Bei einer solchen Frage sind die Rückmeldungen immer gleich: Die 901-Anhänger empfehlen den 901, die 9000-Fans den 9000, die Saapelanhänger 9-3 oder 9-5. Dabei haben 901 und 9-3 II oder 9-5 nur noch den Markennamen und den Greif im Logo gemeinsam, ansonsten sind das zwei völlig unterschiedliche Autos. Alltagstauglich sind sie alle, man muss halt wissen, wo die eigenen Prioritäten liegen (Haltbarkeit, Kaufpreis, Betriebskosten, Komfort, Platzangebot, Wirkung auf das soziale Umfeld, usw. usw.).
Dir scheint es in erster Linie um die unbedingte Haltbarkeit der Motoren bei gleichzeitig gutem Platzangebot zu gehen. Dann brauchst du einen 9000 mit B202 oder B204. Wenn die dir nicht leistungsstark genug sind, können kundige Hände da sicher nachhelfen.
Also ich sag mal:
Ich habe kurz einen 900I 8V Turbo gehabt, schönes Auto äußerlich zeitlos, tolle Straßenlage. Innen groß aber auch echt altbacken. Innen mindestens in den Endzügen seiner Baujahre den Mitbewerbern Jahre hinterher.
Ich habe noch den 900II, leider kein Turbo, tolles Auto auch heute noch.
Den 9000 FPT Steg 3, Motorcharakteristik Hammer, drumherum aber doch eine alte Entwicklung. Fahrwerk um Längen schlechter als 900I und II (vor den Unkenrufen völlig neue Lagerung Federn und Dämpfer). Auf der Geraden top in den Kurven früh grenzwertig Bremsen schon bei Serienleistung so Lala..
Den 9-5 Aero ist ein Zwitter, Gutes Fahrwerk, die Motor-Charakteristik ist für die damalige Clientel, Bremse giftig genug, Ansprechverhalten so Lala.
Wenn ich einen hergeben müsste, dann denn 900II aber nur, um ihn gegen einen Turbo zu tauschen.
Wiederkaufen würde ich mir 1. den 9000 2. den 9-5 3. den 900II (letzter aber wahrscheinlich weil er jetzt ein Nonturbo ist) 4. einen 900I, weil er einfach von außen sooo schön ist.
Alle Motoren Meiner sind neu aufgebaut, in die technik ist ein Haufen Geld und Arbeit gegangen. Die Autos waren in der Anschaffung zunächst mehr als günstig, die Folgekosten waren mir schon beim ersten klar.
Ich habe ein Hang zu den gebrauchten technischen Kackfässern:
so rechne ich mal
9-5 Aero 2000
50€ Kaufpreis mit Motorschaden aus 1. Hand mit 230tausend
3500€ Motorrevision
300€ Kupplung (sollte man ja machen wenn der Motor eh raus ist)
39€ plus Versand Laderlager
Und dann Schönheit
100€ Ledersitze komplett weil Fahrersitz einen Riss hatte
paar Birnchen
Fazit:
Um 4000€ für ein tolles Auto in meinem Fall mit neuem Winterradsatz und komplett erneuerter Bremse, habe ich dann später erst gesehen.
Ich denke da darf ruhig hier und da noch eine Kleinigkeit kommen. Und SKR durfte dann auch noch sein.
Klar ist mir, das Geld krieg ich dafür nicht, aber daher verkauft man sowas auch nicht.
Bei den beiden anderen verhält sich das genau so