V-Power 100 oktan Benzin

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi Zusammen

Ich hab ne frage zum v- power Benzin von shell .
Bringt das wirklich was bezüglich leistung oder sonst irgend wie ?????


Gruss Frede
 
Das "Leistungsplus" ist so gut wie nicht messbar und steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Bringt nix, außer weniger Geld im Beutel...

Gruß,
Erik
 
Hi zusammen,

ich habe dieses "Supergebräu" bei meinen letzten beiden Autos ausprobiert. Bei meinem MG gab es sogar einen Mehrverbrauch, ohne irgendeine merkbare Leistungsverbesserung. Und mein 9-3 Cabrio geht auch nicht besser als mit Superbenzin. Hiermit verbrauche ich allerdings dann auch nicht mehr als mit "normalem" Benzin.
Ich glaube, den einzigen, denen das Superzeugs etwas bringt, sind die Mineralölkonzerne. Ich jedenfalls tanke überall da, wo es es noch gibt, Super plus, ansonsten Super. Und fahre damit ganz zufrienden durch die Gegend.
Für das Geld, was ich dabei dann spare, hole ich mir von Hirsch das Leistungsplus und habe dann viel mehr davon! ;-)))


Grüße
Willie
 
V-Power 100 oktan Benzin» Antwort schreiben

Hallo!
Das einzige,was wirklich ist,das Shell V-Power hat garantiert 100,4 Oktan.Ob es in der Praxis wirklich etwas bringt,bleibt abzuwarten.
Gruß,Thomas
 
Hi

Hallo,
nachdem ich mich mit einem Ingenieur unterhalten habe, der für eine Ölgesellschaft arbeitet, hat sich meine Ansicht zu Super Plus und V-Power sowieso relativiert.

Sicher gibt es Fahrzeuge, die aufgrund der Klopfsensorik positiv auf höhere Oktanzahlen reagieren.

Das Gefühl hatte ich bei meinem 900IISE mit 185 PS und bei meinem 901 Turbo. Verbrauchsvorteile habe ich aber nie feststellen können, ganz davon zu schweigen, dass ich die "Mehrleistung" im praktischen Betrieb ehe nie nutzen konnte.

Ergo habe ich mir die 6cent und mehr pro Liter gespart.

Außerdem muß man wissen, dass der Sprit, der da aus Rotterdamm kommt, häufig vermischt wird, zumindest bei Normalbenzin. Die Oktanzahl liegt daher öfter über den 91 ROZ.

Grüsse

Thomas
 
Wenn´s Auto ned auf 100 Oktan optimiert ist bringt es gar nichts....So einfach
 
V-Power 100 oktan Benzin» Antwort schreiben

Hallo!
Ich denke mal,wir "normalen" Autofahrer kommen mit 95 Oktan-Super ganz locker aus.Einen echten Grund V-Power zu tanken,gibt es in meinen Augen nicht.
Gruß,Thomas
 
Alle leistungsgesteigerten Saabs sind auf Super Plus ausgelegt - meiner läuft mit V-Bauer besser ....
 
mein turbo16s ohne kat baut schneller und mehr ladedruck mit 100 oktan auf (und beschleunigt entsprechend besser)

lg, bernd
 
Moin, ich höre Leistung,Leistung, Leistung...
Aber wie siehts aus bzgl Additiven (Schmierung Kolbenringe, Kraftstoffleitungen Pumpe Ventile etc, Reinheit/ungewollte Bestandteile, Schwefelgehalt zB?
Könnte mir zumindest "vorstellen", dass das langfristig den motor sauberer hält und damit langlebiger und leistungsfähiger? Kanns aber ehrlich nicht beurteilen...nur so ein Gedanke. Weiss zufällig jemand was genau der Benzinfilter eigentlich rausfiltert??
Danke + Gruss!
 
bernd schrieb:
mein turbo16s ohne kat baut schneller und mehr ladedruck mit 100 oktan auf (und beschleunigt entsprechend besser)

lg, bernd


Aber auch besser als mit einem "normalen" Superplus (also nicht V-Power oder Ultimate somdern Marken 98 Oktan)?
 
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass man mit dem 100 Oktan sprit minimal weniger schädliche Abgase erzeugt, da er vielleicht sauberer verbrennt.

Ansonsten stimmts dass man mit gehirschten oder ähnlich getunten Saabs nicht unter Super Plus fahren sollte.
Heuschmid hat mir auch mal erzählt, dass der 9³ eins der wenigen Autos ist deren Klopfsensor die 100 Oktan erkennen und sich drauf einstellen können. (Andere sind z.b. die Mitsubishi evos, Subaru Sti etc.)

Hab das mal vor einiger Zeit ausprobiert, eigentlich keinen Unterschied gemerkt (vielleicht bis auf minimalst besseres Ansprechverhalten), nun lass ichs wieder.
 
Also ich merke keinen Unterschied zwischen 95 und 100. Bei Abbott steht da auch nichts zu drin. Ausserdem sehe ich nicht ein für diese Brühe auch noch mehr zu zahlen, im Gegenteil, am liebsten würde ich wieder "Normal" tanken ( wie die meisten "grossen" auch )
 
Nach der Hirsch kur hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt 98 Oktan fällig sind. Kann ich grad noch so überleben.
Ansonsten kommt mir kein Oktan mehr in den Tank.
 
ich kann auch nur sagen, wenn ich v-power tanke stellt sich bei mir ein geringerer vebrauch gepaart mir subjektiv mehr leistung ein. besonders deutlich wurde das, als ich in frankreich war, dort gab es nirgendwo v-power und leistung sank und der verbrauch stieg. nach dem ersten volltanken mit v-power nach der grenze stellte ich wieder die gewohnte leistung und den geringeren verbrauch fest. inwieweit allerdings der höhere preis gerechtfertigt ist, sei dahingestellt.
 
9-3 Viggen schrieb:
.
Heuschmid hat mir auch mal erzählt, dass der 9³ eins der wenigen Autos ist deren Klopfsensor die 100 Oktan erkennen und sich drauf einstellen können. (Andere sind z.b. die Mitsubishi evos, Subaru Sti etc.)

Heuschmid erzählt da auch schön viel... Abgesehen davon hat der 9-3 gar keinen Klopfsensor ;-)
 
@hallo tom sun beach,

gemeint war 100 oktan (v-power) im vergleich zu 98 markensprit. 95 roz schmeckt ihm gar nicht ;-)
 
bernd schrieb:
@hallo tom sun beach,

gemeint war 100 oktan (v-power) im vergleich zu 98 markensprit. 95 roz schmeckt ihm gar nicht ;-)

Das hatte ich auch gemeint! Aber es gibt ja auch heutzutage noch Leute die allen Ernstes glauben der Sprit aus der Jet-Pistole käme aus einer anderen Rafinerie als der Shell-Saft daneben. Bei uns in Hamburg kommt alles aus der Shell-Rafinerie in Moorburg (Stadtteil) ob nun Aral,BP,Jet,Shell,Orlen,Esso,diverse Freie... lediglich das V-Power-Diesel kommt irgendwo von weiter her. Das wird an den anderen Rafineriestandorten genauso sein.
 
Zurück
Oben