US "import" und der nette Zoll

Gail. Nachdem ich mich nun 4 Wochen schon mit denen rumaergere: 500 Euro nur fuer's aus dem Kontainer fahren und die Zollpapiere einreichen.

KATCHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING

Da haett ich mir einen vergoldeten Schaltknueppel fuer kaufen koennen
 
Hmm, bei Eeharms, jetzt BLG hat der Bremen Vorort Service, sprich aus dem Rollonrolloff Schiff rausfahren, Abspritzen und Papiere fertigmachen ca 100€ gekostet anno 2005. 450$ Für die Überfahrt von New Jersey. Irgendwas machst Du falsch.
 
Ein Kunde hat nach langer Residenz in NY seine dort gefahrene DS mitgebracht.War als Umzugsgut eingeführt, nach ein paar Jahren waren die Zollpapiere weg.Da hat es Katching gemacht.:eek:
 
Zwischen 2001 (Cadillac) und 2005 (900 Cab) waren ja auch keine ganzzahlinegn Steigerungsraten, normale Teuerung halt, Und die Fahrt wird in US$ bezahlt, also keine Wechselkurseffekte
 
Die Fahrt ja, die Abwicklung am Zielort nein.
Ich habe einfach nicht bedacht das Containershipping zwar ungefaehr das selbe kostet wie "RoRo" aber das dann halt das Entladen mehr kostet.
 
Ich hab das ganze Thema auch gerade mit meinem selber mitgebrachten 900 CV hinter mich gebracht. Wenn Du immer noch trouble hast, schreib mich mal an, dann kann ich Dir vielleicht helfen.

Aus verschiedenen Quellen habe ich nun übereinstimmend gehört, dass der deutsche Zoll seit 1-2 Jahren beim Thema zollfreier Import von Umzugsgut aus den USA extrem scharf geworden ist und sich wirklich alles doppelt und dreifach nachweisen lässt. Ich hatte z.B. gedacht, dass um die Zeit in den USA zu belegen eine Bescheinigung von meinem US-Arbeitgeber ausreicht. Pustekuchen, die wollten echt alles mögliche sehen.... Und weil die Speditionen eben seither eine Riesenschererei bei Importen aus den USA haben, wenden sie sich vorher an Dich und verlangen alle nur erdenklichen Nachweise von Dir, damit sie nicht tagelang mit dem Zoll verhandeln. Das kostet ja auch richtig.
Das Argument "Student geht nicht" ist natürlich Quatsch, aber das hattest Du ja auch schon mitbekommen.
 
Also jetzt sollte es keine Scherereien mehr geben. Aber danke fuer dein Angebot. Morgen ist es so weit.
Ich versteh halt nur nicht wieso die mir mit lauter quatsch Argumenten auffahren wie: "als Student geht das sowieso nicht". Sollen die mir doch sagen das sie moeglichst viele Belege oder weiss der Geier was brauchen um Aerger vorzubeugen... Ne ich bleib dabei. Fuer 500 Tacken kann man den Kunden auch mal fuer voll nehmen...

Auch versteh ich nicht warum der Zoll so ein geschiss macht. Wenn ich alle paar Monate ein Auto importieren wuerde, wuerd ich's javerstehen, aber bei einem alten Wagen der keine tausend Kroeten mehr auf dem Papier wert ist und eindeutig "Umsiedlungsgut" ist...
 
...Auch versteh ich nicht warum der Zoll so ein geschiss macht. ...

Ganz einfach: Weil es viel einfacher ist, Dir auf den Sack zu gehen als sich mal um jeden einzelnen der 1000 Container / Tag aus China mit zweifelhaften Inhalt zu kümmern - da reichen Stichproben.
 
Man kann sich wirklich fragen, was in Deutschland los ist:

Letztens hatten wir einen Fall mit München:

1 x Palette zur Messe München = 80 €

1 x gleich bestückte Palette von der Messe zurück = 380 €

Handelt sich um eine bekannte Spedition, die jetzt unter der gelben Flagge schwebt.
Die Rückfrage, wie denn so ein Preis zustande käme, endete mit einem Schreiben von einer für Gelb arbeitenden Kanzlei.

So ein Service hat doch was .....


Bei den Zollbedingungen sitzt fast jeder Importeur mit einem Bein im Knast.

Zollbedingungen, Zollsätze ändern sich fast täglich. Anti-Dumping Zölle, Zölle nach Ursprungsland etc.
Jeden Monat kommt eine neue CD mit neuen Zollbedingungen heraus, nützt aber nichts, da tatsächlich Regeln auch schon mal mitten im Monat geändert werden.

Und der Importeur ist halt dafür verantwortlich- bzw. wird dafür verantwortlich gemacht, dass alles korrekt abläuft.
Hier ist die Regel einfach. Die Anderen sind auf jeden Fall Schuld.

Wenn man bedenkt, wieviel Ressourcen unnötig in der Luft verpuffen, nur weil ein 1000er Kader an Zollbeamten permanent neue Regularien aufstellt.... :mad:

Die großen Firmen müssen dafür ganze Abteilungen unterhalten, was natürlich immense Kosten mit sich bringt, die letztendlich auf den Konsumenten umgeschlagen werden. Also Augen auf: Mit den Zollabgaben allein ist es nicht getan.

Mittelständische Unternehmen können sich so einen Zeitaufwand gar nicht mehr leisten, weil die ganze Marge mit so einem Blödsinn aufgezehrt wird.

Hier müsste dringend aufgeräumt werden.

Und da wundert man sich über mangelnde Konkurrenzfähigkeit.
 
Man kann sich wirklich fragen, was in Deutschland los ist:

Zollbedingungen, Zollsätze ändern sich fast täglich. Anti-Dumping Zölle, Zölle nach Ursprungsland etc.
Jeden Monat kommt eine neue CD mit neuen Zollbedingungen heraus, nützt aber nichts, da tatsächlich Regeln auch schon mal mitten im Monat geändert werden.

Wenn man bedenkt, wieviel Ressourcen unnötig in der Luft verpuffen, nur weil ein 1000er Kader an Zollbeamten permanent neue Regularien aufstellt.... :mad:
Hier müsste dringend aufgeräumt werden.

Und da wundert man sich über mangelnde Konkurrenzfähigkeit.

EU - Einfuhrbestimmung für Karamell Bonbons: > 36.000 Worte

10 Gebote, 2. Buch Mose: 295 Worte
 
EU - Einfuhrbestimmung für Karamell Bonbons: > 36.000 Worte
10 Gebote, 2. Buch Mose: 295 Worte
"Es gibt auf der Welt über dreißig Millionen Gesetze, um die zehn Gebote durchzuführen." Albert Schweitzer (1875-1965)

Paßte gerade so schön. Und falls dies heute noch jemand schon irgendwo gelesen hatte, Beste Grüße.
 
Sodele, das Audole is nun in meiner Garage. :smile:
Laut den Unterlagen die ich dort bekommen habe soll es wohl mit 500kg beladen gewesen sein :rolleyes: (1700kg Gesamtgewicht - 1300kg Leergewicht)
 
:smile: NA Fein, willkommen zuhaus.

Beim Zoll sollt eman am besten alles selbst regeln wenn es möglich ist.

Übder die Jungs von DHL, geht meist eh alles schief.:biggrin:
 
Sodele, das Audole is nun in meiner Garage. :smile:
Laut den Unterlagen die ich dort bekommen habe soll es wohl mit 500kg beladen gewesen sein :rolleyes: (1700kg Gesamtgewicht - 1300kg Leergewicht)

Wer weiß, was der Importeur alles in den Kofferraum gepackt hat. :tongue:

Hauptsache, Du hast ihn endlich daheim. :dancing2:
 
Sacht mal ich bekomme fuer das Auto keine gruene Plakette ?
Erst Autos ab Bj.1993 ???? Wie willkuerlich ist das denn ?
 
Unsinn: G-Kat bekommt grün
Was für eine Schadstoffeinstufung hast Du denn?

Außerdem wäre es wohl ohnehin sinnvoll, einen Edelstahlkat runter zu hängen und auf Euro 2 umschlüsseln zu lassen.
 
Also ich hab von sowas ja mal keine Ahnung. Hab so was ja noch nie machen muessen. Ich habe nur gerade auf der Internetseite vom Tuev Sued gelesen das fuer auslaendische Autos nur Plaketten fuer Autos nach Bj.1993 gibt. Einen Schluessel hab ich noch nicht (den bekomme ich ja glaub auch erst wenn das Auto angemeldet ist ?)
 
Zurück
Oben