US "import" und der nette Zoll

Gibt auch andere Methoden zu entwerten, z.B ein Paar 20mm Löcher durchbohren. Wie gesagt, einziehen entbehrt der Rechtsgrundlage, wird aber oft gemacht. Keine Ahnung wie sich NL Nummernschilder so machen an der Wand, um meine Georgia & California Nummern wärs schade gewesen. Zudem wollten die 2x Schilder haben, hatte aber immer nur eines, vorne war nur ein Zierschild, genauer GT wie Georgia-Tech, meine Uni. Das hatte keinen behordlichen Charakter, sollte aber auch eingezogen werden.

Ist halt eine Einstellungssache, ob man Behörden blind vertraut oder nicht. Die machen ja zu 99% normale An/Abmeldungen und kennen die Vorschriften was Sonderangelegenheiten angeht selber nicht.

Im Zweifelsfall sollen die halt wie bei Phil beim KBA anrufen, aber dazu muss man sie freundlich bitten.
 
Nö, lass das mal mit dem Kaltlaufregler. Beim Turbo ist der Matrix-Kat (oder auch klaus-Kat genannt) das Mittel der Wahl zur Euro 2 Umrüstung.
 
Dann hebs dir für später auf, aber lass den KLR weg.
 
Hebs Dir genau 3 Jahre auf - in der Zeit hätte sich das amortisiert - und kauf dann; ist am schlausten. :smile:
 
Ingo, Du hast den Smily vergessen ...
 
440 Teuro + Versand. :vollkommenauf:

Also, nach allem was ich hier von Klaus oder auch HFT gelesen habe scheint es zumindest gelegentlich Probleme mit den Kaltlaufreglern zu geben.
Der Kaltlaufregler simuliert wohl dem Steuergerät, dass der Motor schon warmgefahren wäre somit ändert sich die Menge des eingespritzten Kraftstoffes. Gelegentlich scheint der KLR die Regelung des Steuergerätes auch dann zu stören, wenn er es gar nicht soll.

Der Matrix-Kat ("Klaus Kat") erreicht durch bessere Wirksamkeit auch die Werte für Euro 2. Dabei soll er durch besseren Gasdurchsatz ( im Vergleich zum Serien Kat) weniger Leistungsverlust zum Motor ohne Abgasregelung ( 175 PS beim 16V Vollturbo) erleiden ( wieder im Vergleich zum Serien Kat)

Der Preis den Du nennst bezieht sich auf den Listenpreis oder auf den Vorzugspreis? Sonst am Besten PN an Klaus!
 
440 EUR + Versand ist nicht ganz richtig.

Der Foren-Preis beträgt immer noch 430 EUR INCL. Versand.

(Ob der Kat das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der KLR ist jedenfalls keine technisch sinnvolle Alternative, dies war mit ein Grund für die Entwicklung des Edelstahlkats.)
 
Wert ist er das sicher schon, aber nicht jeder hat die Kohle auf der Kante. (LPG waere ja so gesehen der naechste logische Schritt...) Besonders nicht nach einem Umzug von USA nach DE & verschiffen des Autos... Das es einen Forenpreis gibt wust ich nicht. Ich hab halt 'gegoogelt':http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=35 Na ja, Werd ihn wohl erstmal weglassen muessen.
Nochmal: Was ist an dem technisch gesehen anderst ? Das Material ? Was macht den zu einem Euro2 Kat ? Das gemessene Ergebnis der Abgase hinter dem Kat ?
 
Warum geht der Matrix eigentlich nur bei Turbos? Gibt es da technische Hinderungsgründe oder nur zulassungstechnische?


Frage bitte ich zu streichen - war etwas voreilig. Habe die antwort gerade an anderer Stelle gefunden.
 
....
Nochmal: Was ist an dem technisch gesehen anderst ? Das Material ?


Ja. Metall-Matrix anstatt Keramik, mit extrem niedrigem Abgaswiderstand ( etwa ein Drittel im Vgl. zum Serienkat)

....
Was macht den zu einem Euro2 Kat ? Das gemessene Ergebnis der Abgase hinter dem Kat ?

Ja. Und zwar nach stark verkürzter Aufwärmzeit im Vgl.zur Serie.
Die EURO2-Einstufung (mit der passenden ABE) gibts nur nach einigen teuren NORM-Tests in geeichten Prüfständen.

Die ganzen Infos findest Du aber nochmals im entsprechenden fred.
 
Hebs Dir genau 3 Jahre auf - in der Zeit hätte sich das amortisiert - und kauf dann; ist am schlausten. :smile:

Aber wenn er halt grade nicht die Kohle hat?
Dann lieber die 150 für den KLR zur Seite legen und warten bis für den Matrix-Kat reicht. Wäre zumindest meine Empfehlung.
Übrigens, was sind schon drei Jahre für einen 900?:biggrin:
 
Euro 2 kostet mit Eintragung TÜV und HU/AU komplett 130 Euro circa, beim Tüv Rheinland.

Das schöne an einer Einzelzulassung von importieren Fahrzeugen ist, dass man den Kat, soweit schon eingebaut, gleich mit eintragen lassen kann - Zusatzkosten:0€
 
Das schöne an einer Einzelzulassung von importieren Fahrzeugen ist, dass man den Kat, soweit schon eingebaut, gleich mit eintragen lassen kann - Zusatzkosten:0€
Mit EIN Grund, warum ich es, so denn finanziell irgendwie, und sei es mit Verrenkungen, möglich, sofort machen würde.
 
Die Scheinwerfer neu 230Euro pro Stuck ?
Dürfte, wenn es ein SAABothekenpreis sein sollte, eher schon unter Sonderangebot laufen.
Würde Dir somit empfehlen, das Geld lieber in einen ... - na, Du weißt schon - zustecken und hier mal unter 'Suche Teile' auf Jagd zu gehen.
 
Ergebnis der ersten Tuev Sichtung:

Scheinwerfer muessen wie erwartet Euro Dinger her.
Linke vordere Spurstange verbogen. (Was auch immer das ist. Mir ist bisher nicht's verbogenes am Fahrwerk aufgefallen. Na ja ich muss das erstmal selbst sehen um's zu kapieren)
"Abgassystem" ist komplett AMI Pfusch. Schlecht zusammengeschweisst und aufgehaengt. Falscher Auspuff (nicht turbo version) verbaut... Anscheinend ein zu duenner Durchmesser fuer ein Turboauto.
Servolenkung Leckt im Stand. Das Leck wurde noch nicht genau lokalisiert, aber relativ warscheinlich nur eine lose Schelle. (Motor war erst eine Woche vor Verschiffung draussen)

Ach, und ich hatte gedacht ich wuerd morgen schon wieder Saab fahren. *Grummel*
 
Servolenkung: das sind oft die Schlauchschellen. Vorsichtig nachziehen, abwischen, dicht.
Scheinwerfer: organisier Dir gebrauchte (überlege aber, ob Du ihm nicht neue Gläser gönnst).
Abgas: Serienäquivalent ist recht günstig, Krawalltüte kostet nur unwesentlich mehr.
Spurstange: denk dran, danach muß die Kiste neu vermessen und eingestellt werden.

Ich wüßte da eine gute Adresse im Rheinland... :smile:
 
In der Beamtesprache :rofl: : Mein Lebensmittelpunkt wird sich ab naechster Woche nach Frankfurt verlagern...
 
Von da aus ist es ja nicht weit...
 
Zurück
Oben