US "import" und der nette Zoll

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich reg mich hier gerade granatenmaessig uber den deutschen Zoll auf.
Mein Wagen steht in Bremen (aus den USA kommend) an der Zollabfertigung und soll jetzt wohl doch im vollem Umfang (Wagen und Inhalt !) verzollt werden. Obwohl mir vorher erklaert wurde (vom Zoll) das der Zollfrei durchgehen wuerde solange der Wagen laenger als 1/2 Jahr auf mich angemeldet gewesen ist und ich selbst laenger als 1 Jahr dort gewohnt habe.
Kann sich bitte mal jemand bei mir per pm melden der schonmal seinen Wagen von den USA nach DE 'importiert' hat.

Danke.
 
Ich reg mich hier gerade granatenmaessig uber den deutschen Zoll auf.
Mein Wagen steht in Bremen (aus den USA kommend) an der Zollabfertigung und soll jetzt wohl doch im vollem Umfang (Wagen und Inhalt !) verzollt werden. Obwohl mir vorher erklaert wurde (vom Zoll) das der Zollfrei durchgehen wuerde solange der Wagen laenger als 1/2 Jahr auf mich angemeldet gewesen ist und ich selbst laenger als 1 Jahr dort gewohnt habe.
Kann sich bitte mal jemand bei mir per pm melden der schonmal seinen Wagen von den USA nach DE 'importiert' hat.

Danke.

Ein Bekannter von mir, der auch längere Zeit drüben gelebt hat, hat seinen Boxster als privates Umzugsgut zollfrei eingeführt. Nach kurzem googeln treffen deine Zeitangabe hierfür auch zu.
 
@TheAlien: Womit begründen denn die Herren des Zolls ihr Begehren?

Ich würde mir die entsprechenden Regelungen 'in Papierform' heraus suchen und damit hingehen. Und dann muss ja ein klarer Grund genannt werden, warum dies bei Dir nicht gelten soll. Je nach Begründung muss man dass weiter sehen.
 
Vielen Dank fuer die PMs...
Na ja, es ist nicht der Zoll direkt. Mich hat gestern das Unternehmen angeschrieben das den Wagen in Bremen in Empfang genommen hat. Vereinbart war das die fuer mich die Zollabfertigung machen (ob das ein Segen oder Fluch ist wird sich noch zeigen). Ich habe angegeben das ich den Wagen samt Inhalt als Umzugsgut deklarieren moechte. Daraufhin haben die von mir einen ganzen haufen zusaetzlicher Unterlagen angefordert. Diese habe ich denen dann auch gegeben (u.a. Reisepass mit Visa, Registrierung des Wagens etc). Und dann bekomme ich auf einmal die Antwort:
"Abfertigung für Studenten als Umzugsgut ist nicht möglich.
Wir können den Wagen nur normal verzollen. Dann wäre er Mittwoch fertig. Dafür benötige ich dann noch die Seefrachtrechnung und Ihre Packliste mit Werten da wir dies auch verzollen müssen."

Bevor ich jetzt dort anruf brauecht ich denk ich schon besser was 'handfestes'...
 
Danke fuer den link. Hatte diesen auch schon per PM bekommen.
Wenn ich das dort richtig lese so liege ich aber richtig. Student oder nicht spielt keine Rolle.
Werde mich jetzt nochmal beim Zollamt in Freiburg erkundigen... Die haben bestimmt tolle Oefnungszeiten :biggrin:
 
Ruf mal hier an:

Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de
Mo-Fr 8-17h

das ist der Informationsdienst des Zoll. Die helfen dir weiter.
 
Vielen dank, aber ich war heute schon auf dem Zollamt Freiburg. Die haben gesagt: Student hin oder her spielt ueberhaupt gar keine Rolle und sowohl das Auto als auch der Inhalt sollten ohne Probleme als Umsiedlungsgut durchgehen.
Daraufhin hab ich die Firma die den Zoll fuer mich abwickelt nocheinmal angeschrieben. Und auf einmal scheint es doch alles zu gehen. :biggrin:
Die waren wohl einfach zu bequem die ganzen Formulare (die fuer Umsiedlungsgut benoetig werden) fuer mich auszufuellen und haetten es wohl lieber gehabt das ich einfach den Zoll bezahle... Eigentlich eine Unverschaemtheit, da ich sie genau dafuer bezahlt habe den Zoll fuer mich abzuwickeln (war in den Verschiffungskosten inbegriffen)
Na ja, morgen weiss ich dann wohl hoffentlich ob er durch den Zoll ist...
 
eigentlich keine große sache
 
Vielen dank, aber ich war heute schon auf dem Zollamt Freiburg. Die haben gesagt: Student hin oder her spielt ueberhaupt gar keine Rolle und sowohl das Auto als auch der Inhalt sollten ohne Probleme als Umsiedlungsgut durchgehen.
Daraufhin hab ich die Firma die den Zoll fuer mich abwickelt nocheinmal angeschrieben. Und auf einmal scheint es doch alles zu gehen. :biggrin:
Die waren wohl einfach zu bequem die ganzen Formulare (die fuer Umsiedlungsgut benoetig werden) fuer mich auszufuellen und haetten es wohl lieber gehabt das ich einfach den Zoll bezahle... Eigentlich eine Unverschaemtheit, da ich sie genau dafuer bezahlt habe den Zoll fuer mich abzuwickeln (war in den Verschiffungskosten inbegriffen)
Na ja, morgen weiss ich dann wohl hoffentlich ob er durch den Zoll ist...

Viel Glueck,

du bist so ganz heimlich still und leise wieder nach D gegangen. Schade, eigentlich wollte ich dich in CA nochmal besucht haben.

Gruesse aus Vancouver,

Stephan
 
Ja sollte man meinen ^^
Ich denk der richtig grosse Schlamassel kommt erst noch mit der Zulassung, Tuef und ASU :biggrin:
 
Ach was, da hat doch gerade jemand hier gute Erfahrungen gemacht!:biggrin:
 
Oh hey Stephan, hast grad 'dazwischengepostet'.
Ja schade. Heimlich war's aber nicht so wirklich. Mein Visum war abgelaufen. Na ja, vielleicht sieht man sich ja hier mal. Das Leben ist lang :rolleyes:
 
Also irgendwie wollen die das nicht als Umsiedlungsgut abarbeiten. Die werfen mir jeden Tag neue Knueppel vor die Beine. Anstatt den Antrag fuer Umsiedlungsgut einfach mal zu stellen haben die jetzt angeblich auch eine Dame vom Zoll angerufen. Jetzt brauch ich angeblich Kontoauszuege von einem amerikanischen Konto (welches ich nie hatte da ich meine deutsche Karte benutzt habe) und einen Beleg dafuer das ich Soziale abgaben drueben gezahlt habe. Beides ist absoluter Quatsch. Als F1 Student darf man gar nicht arbeiten, also hat man auch kein Einkommen ergo zahlt man auch keine Abgaben....
Die wollen einfach nicht.
So langsam ueberleg ich mir einfach da hoch zu fahren und das alles selbst zu machen.
 
Lass Dir doch eionfach mal die Nr der 'Dame vom Zoll' geben.
Evtl. klärt sich dann ja einiges.
 
Also ich glaub die wissen da einfach selbst nicht was sie da machen. Jetzt ist der Antrag anscheinend doch durch. (Ohne all diese Bankauszuege und 'Sozialbelege').
Morgen kann ich ihn anscheinend abholen.
Na ja, richtig freuen und glauben tu ich denen mittlerweile erst was wenn ich den Schaltknueppel wieder in der Hand habe. :rolleyes:
Oder mich ueber deutsche Spritpreise freue :biggrin:
 
Zurück
Oben