User cartier60 vs. Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wizard

...desillusioniert...
Saaboteure e.V.
Registriert
02. Dez. 2004
Beiträge
8.915
Danke
1.747
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Werte User,

durch den (meinen) nachfolgend zitierten Beitrag in diesem Thread vom 18.06.16 hat sich unser User cartier60 derart in Misskredit gebracht gefühlt, dass er es als erfoderlich erachtete, sich anwaltlicher Hilfe zu bedienen um mir persönlich und mit Bezug auf ebendiesen Beitrag über seine Anwälte eine Klageandrohung zugehen zu lassen, in welcher mir vorgeworfen wird, "unwahre Behauptungen" über den User cartier60 verbreitet zu haben.

Diese Klageandrohung betreffend gibt es weiteren Schriftverkehr zwischen den, den User cartier60 vertretenden Anwälten und meiner Person der letztlich darin gipfelt, dass von mir erwartet wird, eine "Gegendarstellung" zu genanntem Beitrag zu posten.

Wie ich den Anwälten des Users cartier60 bereits mitgeteilt habe, kann und werde ich eine "Gegendarstellung" zu genanntem Beitrag nicht posten und begründe dies wie folgt:

Zum Einen schon alleine deshalb, weil eine "Gegendarstellung" meinem Verständnis nach eine vorausgehende Darstellung zum Sachverhalt der "Gegenseite" - also vom User cartier60 selbst - bedingt, was nicht der Fall ist, zum anderen würde dies meinen Beitrag bzw. den Inhalt dessen - an dem ich weiterhin festhalte - negieren. Aus beiden vorgenannten Gründen wird es also eine "Gegendarstellung meinerseits nicht geben können.

Allerdings kann ich - wie auch den Anwälten des Users cartier60 ggü. angekündigt - eine erklärende Stellungnahme zu diesem Post/Beitrag abgeben, um zu vermeiden, dass mein Beitrag evtl. auch von anderen Usern missverstanden wird, bzw. der Eindruck entstehen könnte, dass es meine Absicht war bzw. ist, "unwahre Behauptungen" über den User cartier60 zu verbreiten.

Um diesen Beitrag geht es dabei im Speziellen:

„DU kennst die Beleidigungen nicht, die im Speziellen einem Mod gegenüber geäußert wurden! DU kennst auch nicht den Verlauf des "Gespräches" zwischen Harry und der Moderation! Denn eines hat Harry auch ganz prima raus - nämlich das Unterscheiden zwischen öffentlichem Auftreten hier im Forum - für alle User sichtbar - und dann im "Stillen" (Beitragsmeldungen, PN etc). So kann man natürlich bei der geneigten Userschaft - bei Dir hat es ja ganz gut geklappt wie man Deinem Beitrag entnehmen kann - ein ganz anderes Bild schaffen, was allerdings der Situation nur im Ansatz entspricht.
Und mit Verlaub - zwischen quer denken und primitiver, teilweise asozialer Pöbelei gibt es dann doch einen, nicht unbedeutenden Unterschied.
Ich muss im Übrigen gestehen, dass ich den Vorwurf der "mangelnden Toleranz" der Moderation ein wenig persönlich nehme. Ich zumindest bin der Meinung, dass wir in einem ausreichenden Maß tolerant - auch Querdenkern gegenüber - sind.“


Der User cartier60 liess mir durch seine Anwälte mitteilen, dass ich - aus seiner Sicht - zu unrecht behauptet hätte, dass er einen Moderator beleidigt hätte und ich ihn mit dieser Äußerung in vorstehendem Beitrag "verleumden" würde.

Da der mir gegenüber geäußerte Vorwurf lediglich pauschal formuliert ist gehe ich davon aus, dass User cartier60 und dessen Anwälte auf die nachfolgend genannte Passage meines Beitrags abstellen:

„DU kennst die Beleidigungen nicht, die im Speziellen einem Mod gegenüber geäußert wurden!“

Diese meine Äußerung bezieht sich sowohl auf die, durch den User cartier60 - pauschal alle Moderatoren des Forums betreffende - im Rahmen einer Konversation zwischen einem der Moderatoren und dem User cartier60 getätigte Äußerung:

„Was soll das denn? Tue NIEMANDEM etwas Böses. Die Moderatoren haben doch nicht alle Tassen im Schrank.“ ,

als auch auf eine, durch cartier60 getätigte Äußerung, die speziell gegen einen der Moderatoren gerichtet und wie folgt formuliert ist:

„Dieser "*****" geht irgendwie jedem auf den Sack. Kann man den Typen nicht irgendwie vollständig eliminieren mit dieser absoluten spießigen Einstellung? Der nervt ja schon jahrelang 'rum. Furchtbar!“

Zumindest die zweite Aussage des Users cartier60 erfüllt - meiner Meinung nach - durchaus den Tatbestand der Beleidigung und ist - meiner Meinung nach - nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Selbiges habe ich auch den Anwälten des Users cartier60 mitgeteilt. Einer weiterführenden "Stellungnahme" zu dieser Aussage bedarf es meiner Meinung nach nicht.

Des Weiteren wird mir von den Anwälten des Users cartier60 vorgworfen, ich würde mit v. g. Beitrag dem User cartier60 unterstellen, dass er andere Nutzer des Forums „angeschwärzt“ hätte.

Mit keinem Wort wird in meinem v. g. Beitrag behauptet, dass cartier60 dies getan hätte, bzw. tun würde. Die Passage meines Beitrags:

„…Denn eines hat Harry auch ganz prima raus - nämlich das Unterscheiden zwischen öffentlichem Auftreten hier im Forum - für alle User sichtbar - und dann im "Stillen" (Beitragsmeldungen, PN etc)….“,

auf die hier höchstwahrscheinlich abgestellt wird, beschreibt lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit cartier60 (Nachrichtenaustausch per PN), die sich in meiner Wahrnehmung dergestalt darstellen, dass v. g. User sich im öffentlichen Bereich durchaus anders artikuliert, als im nichtöffentlichen Bereich.
Der eingeklammerte Teil v. g. Textpassage - (Beitragsmeldungen, PN etc) - dient lediglich der Erläuterung des Begriffs „im Stillen“ , da Beitragsmeldungen und PN (persönliche Nachrichten) nicht im öffentlichen Teil des Forums befindlich sind und somit auch nicht von allen Usern gelesen werden können.

Ich möchte also allen Usern gegenüber hier noch einmal deutlich klarstellen, dass es in keiner Weise meine Absicht war dem User cartier60 zu unterstellen, er hätte andere User des Forums angeschwärzt oder würde dies tun.

Ein weiterer, gegen mich gerichteter Vorwurf ist, dass ich nach Ansicht des Users cartier60 und dessen Anwälten in v. g. Beitrag behaupten würde, dass es „zahlreiche persönliche Nachrichten“ des Users cartier60 gegeben hätte.
Auch hier wird in meinem Beitrag mit keinem Wort derartiges behauptet – es werden lediglich – wie zuvor beschrieben – die Begriffe „Beitragsmeldungen“ und „PN“ als Erläuterung der Formulierung „im Stillen“ herangezogen.

Um eventuellen Missverständnissen weiterer User hier jedoch vorzubeugen stelle ich klar, dass es in keiner Weise meine Absicht war den Usern zu suggerieren, dass es "zahlreiche persönliche Nachrichten" gegeben hätte.

Ich denke, dass somit nun jedwede, eventuell missverständlich zu deutende Formulierung in meinem v. g. Beitrag unmissverständlich klargestellt wurde und erwarte, dass User cartier60 die, im Gegenzug zu meiner Klarstellung, von mir erbetene Entschuldigung dem beleidigten Moderators gegenüber übermittelt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.....



 
Was für eine Selbstdemontage!
Jemand mit diesem Habitus und der Neigung zur Provokation, jemand der gerne austeilt und polarisieren will, der beleidigt, bewußt die Grenzen dessen, was gemeinhin als guter Umgangston durchgeht, verletzt, braucht einen Anwalt, weil sein kleines Ego nach Satisfaktion schreit?
Lächerlich, einfach nur lächerlich...
 
Na, er wurde ja ausgesperrt, so dass er sich selbst hier keinerlei Gehör mehr verschaffen konnte.
Die Möglichkeiten sich selbst zu artikulieren (um mal nicht das Wort 'wehren' zu verwenden) sind für jemanden, der von einem oder mehreren Moderatoren gedisst wird, leider mehr als nur eingeschränkt.

Überaus schade finde ich an der ganzen Sache deshalb vor allem, dass sich sein dann auf anderem Wege gefundener Ansatz ausgerechnet gegen Kaj-Arne richtete, welcher hier ja doch immer sehr für ein gewisses Gleichgewicht eintritt und oftmals einen Zweifrontenkampf führen muss.
Dies hatte ich Harry gegenüber auch sowohl erst telefonisch, wie dann später auch persönlich hier bei mir, recht eindringlich näher zu bringen versucht. Offenbar entweder zu spät, oder schlicht ohne Erfolg. Schade!

Ich hoffe nur, dass die ganze Geschichte am Ende dazu führt, hier einige Dinge zukünftig anders zu machen. Wenn man weiß, aus welchem 'falschen' Beitrag seinerseits dies hierbei alles eskaliert ist, greift man sich nämlich auch ganz gehörig an den Kopf. Das war ein klassisches Hochschaukeln zw. Harry und der Moderation. Und dazu gehören bekanntlich immer zwei. Kaj-Arne war, wie gesagt, keiner davon.

PS:
Dass die gegen Kaj-Arne erhobenen Anschuldigungen völliger Un- und Blödsinn waren und sich, versteht sich ja von selbst. War (an der Stelle zum Glück) keine anwaltliche Glanzleistung, was da offenbar abgeliefert wurde. Allein schon, von ihm eine 'Gegendarstellung' zu seinen eigenen Aussagen zu verlangen, deutet eher auf einen ReNo-Lehrling in den ersten Ausbildungswochen, als auf einen Anwalt, als Verfasser hin. Lächerlich³!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits traurig, wie gewisse Menschen sich in die virtuelle Welt reinsteigern können und andererseits doch auch ein Zeichen, welchen gesellschaftlichen Stellenwert das Forum inzwischen erreicht hat.
 
Einerseits traurig, wie gewisse Menschen sich in die virtuelle Welt reinsteigern können und andererseits doch auch ein Zeichen, welchen gesellschaftlichen Stellenwert das Forum inzwischen erreicht hat.

Klarer Kandidat für den wtf-award des Jahres. Zu übertreffen höchstens daduch, daß die Sache noch weiter eskalierte und höchstrichterlicher Klärung zugeführt würde, auf daß zukünftige Juristengenerationen während des Studiums den "Saabforumsfall"- auseinandernähmen...
 
Klarer Kandidat für den wtf-award des Jahres. Zu übertreffen höchstens daduch, daß die Sache noch weiter eskalierte und höchstrichterlicher Klärung zugeführt würde, auf daß zukünftige Juristengenerationen während des Studiums den "Saabforumsfall"- auseinandernähmen...
auch traurig, was Juristen inzwischen vertreten (müssen), um zu überleben.
Ich denke, wenn ich Anwalt wäre, würde ich so n Müll nicht auf meinem Schreibtisch platzieren!
 
...
Ich denke, dass somit nun jedwede, eventuell missverständlich zu deutende Formulierung in meinem v. g. Beitrag unmissverständlich klargestellt wurde und erwarte, dass User cartier60 die, im Gegenzug zu meiner Klarstellung, von mir erbetene Entschuldigung dem beleidigten Moderators gegenüber übermittelt.
...

:congrats:Sehr schön. Ruhe bewahren, einfach abtropfen lassen...
 
Update:

Ich denke, dass somit nun jedwede, eventuell missverständlich zu deutende Formulierung in meinem v. g. Beitrag unmissverständlich klargestellt wurde und erwarte, dass User cartier60 die, im Gegenzug zu meiner Klarstellung, von mir erbetene Entschuldigung dem beleidigten Moderators gegenüber übermittelt.

Mit Bezug auf Post #1941, im Rahmen dessen ich eine erklärende Stellungnahme zu den Vorwürfen des Users cartier60 abgegeben habe muss festgestellt werden, dass die erbetene Entschuldigung für die verbale Entgleisung v. g. Users leider bis heute nicht eingegangen ist. Schade...
 
Update:



Mit Bezug auf Post #1941, im Rahmen dessen ich eine erklärende Stellungnahme zu den Vorwürfen des Users cartier60 abgegeben habe muss festgestellt werden, dass die erbetene Entschuldigung für die verbale Entgleisung v. g. Users leider bis heute nicht eingegangen ist. Schade...
Vermisst den jemand?:tongue:
 
also die anwaltssache will ich damit jetzt nicht gut heißen...aber von zeit zu zeit war er doch sehr erfrischend :laugh:
und bei teilekäufen immer fair, freundlich, korrekt und schnell, kann da wirklich nicht`s schlechtes berichten :love:
 
also die anwaltssache will ich damit jetzt nicht gut heißen...aber von zeit zu zeit war er doch sehr erfrischend :laugh:
und bei teilekäufen immer fair, freundlich, korrekt und schnell, kann da wirklich nicht`s schlechtes berichten :love:
Dem kann ich mich nur anschließen und die gewisse "Frische" fehlt in der Tat manchmal.
 
Och na wenn er kann und hat, lass ihn doch verkünden. Finde ich allemal erfrischender als Spinner die ne Kofferraumladung Teile geschenkt haben wollen.
Und wenn dir der Uhrenthread nicht gefällt, musst ja nicht lesen :rolleyes: Ansonsten gibt es hier noch so eine Ignorierfunktion, sollte also für jeden die richtige Maßnahme dabei sein.
 
Können wir dieses Gespräch bitte woanders, als hier führen?

Hier geht's um 900er Besichtigungen.

Danke
Der Stein des Anstoßes kam in 2120.
Und diese herrlich erfrischende Großkotzigkeit!:tongue::biggrin:
... ja eben genau diese gewisse "Frische" und die ist ja mit solchen Kommentaren heute noch präsent. :ciao:
Privat war er völlig anderes und hat hier vielleicht bewusst polarisiert und eine bestimmte "Rolle" eingenommen.
 
Werte User,

Eure Reaktionen - auch im "900 - schon besichtigt" - Thread zeigt, dass durchaus ein Interesse Eurerseits - auch am weiteren Fortgang der Sache besteht.
Aus diesem Grunde sind die diesbezüglichen Beiträge nun hierher verschoben worden.
Die Aktualisierung des Standes hätte ich von vorn herein hier - in den doch bedeutend besser passenden Thread - posten sollen. Dieses Versäumnis meinerseits betreffend bitte ich um Nachsicht.

Folgendes vielleicht noch:

Bitte bedenkt bei jedweden weiteren Beiträgen zu diesem Thema, dass der User cartier60 momentan noch gesperrt ist. Das bedeutet, dass er hier zwar mitlesen kann, jedoch nicht zu antworten in der Lage ist. Dies sollte bei der Formulierung Eurer weiteren Beiträge zu diesem Theam der Fairness halber berücksichtigt werden!

Danke.
 
Ich möchte mich mal grundsätzlich zu solchen Vorkommnissen äußern:

Etwas gezielte Provokation belebt ein Forum und heizt auch die Diskussion an. Es gibt ja auch Foren, wo das derart unterbunden wird, aber dafür alles so langweilig ist, dass man beim Lesen fast einschläft. Dabei sollten aber gewisse Anstandsregeln gewahrt werden. Stammtisch soll ja hier nicht bedeuten, dass man wie manchmal bei echten Stammtischen nur dummes Zeug von sich gibt.

Es ist auch klar, dass man Formulierungen missverstehen kann, was im persönlichen Gespräch sofort klargestellt werden kann, in geschriebener Form aber nicht so einfach ist. Auch regional bedingte Ausdrucksweise kann falsch verstanden werden. Was ein Münchener zu einem anderen Münchener sagt, wirkt evtl. auf einen Hamburger oder Berliner beleidigend und umgekehrt.

Es gibt aber auch Forumsregeln, die ja jeder User mit seiner Anmeldung akzeptiert hat. Wer eben diese verletzt, muss mit einer gelben Karte rechnen, im Wiederholungsfall mit Ausschluss. Der Betreiber eines Forums hat Hausrecht und ist auch verpflichtet, Schaden vom Forum abzuwenden. Hier kann jeder mitlesen und die freie Meinungsäußerung hat eben auch Grenzen. Wenn ein User dies dennoch nicht respektieren kann oder will, sollte er sich ein anderes Forum suchen. Es ist für alle Beteiligten besser, wenn er das aus eigenem Antrieb tut und nicht wartet, bis er sozusagen Hausverbot erteilt bekommt.
Wer statt dessen auf sein vermeintliches Recht pocht und auch noch mit dem Anwalt kommt, schadet vor allem seinem eigenen Ansehen. Genau durch solche Aktionen wird die Geschichte "aufgewertet" und einem größeren Kreis bekannt. Dass fast alle sich gegen ihn stellen, sollte doch auch zu Denken geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben