US "import" und der nette Zoll

Also ich werd den Wagen wohl morgen abholen von der Werkstatt.
Tragegelenk ausgetauscht. Scheinwerfer auf EU getauscht. Schlauch fuer die Servolenkung ausgetauscht. Alles paletti bis auf den ganzen Auspuffkram. Da ich den Wagen morgen nicht mehr angemeldet und durch den Tuev bekomme (bin fuer einige Wochen nicht in Freiburg ab Freitag) spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken den Wagen dort stehen zu lassen und den kompletten Auspuff vom Flammrohr an machen zu lassen (vor der Tueveintragung).
Simons und Klauskat ne gute Kombination ? Warum schwoeren so viele auf die Simons ? Alternativen ? Wie's klingt ist mir recht Banane, aber die Performance nicht.
 
Klauskat klingt schon besser als Keramikklotz. Simone klingt besser als Serie. Klaus + Simone = Traumpaar.
Die Simone klingt nicht nur gut, sie ist auch nur unwesentlich teurer als Serie, wohl außerdem recht paßgenau und durch verstellbare Aufhängungen auch angenehm und ohne Gewaltanwendung klapper- und spannungsfrei zu verbauen.
Nachteil: Nicht jeder TÜV mag sie.

Habe ich erwähnt, daß ich da im Rheinland eine gute Adresse... ?
 
Ja wo denn im Rheinland ? PMste mich mal an ? Problem ist das der Wagen weder Tuev noch Zulassung hat und somit bekomm ich ihn auch nur schwer oder halt erst nach dem Tuev aus Freiburg raus...
Warum moegen manche Tuevler die Simone nicht ?
Also in dem Video klingt die ja doch schon sehr gail ^^ Der gezeigte Wagen ist unverandert wie vom Werk ??
 
Wagen ist hier aus dem Forum, ich glaube der Peak900.

M.W. seriennah mit Simone und Klauskat.
 
Also leider konnt ich nicht selbst anwesend sein als er beim ersten mal beim Tuev stand. Aber:
Turbo oelt angeblich - Mir unverstaendlich. Ich seh da nix ausser von vor 3 Jahren weiss verbrannte Oelreste. Weder sehe/rieche ich oel noch hab ich blaue Abgase. Auch bleibt der Oelstand konstant.
Nebelleuchten vorne muessen wohl weg. Warum weiss kein Mensch und das standart Saab Kram sind interessiert auch nicht !
Nebelschlussleuchte hinten muss nachgeruestet werden ??? Das Auto hat doch eine !? Vielleicht nur die Birne im Eimer ?
Der Wagen taucht angeblich in irgendwelchen Tuevschluesselnummern nicht auf und am Fender fehlt wohl so eine gestanzte Plakette mit Daten vom Wagen. Mir auch unverstaendlich, denn ich meine mich zu erinnern, das da so was war. Der Tuev Typ konnt noch nicht mal die PS-Leistung finden.
ASU bestanden, aber angeblich knapp oder nur mit "Nachhilfe". Auspuff muss auch ein neuer her. Warum das Tuev (sicherheitsrelevant) ist wenn der Wagen doch die ASU bestanden hat kapier ich auch nicht.

Was ich jetzt mache weiss ich noch nicht so recht. Ich hab fuer diesen Affenzirkus schlicht keine Zeit Werktags... Ich gehoere wieder mal zum arbeitenden Volke ^^
Over and out. Vorerst Schnautze voll...
Ach das ist alles so schoen 'deutsch' !
 
Vielleicht doch auf ins "Rheinland" und gleich Klauskat und Simone mit ran ?
 
Vielleicht doch auf ins "Rheinland" und gleich Klauskat und Simone mit ran ?
Würde ich hier auch vorschlagen. Ist sicher die nervenschonenste Variante. Und im Zweifel wird es ausserdem deutlich teurer, wenn anderswo von unbedarfter Hand sinnlose Aktionen durchgeführt werden.
 
Dem kan ich mich nur anschliessen.
 
ganz davon ab das der TÜV Onkel, meines Wissens nach mit einer defekten Auspuffanlage gar keine AU hätte machen dürfen.....und dann auch noch zu sagen das er die AU nur "knapp" bestanden hat, macht für mich weder einen seriösen, noch einen kompetenten Eindruck :-/
 
Moin,

nochmal zur Sicherheit:
Die Werkstatt, in der Dein Wagen nun steht, hat wirklich Erfahrung mit alten 900ern, ja?

Dann laß Dir doch die einzelnen Punkte, die ihn haben "durchfallen" lassen, nochmals am Telefon erklären. Scheinen mir doch Kleinigkeiten zu sein, zumindest für eine Werkstatt mit 900er Erfahrung und Interessen, den Wagen für Dich durch die Zulassung zu bekommen ...

Z.B.: Was ist am Auspuff kaputt: Alles ab Kat? Oder nur Endschalldämpfer?

Zum Thema "Euro 2":

Das spätere Umschlüsseln auf Euro 2 nach Einbau eines Matrix-Kats oder eines EGS-Systems kostet nicht die Welt und sollte Dich jetzt nicht beeinflussen, wenn das Geld knapp ist.

Euro 2 kostet mit Eintragung TÜV und HU/AU komplett 130 Euro circa, beim Tüv Rheinland.

Davon gehen aber ca 80,00 Euro bereits für die HU/AU drauf ... klar, immer noch 50,00 Euro für die Umschlüsselung

Interessant wird es wegen der Steuer ... wenn Du den Wagen jetzt ganzjährig anmeldest, wird sofort die höhere EURO 1 Steuer bei Anmeldung fällig ... für die Differenz zwischen EURO 1 und EURO 2 + die eingesparte Gebühr für das spätere Umschlüsseln kannst Du Dir (fast) schon das EGS leisten.

Das fährst Du dann 3 Jahre und kaufst Dir dann einen gebrauchten Matrix-Kat aus einem der 900er, die bis dahin wegen was weiß ich geschlachtet wurden ... das passiert in den kommenden 3 Jahren bestimmt. :redface:

am Rande: Bei Wedde kostet das EGS für den TU 16 S aktuell 240,- Euro brutto OHNE EINBAU ... wer hat hier was von 150,- Euro geschrieben?

Da lohnt sich der Matrix-Kat vielleicht doch sofort, besonders wenn der Serienkat nicht mehr einwandfrei ist ...

Gruß

Mirco

P.S.: Fahre im Coupe einen Matrix-Kat mit Simons und im Cabrio ein EGS-System mit Simons ... im Alltag einschließlich Autobahn kein Unterschied ... der Matrix-Kat ist aber die bessere Wertanlage weil aus Edelstahl ...
 
Also durch den Tuev isser nun. :Banane44: Details weiss ich noch nicht. Nur das er morgen hoffentlich von meiner Fam. auf meinen Namen angemeldet wird.
Leider will das Freiburger Amt aber die Ami-Nummernschilder ohne wenn und aber.
Jemand ne gute Idee fuer ein FR-.... Nummernschild ? :biggrin:
 
b 202?
tu 916?
 


Und, wer sagt mir was schief gegangen ist und was das fuer Folgen fuer mich hat ?
 
Und das stand auf dem Datenblatt von Saab Deutschland drauf ?
 
Nischt, wie gesagt, ich habe das Auto nicht selbst anmelden koennen da ich keine Zeit habe fuer so ein Hick Hack (und nach Freiburg zu fahren). Deswegen war mein Vater so nett und hat versucht alles alleine fuer mich zu machen. Aber mein Vater hat halt keine Ahnung und der Tuev und's Amt wohl auch nicht :frown:. Das ist was dabei rausgekommen ist.
 
Zurück
Oben