Ursache für Ölverbrauch gefunden (denke ich)

Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

hab meinen Saab jetzt seit April und hatte seither einen sehr hohen Ölverbrauch, der sogar über diese berühmten "1 Liter auf 1000km" liegt. Ich sag mal grob 0,5 Liter auf 300 km... Kompression wurde gemessen, zwischen 8 und 8,5 auf allen Zylindern. Hatte heute das Alusaugrohr ab und habe Fotos gemacht.

attachment.php

Die Welle hat ca. 1mm Spiel, also zumindest merkt man es mit den Fingern. Die normalen 0,1 mm die ich hier im Forum aufgeschnappt habe, dürften mit dem Finger ja nicht spürbar sein. Spiel ist horizontal und vertikal zu fühlen, axial hab ich nichts bemerkt. Die Ansaugrohre sind nicht ölig, Drosselklappe ist auch recht sauber, es scheint also das meiste Öl abgasseitig rauszugehen.
Gewährleistung hab ich noch, ne Garantieversicherung auch (wo ich aber 50% Material übernehmen muss). Mal sehen...

Nun zur Frage: Kostet ein Aero-Mitsubishi-Lader wesentlich mehr? Kann der einfach eingebaut werden? Software muss ja sicher beändert werden.

Gruß
Thomas

Sollte jetzt gehen

Album ist freigegeben.

Hallo, habe gerade eine PN bekommen, zu den Ölspuren an der Verdichterseite. Er scheint das Bild zu sehen... . Ich seh es auch wenn ich als Gast angemeldet bin. Keine Ahnung woran es liegt. Benutze Opera, sollte ja aber damit nichts zu tun haben.

Ich versuch es nochmal
attachment.php

Ölfalle, Ölfalle,Ölfalle.......

Hallo aero270,

Wenn ich deinen ausgedehnten Text richtig verstanden habe :biggrin:, meinst du die Ölfalle könnte der Grund sein. Ich dachte der 2005er hat damit kein Problem mehr?!

Gruß Thomas

Hallo aero270,

Wenn ich deinen ausgedehnten Text richtig verstanden habe :biggrin:, meinst du die Ölfalle könnte der Grund sein. Ich dachte der 2005er hat damit kein Problem mehr?!

Gruß Thomas

So hatte ich das eigentlich auch verstanden... Dieses Baujahr muss doch nicht mehr modifiziert werden ?!?

Wechsel auf den TD04 Lader ist nicht so einfach, man muss andere Leitungen und Schläuche verbauen. Bei neobrothers gibt es aber ein Kit dafür, kostet um die 180€. Mapping muss natürlich auch geändert werden. Neulich ging auch ein TD04 Lader bei ebay für schlappe 60€ raus, Zustand war mit gut beschrieben...

Hallo,

danke für die Aufklärung, dann laß ich den Garrett Lader. Laut Skandix kostet der td04 schon 300 Euro mehr und dann noch die Software... .

@aero270 Wie hast du das mit der Ölfalle gemeint? Ist ein 2005er. Leider kann ich an dich keine PN schicken.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben