US "import" und der nette Zoll

Schick doch mal 'nen Link von dem Blödsinn.


Oder warte mal: Bezieht sich dies evtl. auf 'ausländische' im Sinne von 'nicht in D zugelassene' Fahrzeuge?
Dies wäre ja, wenn auch mit Abstrichen, evtl. noch nachvollziehbar, wenn sich aus den 'Fremdpapieren' so auf die Schnelle nicht immer die dt. Entsprechung ablesen läßt.

Sollte aber wirklich keinesfalls auf in D zugelassene Fahrzeuge bezogen sein.
 
Wie wäre es denn, wenn Du zuvor erst gleich noch auf Euro 2 umsattelst? Evtl. soart Dir dies ja nicht nur Steuern, sondern auch einige Streß.
 
Das Problem ist das ich den Wagen bis allerspaetestens Mittwoch angemeldet haben muss. (Der Wagen kam schon ca. drei Wochen zu spaet in DE an). Weiss nicht ob es klug ist da noch eine andere "Baustelle" zu eroeffnen. Oder wird da wirklich nur der Kat ausgetauscht ?
Dumme Frage: Euro 2 = G-Kat ? Was ist ein g-kat ? Geregelter Katalysator ? Was ist der Unterschied zu einem 'normalem' Kat ? Ich weiss nur das er einen Kat hat und er damit zumindest drueben immer die Abgasuntersuchung bestanden hat...

Oh man ich hab von dem Gedoehns echt kein Plan.
 
...Oh man ich hab von dem Gedoehns echt kein Plan.

USA hat immer G-Kat seit 82 oder so. Vorgehensweise:

1. Datenblatt von Saab Deutschland für Deine VIN erfragen
2. Bei Klaus nen Euro-2 Kat kaufen
3. Scheinwerfer auf h4 umbauen und Kat gegen den von Klaus austauschen
4. Mit dem Datenblatt und dem Katgutachten bei einem Tüv Gutachter (nicht Prüfer) ein Gutachten für Einzelzulassung machen, für nichtvorhandene Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussleuchte eine Ausnahmegenehmigung erwirken mit Hinweis auf Umzugsgut.
5. Mit dem Gutachten, Zollerklärung & Nicht-geklaut-Bestätigung vom KBA bei der Zulassungsstelle anmelden.
6 Zugeteilte Nummernschilder anschrauben und mit grinsen im Gesicht auf die Bahn
 
7. Sich locker & leicht fuehlen mit leerem Geldbeutel :biggrin:


Also Euro 2 Kat ≠ G-Kat. Was kann der Euro 2 Kat vom Klaus was die anderen nicht koennen ?
Nebellbremsleuchte hat er. Und Leuchtweitenregulierung auch. (Das sind doch diese Plasikfluegelschrauben unten an den scheinwerfern um den Winkel zu verstellen oder nicht ?)
 
Euro 2 kostet mit Eintragung TÜV und HU/AU komplett 130 Euro circa, beim Tüv Rheinland.
 
Klausens Kat kann Euro 2,wie Name schon sagt, die anderen nicht. Ist eine Frage der KFZ Steuer, das Ding amortisiert sich durch geringeren Steuersatz schnell. Suche benutzen. Keine Ahnung was ne Nebelbremsleuchte ist, Nebelschlusslicht haben Amis nicht, Leuchtweitenregulierung elektrisch vom Fahrersitz bedienbar ist gemeint, haben Amis nicht.
 
Leuchtweitenregulierung elektrisch vom Fahrersitz bedienbar ist gemeint, haben Amis nicht.

War das nicht Zubehör auch in D? Oder gab es das erst ab einem bestimmten MY? Mein '89er 8V hat das nicht und mein ehemaliger '90er 16V, oder war es ebenfalls ein '89er, hatte das auch nicht.
 
Hab in meinen US Saab auch Klausens Metallkat einbauen und gleich beim Anmelden eintragen lassen. Damit spart man sich doppelt kosten, gibt Euro2 und grüne Feinstaubplakette. Alles einwandfrei, und ich bilde mir ein, dass der Sound etwas satter ist :-)

Ach übrigens: Nicht das US-Kennzeichen beim Anmelden nach dem Umbau vergessen! Da ham se mich auf dem Amt erst mal schön wieder heimgeschickt...
 
....Ach übrigens: Nicht das US-Kennzeichen beim Anmelden nach dem Umbau vergessen! Da ham se mich auf dem Amt erst mal schön wieder heimgeschickt...

Richtig, den AMI Brief natürlich auch mitnehmen. Brief dürfen die einziehen, Kennzeichen wollten die auch immer behalten - diese sind aber nur zu entwerten. Lass Dich nicht belabern, das sind Deine !
 
Bei mit hat sich die nette Beamtin auch richtig reingehängt und sich offiziell vom KBA bestätigen lassen, dass sie mit das US-Kennzeichen nach ordentlicher Inspektion wieder aushändigen darf. :-)

Falls es Fragen gibt, welche Dokumente benötigt werden, kann ich das gerne mal raussuchen und auflisten. Ist natürlich ne ganze Menge mehr, aber ich wollte das mit dem Kennzeichen mal noch extra erwähnen, weil es mir z.B. überhaupt nicht klar war.
 
Versteh ich schon wieder nicht. Warum sollten die meine US Kennzeichen haben wollen. Das geht die doch gar nix an. Na ja, Aemter werd ich wohl nie verstehen.Wie entwertet man den ein AMI Kennzeichen ?

Ich war heut hier in Waldkirch bei der "Oldtimer Restauration Holm" (wurde mir als c900 experte von der kleinen KFZ Werkstatt wo meine Familie schon seit 40 Jahren hingeht empfolen) . Vielleicht kennt ja jemand diese Werkstatt. Die ham da zwei drei C900 hinten drinnen. Er will fuer mich morgen den Tuev machen. Den Rest muss ich wohl auf spaeter verschieben.

Was kostet denn der "Klauskat". Ist das der einzigste der Euro2 kann oder was ist da so besonders ? Der Herr Holm hat mir empfolen einen Kaltlaufregler einzubauen um euro2 auf diesen Wege zu bekommen...
 
Kennzeichen: Ich hatte in den Niederlanden ein Fahrzeug zugelassen und es später nach Deutschland eingeführt. Die NL-Kennzeichen wurden eingezogen und an die Niederlande zurück gegeben durch das StVA. Ohne Rückgabe keine Zulassung. Peng.
 
Was kostet denn der "Klauskat". Ist das der einzigste der Euro2 kann oder was ist da so besonders ? Der Herr Holm hat mir empfolen einen Kaltlaufregler einzubauen um euro2 auf diesen Wege zu bekommen...

Da ich mit meinem 8V nicht zur Zielgruppe des Matrixkats gehöre kann ich die über den genauen Preis nichts sagen aber er ist schon teuerer als ein Kaltlaufregler. Dafür aber die bessere Lösung da im Motoraum nichts verlegt und verändert wird. Außerdem soll der Sound was besser sein und es auch minimal mehr Leistung geben, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Aber Klaus und einige Andere sind da sicher größere Experten.
 
Kennzeichen: Ich hatte in den Niederlanden ein Fahrzeug zugelassen und es später nach Deutschland eingeführt. Die NL-Kennzeichen wurden eingezogen und an die Niederlande zurück gegeben durch das StVA. Ohne Rückgabe keine Zulassung. Peng.

Genau. Und wenn der treue Bürger nachfragt, in welcher Vorschrift / Verfahrensanweisung /KBA Rundschreiben /Verkehrsblatt oder Gesetz steht, dass die Nummernschilder, deren Besitzer man nunmal ist, enteignet werden, kommt heraus, dass dort nichts dergleichen steht, ausser "Nummernschilder sind zu entstempeln/entwerten". Was dann durch abkratzen des Registration Tags analog den deutschen Nummernschildern geschah.
 
Da es bei den NL-Kennzeichen keine Siegel gibt, werden diese nach Abmeldung / Ausfuhr eingezogen.

PÄNG->
 
Zurück
Oben