US "import" und der nette Zoll

Ach ja, Saab war so genial und hat auf mein Anschreiben vor einiger Zeit nach so einem Infoblatt einfach nicht geantwortet.
 
Ist die VIN wirklich korrekt?
Mein EPC kann die VIN so jedenfalls nicht auflösen, was aber natürlich aich am EPC liegen kann.

Komisch: Wenn ich Malmö (5) durch Nystad (7) ersetzte, klappt es. :confused:

Und ja, da muss jemand auf der Zulasse RICHTIG Tomaten auf den Augen gehabt haben. EZ & MY passen nicht wirklich zum Typ.
 
..., ich habe das Auto nicht selbst anmelden koennen da ich keine Zeit habe fuer so ein Hick Hack (und nach Freiburg zu fahren).
Alles, was man hier vermeintlich an Zeit sparen kann, hängt man hinten ran. Geht nicht. Bei allem, was über eine normale Umschreibung o.ä. honaus geht, muss man wirklich selbst hin. Ausnahme nur, wenn man jemand hierin wirklich Erfahrenes schicken kann. Alles andere MUSS daneben gehen.
Ach ja, Saab war so genial und hat auf mein Anschreiben vor einiger Zeit nach so einem Infoblatt einfach nicht geantwortet.
An wen bei SAAB hattest Du Dich gewendet? Kann zwar jetzt im Zuge der GM-Trennung anders, aber doch wohl bitte sicher nicht schlechter geworden sein. Persönlich habe ich da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Letze Aktion war 'D3' für den TSN-genullten Swiss, wo sich die Zulasse wirklich oberzickig hatte und das zusätzlich benötigte Schreiben anderthalb Tage später in der Post war.

Aber poste doch mal die Unterlagen, nach denen zugelassen wurde. Eigentlich müßte doch alles von der 21er vorgegeben worden sein. Evtl. liegt da ja schon der Hase im Pfeffer.
 
Autsch... da ist ja eigentlich alles schief gegangen, was schief gehen konnte.

Da sollte Saab Deutschland sich aber mal ein bisschen anstrengen und z.B. anfangen die richtige TSN zu bestätigen... und dann diese "II" da wegmachen.. und sowieso, die VIN kann ich auch nicht entschlüsseln...
 
Tja, wieso SAAB. Und wieso erst zur Zulassung?

Muss nicht nach der 21er alles so vorliegen, dass die Zulasse nur blind abtippen muss? Kenne ich eigentlich so. Ist also alles Sache des AaS, den Kram fertig zu machen. Befürchte sehr, dass DORT bereits grausam geschlampt wurde. Die Zulasse selbst denkt sich ja keine Daten aus. Die können bestenfalls (oder eben schlimmstenfalls) mal was falsch abschreiben (z.B. die VIN).

Also, bitte wirklich mal die 21er Unterlagen kontrollieren, oder gleich hier einstellen.
 
Ist die VIN wirklich korrekt?
Mein EPC kann die VIN so jedenfalls nicht auflösen, was aber natürlich aich am EPC liegen kann.

Komisch: Wenn ich Malmö (5) durch Nystad (7) ersetzte, klappt es. :confused:

Und ja, da muss jemand auf der Zulasse RICHTIG Tomaten auf den Augen gehabt haben. EZ & MY passen nicht wirklich zum Typ.

epc ist da wohl nicht das geeignete mittel...
 

Anhänge

  • vin.jpg
    vin.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 37
Habe heute endlich - nach Wochen - vom Kundenservice Deutschland eine Antwort bekommen.
Ist das hier jetzt das richtige Dokument um den Wagen korrekt anzumelden?

ABE_Unterschrift_geschwaerzt.jpg
 
frage an die cabrio-fraktion, bei meinem us-import-cabrio steht auch "geschlossen" ist das normal???
 
Habe heute endlich - nach Wochen - vom Kundenservice Deutschland eine Antwort bekommen.
Ist das hier jetzt das richtige Dokument um den Wagen korrekt anzumelden?

Anhang anzeigen 64924

Ich glaub du bist an der falschen Ecke gelandet.Wenn ich n Fzg rüberhole und die Zoll/Frachtformalitäten erledigt habe,fahre ich zu meinem TÜVer der sich damit auskennt,laß ne 21er machen und gehe direkt danach zum StVA...
Und es gibt auch keine unnötigen Umbauten die so manch ein ahnungloser Prüfer noch aus seiner Ausbildungszeit von 1985 kennt und dann fordert!

Vlt sollte hier mal der Name und Anschrift irgendwo geposted werden,damit so ein schwachsinniges Rumgehampel ein Ende hat...

@alex P.: wo steht das? Im Brief? Dann ist das eigentlich falsch... aber das wundert mich auch net mehr,in den ganzen neuen Zulassungsbescheinigungen steht mittlerweile ein Schrott... was ich schon so alles eingetragen stehen hab ... das wären tlw. glatt Autos für Cpt Future...
 
frage an die cabrio-fraktion, bei meinem us-import-cabrio steht auch "geschlossen" ist das normal???
Nö, aber bei 'nem 3dr ist das schon richtig, ebenso wie die TSN 314.
Und die angegebene VIN ist ganz eindeutig 3dr. Beim CV müßte an der 6. Stelle statt der 3 eine 7 stehen.
 
naja, bei ausgenulltem import ... wer weiß, vielleicht nütz es ja irgendwann mal :biggrin:

über die VIN natürlich zu erkennen, aber wer hat die "deutung" immer parat ...
 
Ich glaub du bist an der falschen Ecke gelandet.Wenn ich n Fzg rüberhole und die Zoll/Frachtformalitäten erledigt habe,fahre ich zu meinem TÜVer der sich damit auskennt,laß ne 21er machen und gehe direkt danach zum StVA...
Ist zu Teilen kein schlechter Ansatz. Endet aber meist mit genullter TSN und fehlendem ABE-Eintrag, was ich wiederum ggf. für einen durchaus nennenswerten Nachteil halte.
 
Ist zu Teilen kein scnlechter Ansatz. Endet aber meist mit genullter TSN und fehlendem ABE-Eintrag, was ich wiederum ggf. für einen durchaus nennenswerten Nachteil halte.
Ja ausgenullt stimmt schon,hat für mich meist den Vorteil in eine günstigere Versicherungsklasse eingestuft zu werden.N Nachteil hatte ich noch keinen,außer der langen Gesichter beim teileverkauf,aber dafür lernt man schneller die gewünschten Komponenten auswendig...:biggrin:

ABE Eintrag?!? Inwiefern?
 
was soll das mit der versicherung bringen? wenn ich sie brauche ist es kein "geheimnis" mehr das es sich um einen "oben ohne" handelt und dann schaue ich ziemlich in die röhre ...
 
Also jemanden bezahlen der sich damit auskennt? Ja genau den Schmarrn hab ich ja grad hinter mir. Nix gescheites bei rausgekommen, ausser das ich jetzt mein Auto fahren darf und viel Zaster verloren habe. (Und meine Radlager und Reifen sind jetzt warsch. Dank der Werkstatt auch im A.). Ne, davon hab ich genug und Geld hab ich fuer solche Aktionen auch keines mehr.
Na ja, das Thema brennt bei mir im Moment nicht so. Die Kiste muss jetzt erstmal wieder fahren koennen.
Aber aus so ner ABE muesste der Tuev/Zulassungsstelle erkennen um welchen Wagen es sicht wirklich handelt oder?
 
Na wenn Du das meinst!Ich habe bislang nur positive Erfahrung gemacht,zB daß US Corrados,Rabbit,Quantum etc deutlich seltener als deutsche Modelle sind und ich dafür jedes mal Boni bekommen habe... das geht sogar soweit,daß die gegnerische Versicherung den Ausfall+Suche in den Staaten+Importkosten etc zahlen muß,da kommt was zusammen... aber nja,ich hab ja ken Plan...

@TheAlien: sorry,aber ich mach das schon bissl länger wie man vlt auch an meiner Sign. erkennen kann,auf die Schnauze gefallen bin ich Anfangs auch,keine Frage,aber mittlerweile hab ich halt den Dreh raus...war nur´n Vorschlag fürs allgemeine Interesse wenns um Import geht!Daß Du damit fast durch bist is klar,aber eben nur fast...
Daß Du jmd bezahlt hast der sich eben NICHT damit auskennt,erklärt deine Probleme...
 
den verstehe ich jetzt nicht???
 
den verstehe ich jetzt nicht???
Na Du schreibst hier immer irgendwas von 'offen' und so, wobei es sich meines Wissens doch um ein CC handelt.

Edit:
Achso, sorry, Du redest hier von Deinem Auto.
Und nein, da ist 'geschlossen' natürlich rundweg falsch. Wer solchen Kram produziert, braucht wirklich die Armbinde mit den drei gelben Punkten.
 
Zurück
Oben