wichtiger Faktor für den Kauf eines 9-5.
aus Trollhättan. In Södertälje sitzt heute noch die LKW-Fraktion von SCANIA...
 
Richtig, aber die B2x5-Motoren (also die echten SAAB-Gewächse) wurden noch in Södertälje gebaut.
Ende 2008, als das Ende der 9-5-Produktion absehbar war, wurde die Anlage von GM verkauft.

Gruß

saabista63
 
Bei einer solchen Frage sind die Rückmeldungen immer gleich: Die 901-Anhänger empfehlen den 901, die 9000-Fans den 9000, die Saapelanhänger 9-3 oder 9-5. Dabei haben 901 und 9-3 II oder 9-5 nur noch den Markennamen und den Greif im Logo gemeinsam, ansonsten sind das zwei völlig unterschiedliche Autos. Alltagstauglich sind sie alle, man muss halt wissen, wo die eigenen Prioritäten liegen (Haltbarkeit, Kaufpreis, Betriebskosten, Komfort, Platzangebot, Wirkung auf das soziale Umfeld, usw. usw.).

Dir scheint es in erster Linie um die unbedingte Haltbarkeit der Motoren bei gleichzeitig gutem Platzangebot zu gehen. Dann brauchst du einen 9000 mit B202 oder B204. Wenn die dir nicht leistungsstark genug sind, können kundige Hände da sicher nachhelfen.
Also ich sag mal:

Ich habe kurz einen 900I 8V Turbo gehabt, schönes Auto äußerlich zeitlos, tolle Straßenlage. Innen groß aber auch echt altbacken. Innen mindestens in den Endzügen seiner Baujahre den Mitbewerbern Jahre hinterher.
Ich habe noch den 900II, leider kein Turbo, tolles Auto auch heute noch.
Den 9000 FPT Steg 3, Motorcharakteristik Hammer, drumherum aber doch eine alte Entwicklung. Fahrwerk um Längen schlechter als 900I und II (vor den Unkenrufen völlig neue Lagerung Federn und Dämpfer). Auf der Geraden top in den Kurven früh grenzwertig Bremsen schon bei Serienleistung so Lala..
Den 9-5 Aero ist ein Zwitter, Gutes Fahrwerk, die Motor-Charakteristik ist für die damalige Clientel, Bremse giftig genug, Ansprechverhalten so Lala.
Wenn ich einen hergeben müsste, dann denn 900II aber nur, um ihn gegen einen Turbo zu tauschen.
Wiederkaufen würde ich mir 1. den 9000 2. den 9-5 3. den 900II (letzter aber wahrscheinlich weil er jetzt ein Nonturbo ist) 4. einen 900I, weil er einfach von außen sooo schön ist.
Alle Motoren Meiner sind neu aufgebaut, in die technik ist ein Haufen Geld und Arbeit gegangen. Die Autos waren in der Anschaffung zunächst mehr als günstig, die Folgekosten waren mir schon beim ersten klar.

Ich habe ein Hang zu den gebrauchten technischen Kackfässern:
so rechne ich mal
9-5 Aero 2000
50€ Kaufpreis mit Motorschaden aus 1. Hand mit 230tausend
3500€ Motorrevision
300€ Kupplung (sollte man ja machen wenn der Motor eh raus ist)
39€ plus Versand Laderlager
Und dann Schönheit
100€ Ledersitze komplett weil Fahrersitz einen Riss hatte
paar Birnchen
Fazit:
Um 4000€ für ein tolles Auto in meinem Fall mit neuem Winterradsatz und komplett erneuerter Bremse, habe ich dann später erst gesehen.
Ich denke da darf ruhig hier und da noch eine Kleinigkeit kommen. Und SKR durfte dann auch noch sein.

Klar ist mir, das Geld krieg ich dafür nicht, aber daher verkauft man sowas auch nicht.

Bei den beiden anderen verhält sich das genau so
 
... 900I .. schönes Auto äußerlich zeitlos, tolle Straßenlage. Innen groß aber auch echt altbacken. Innen mindestens in den Endzügen seiner Baujahre den Mitbewerbern Jahre hinterher.
....

Ein Entwurf aus den 70ern sollte man nicht mit Stylingideen der 90ern vergleichen.
Immerhin war aber die Ergonomie auch "zum Schluss" auf der Höhe der Zeit.
 
Danke für eure Meinungen!
Ich möchte mit dem Wagen auch gern mal längere Zeit schnell fahren, ohne permanent im Hinterkopf zu haben: "pass auf, der Motor hält das nicht aus!".
Bei den Geschwindigkeiten widme ich meine Aufmerksamkeit gern anderen Dingen.

Der 2,8T ist haltbar bis zur notwendigen Kettenrevision bei 70/80tkm, und dann wieder dauerhaft haltbar bis zur nächsten Kettenrevision in demselben Intervall.. (Quelle: großer norddt. Saabhändler)

Ein B204 kommt nicht in Frage, da nicht bzw. nur mit unvertretbar hohem Aufwand auf akzeptable Leistungswerte aufrüstbar UND LEGAL FAHRBAR.
Einen B202-9000er in gutem Zustand und wenig KM habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Meine Aufrufe dahingehend nach dem Motto: "Preis egal.." verhallen anscheinend ungehört.
B234:nicht vollgasfest, rostfreie Karossen unter 200tkm nur noch mit Glück zu bekommen - aber auch bei der Laufleistung weichgekloppt.
B205 und B235: offensichtlich Fehlkonstruktionen, die nur mit Glück und konsequenter, penibler Pflege und regelmäßigen Weihrauchtänzen überlebt..

So liest sich das in meinen Augen. Gern kann mir jemand diese für eine andere Wahrheit öffnen, sollte ich mit meiner falsch liegen.

Grüße,
Daniel
 
Hmm, vielleicht hättest Du mal Nr.3 pilotieren sollen, bevor Du...
 
B205 und B235: offensichtlich Fehlkonstruktionen, die nur mit Glück und konsequenter, penibler Pflege und regelmäßigen Weihrauchtänzen überlebt..

So liest sich das in meinen Augen. Gern kann mir jemand diese für eine andere Wahrheit öffnen, sollte ich mit meiner falsch liegen.

Grüße,
Daniel

Das ist schlicht Blödsinn. Guck vielleicht mal hier:

http://www.saab-cars.de/9-5-i/56097-wie-viele-kilometer-hat-euer-turbo-geleistet.html

Garantien gibt es bei älteren Autos nirgendwo! Aber ein ordentlich gewarteter und behandelter 9-5 ist locker für 300tkm oder mehr gut. Und wenn Du das Drehzahlrisiko Dich so sehr ängstigt, nimm einen mit Automatik.

Das der 2.0t irgendwie auffällig sein sollte, ist mir in dem Zusammenhang nun völlig neu.

Ansonsten wär vielleicht ein alter E500 eher was für Dich. Hat ein Bekannter, irgendwas um 250tkm und erst der zweite Motor.......da hatte wohl der Vorbesitzer mal versäumt das Öl zu kontrollieren. Aber vielleicht vermittelt ja der Stern auf der Haube das bessere "Gefühl".
 
Das ist schlicht Blödsinn. Guck vielleicht mal hier:

http://www.saab-cars.de/9-5-i/56097-wie-viele-kilometer-hat-euer-turbo-geleistet.html

Garantien gibt es bei älteren Autos nirgendwo! Aber ein ordentlich gewarteter und behandelter 9-5 ist locker für 300tkm oder mehr gut. Und wenn Du das Drehzahlrisiko Dich so sehr ängstigt, nimm einen mit Automatik.

Das der 2.0t irgendwie auffällig sein sollte, ist mir in dem Zusammenhang nun völlig neu.

Ansonsten wär vielleicht ein alter E500 eher was für Dich. Hat ein Bekannter, irgendwas um 250tkm und erst der zweite Motor.......da hatte wohl der Vorbesitzer mal versäumt das Öl zu kontrollieren. Aber vielleicht vermittelt ja der Stern auf der Haube das bessere "Gefühl".

ja, ein wenig Polemik kann ja nicht schaden.. wir reden hier ja nicht von vernachlässigten Autos von Techniklegasthenikern (die dann vergessen, dass ja Öl in den Motor muss)
Offensichtlich bedeutet für mich: das was hier im Forum steht und sonst jeder Spatz vom Dach pfeift sind die Puzzleteile meines B2x5 Weltbildes.

Meine Eingangsfrage war ja auch:
Woran sterben welche B235er (Baujahre, Getriebeversion). Ich war auf der Suche nach einer Wahrscheinlchkeitsverteilung.
Wenn man sagen kann: ein gut gewarteter B235 Automatik mit einer avisierten Laufleistung von max 100tkm hält ohne Revision erstmal mit einiger Sicherheit die nächsten 100tkm, dann ist das okay.
Wenn die Aussage ist: der B235er hält egal mit welcher Eingangslaufleistung und egal welche KGE und egal welcher Getriebevariante eine unbestimmte Zeit von 5km bis 100tkm bis zum Motorschaden, dann stützt das sicherlich nicht das gute Gefühl beim Fahren.
 
Ein gescheit gewarteter b234 Handschalter mit beliebiger Laufleistung nach 1995 (ab CS: langes Getriebe, Drehzalproblem gelöst, ab 94: Kettenproblem gelöst, ab 95: Karosserie deutlich rostresistenter) hält bei sachgerechter Bedienung und Wartung höchstwahrscheinlich noch einigige Jahre.

Ein gescheit gewarteter b204 mit beliebiger Laufleistung hält bei sachgerechter Bedienung und Wartung höchstwahrscheinlich noch einige Jahrzehnte.

Ein gescheit gewarteter b202 mit beliebiger Laufleistung hält bei sachgerechter Bedienung und Wartung höchstwahrscheinlich bis Ragnarök.
 
naja, das was die 9-3 und 9-5 hinter sich haben, hatten unsere 901 Turbos eben vor 12 Jahren: Vorbesitzer und Erstbesitzer, die den Wagen zwar hin und wieder zum fSh gebracht haben, sich aber nicht um Karosse und Technik gekümmert haben.

Die vielen tausende 901, die durch Getriebe- u. AWT-Schäden gestorben sind, werden hier garnicht aufgelistet - unser "Bild" ist also nicht repräsentativ. Die meisten 901, die heute unterwegs sind, sind bereits Sammlerstücke und werden als solche gepflegt, während die GM-Saapel noch als "Stadtnutten" dienen müssen.

Sicherlich kann gesagt werden, dass der mögliche Ölschlamm bei den B2x5 Motoren ein nicht einkalkulierbares, möglicherweise sofort eintretendes Schadensbild verursachen kann.

Grundsätzlilch, was verarbeitete Materialen und Anbauteile betrifft, kann ich aber fröhlich sagen, dass auch ein 9-3I oder 9-5I wirklich ein gutes Auto ist, das so und in dieser Qualität auch von BMW AUDI MERC VW heute nicht mehr gebaut wird.
 
Die meisten 901, die heute unterwegs sind, sind bereits Sammlerstücke und werden als solche gepflegt, während die GM-Saapel noch als "Stadtnutten" dienen müssen.

Also dort wo ich mich rumtreibe (Frankfurt, Hamburg, Darmstadt, Berlin), sind die 901er "Stadtnutten" deutlich in der Überzahl ...

Fällt mir aber eher positiv auf ....
 
@Schweden-Troll: Ganz nuttige Gegend anscheinend, wo Du Dich rumtreibst... :tongue:
 
Ich war auf der Suche nach einer Wahrscheinlchkeitsverteilung.
Wenn man sagen kann: ein gut gewarteter B235 Automatik mit einer avisierten Laufleistung von max 100tkm hält ohne Revision erstmal mit einiger Sicherheit die nächsten 100tkm, dann ist das okay.
Wenn die Aussage ist: der B235er hält egal mit welcher Eingangslaufleistung und egal welche KGE und egal welcher Getriebevariante eine unbestimmte Zeit von 5km bis 100tkm bis zum Motorschaden, dann stützt das sicherlich nicht das gute Gefühl beim Fahren.

Ein gut gewarteter B235 hat die neueste KGE und hält, egal mit welcher Eingangslaufleistung ohne Revision mit großer Sicherheit die nächsten 100tkm. Wenn er z.B. bei meinem Schrauber gekauft und dementsprechend vorher auf den Kopf gestellt wurde, würde ich ihm ohne zu zucken noch mal 100tkm mehr geben. Sollte er über Automatik verfügen, macht das diese Risikoprognose noch deutlich wahrscheinlicher. Ich würde einen 235 eh nur mit Automatik nehmen, passt toll zum Auto.

Einen B235 mit unklarem Vorleben würde ich nie kaufen, egal mit welchem Getriebe.

- - - Aktualisiert - - -

Also dort wo ich mich rumtreibe (Frankfurt, Hamburg, Darmstadt, Berlin), sind die 901er "Stadtnutten" deutlich in der Überzahl ...

Fällt mir aber eher positiv auf ....

Es gibt Gewerbe, die sind immer zukunftssicher!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Dir scheint es in erster Linie um die unbedingte Haltbarkeit der Motoren bei gleichzeitig gutem Platzangebot zu gehen. Dann brauchst du einen 9000 mit B202 oder B204. Wenn die dir nicht leistungsstark genug sind, können kundige Hände da sicher nachhelfen.
B202 ist definitiv gut haltbar und den gab es ab Werk (redbox) bis 194 PS. Wem das nicht reicht, der sollte evtl. nach anderen Automarken mit deutlich höherem Leistungsniveau (und Preisniveau) schauen.
Ich bin einem so einen B202 mit 194 PS gefahren (auch einen mit 204 -ohne Kat), und der zieht wirklich gut. Sehr nah am 2,3 turboS.....

Den B204 bekommt man ja auch ohne großen Aufwand auf etwas über 200 PS.....

Wobei ich die B234 turbo Phobie nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Ist halt hier auch so ein Glaubens-Jünger gehabe.

Wie gesagt, mein 97er CSE hat 300tkm auf der Uhr. Am Motor ist noch nie was gemacht worden. Mein 92er 2,3 turboS ist zwar aufgemacht worden, aber an Ketten etc. ist nichts gemacht worden, da völlig unauffälllig (bei 215 tkm)........Der Aero meines Bruders hat auch über 350 tkm auf der Uhr......also was solls....

Ich würde immer einen 2,3 turbo nehmen, weil der das schöne lange Getriebe hat.....und das mag ich einfach....

- - - Aktualisiert - - -

Ein gescheit gewarteter b234 Handschalter mit beliebiger Laufleistung nach
1995 (ab CS: langes Getriebe, Drehzalproblem gelöst, ab 94: Kettenproblem gelöst, ab 95: Karosserie deutlich rostresistenter) hält bei sachgerechter Bedienung und Wartung höchstwahrscheinlich noch einigige Jahre.
...

Stimmt nicht ganz.

Langes Getriebe beim 2,3 turbo CS erst ab MY 93.
 
@ AERO-Mann: Du sprichst mir aus der Seele! Können wir diese 901er-Verklärung hier mal bitte lassen? Ich hatte bis vor kurzem selbst so einen, der nach Meinung einschlägiger Werkstätten von seiner Substanz in einem unglaublich guten Zustand, darüber hinaus in fast allen Punkte durch Neuteile verjüngt worden war. Aber dieses Auto - es ist rappelig, laut und dröhnig und zwar von seiner Grundkonstruktion. Und das ist auch voll okay so, denn die Konstruktion ist 40 Jahre alt. Alle Verklärungen dieses Auto, dass es "Kreise um moderne Autos fahre" etc "Qualität, die nicht mehr gebaut wird" böte kann ich ob der Schönheit des Autos nachvollziehen - aber das ist hier nicht das Thema.

Zum B204: Aufrüstung >150 ps sind nicht legal machbar, da in jedem Fall eine Hardwareänderung vorgenommen werden muss (APC/LLK)
Zum B234: ich finde kein Auto mehr, rostfrei, deutlich unter 200tkm.. gibts nicht mehr und wird mir auch auf meine mehrfachen Aufrufe hin nicht angeboten
Zum B202: der hält, ja. Aber 194 PS haben eben keinen Kat und sind einfach nicht genug
Zum B2x5: ich brauche mehr Basisdaten zu den Wahrscheinlichkeiten der Motorschäden (bis BJ?)

Grüße,
Daniel
 
@ AERO-Mann: Du sprichst mir aus der Seele! Können wir diese 901er-Verklärung hier mal bitte lassen? Ich hatte bis vor kurzem selbst so einen, der nach Meinung einschlägiger Werkstätten von seiner Substanz in einem unglaublich guten Zustand, darüber hinaus in fast allen Punkte durch Neuteile verjüngt worden war. Aber dieses Auto - es ist rappelig, laut und dröhnig und zwar von seiner Grundkonstruktion. Und das ist auch voll okay so, denn die Konstruktion ist 40 Jahre alt. Alle Verklärungen dieses Auto, dass es "Kreise um moderne Autos fahre" etc "Qualität, die nicht mehr gebaut wird" böte kann ich ob der Schönheit des Autos nachvollziehen - aber das ist hier nicht das Thema.

Zum B204: Aufrüstung >150 ps sind nicht legal machbar, da in jedem Fall eine Hardwareänderung vorgenommen werden muss (APC/LLK)
Zum B234: ich finde kein Auto mehr, rostfrei, deutlich unter 200tkm.. gibts nicht mehr und wird mir auch auf meine mehrfachen Aufrufe hin nicht angeboten
Zum B202: der hält, ja. Aber 194 PS haben eben keinen Kat und sind einfach nicht genug
Zum B2x5: ich brauche mehr Basisdaten zu den Wahrscheinlichkeiten der Motorschäden (bis BJ?)

Grüße,
Daniel

Hej,

wenn Du einen haltbaren Langstreckenjäger suchst, ich würde an Deiner Stelle wie folgt konfigurieren: 2.0 t Biopower (B 205 ab Bj. 2006), Hirsch (220 PS, 340 NM nominell, subjektiv empfunden stärker), Sentronic 5Gang-Automatik. Durchzug ist saabig stark, vmax mit 235 km/h (vollgasfest, dreht bei v/max nur knapp 5.000 U/min) hinreichend. Erfahrung meinerseits: 165TKM problemlos und daher mit Herzbluten weiterverkauft. Einzige Voraussetzung für langen Fahrspaß: Gute Wartung (bei mir eine sehr forumsbekannte Adresse in Neuss). Kaputt auf die gesamte Laufleistung nur LMM und DroKla.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ssason auch mal in Richtung dieser Konfiguration philosophiert hat...Steht jedoch nicht Aero drauf....Hirschgeweih ist aber auch ganz nett.

Viel Glück bei der Suche!

Grüße
leo_klipp
 
Hej,

wenn Du einen haltbaren Langstreckenjäger suchst, ich würde an Deiner Stelle wie folgt konfigurieren: 2.0 t Biopower (B 205 ab Bj. 2006), Hirsch (220 PS, 340 NM nominell, subjektiv empfunden stärker), Sentronic 5Gang-Automatik. Durchzug ist saabig stark, vmax mit 235 km/h (vollgasfest, dreht bei v/max nur knapp 5.000 U/min) hinreichend.

soweit ich das verstanden habe, ist das nicht wirklich in der Nähe von Ladelufts Zielvorstellungen.....(meiner auch nicht)
 
Zurück
Oben