V-Power 100 oktan Benzin

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Hallo,Tom Sun Beach!
Da hast Du vollkommen recht,der Basiskraftstoff kommt aus der gleichen Raffinerie,nur die Additivierung kommt noch dazu.Und der V-Power 100 Oktan Kraftstoff kommt nur aus einer Raffinerie.
Gruß,Thomas
 
100 Oktan für den 900 Aero

100 Oktan bringt nur was für Motoren, die damit etwas anfangen können, also vorallem für aufgeblasene Motoren.

Bei meinem 89er Aero verbrauche ich je weniger Benzin, je höher die Oktanzahl ist. Für das Portemonnaie ist es ziemlich egal, ob 95, 98 oder 100 getankt wird, nur die Leistung ist halt schon besser mir hohem Oktan. Man sieht es sogar an der Ladedruckanzeige.

Ich habe auch mal das bei uns schon lange nicht mehr erhältliche 89er Getankt, enfach so, zum ausprobieren. Da hatte ich glatt einen Wirbel im Tank! Und der Ladedruck war auch nur noch ein flauer Wind.

Ich kenne nun einige 900 Aero, Cabrio turbo oder Softieturbofahrer, die sagen alle das gleiche.
 
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Bei meinem 89er Aero verbrauche ich je weniger Benzin, je höher die Oktanzahl ist"

Das solltest Du nochmal überprüfen,die Regeln der Physik behaupten genau das Gegenteil(ich übrigens auch).
 
hft schrieb:
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Bei meinem 89er Aero verbrauche ich je weniger Benzin, je höher die Oktanzahl ist"

Das solltest Du nochmal überprüfen,die Regeln der Physik behaupten genau das Gegenteil(ich übrigens auch).

Warum? Höhere Oktanzahl -> höhere Temperatur -> Mehr Wärme - Kraft Effekt -> Weniger verbrauch.
 
1.Energiegehalt des Kraftstoffs:Hohe Oktanzahlen werden in der Regel durch Zusatz von Alkoholen erreicht,die zwar eine hohe Klopffestigkeit aber nur einen sehr geringen Heizwert haben.Der Gesamtheizwert nimmt in der regel mit Zunahme der Oktanzahl ab.
2.Der Thermische Wirkungsgrad ist um so besser,je näher man an der Klopfgrenze fährt.Beim 89er Turbo wird bei Klopfen die Füllung reduziert,weitere Eingriffe erfolgen nicht.In allen Lastbereichen in denen kein Klopfen stattfindet,fährt der niedrigoktanige Kraftstoff also näher an seiner Klopfgrenze ind damit mit einem besseren thermischen Wirkungsgrad.
 
ich verbrauche aber mit super+ auch weniger als mit super...

und ich dachte das wäre richtig und normal!
 
"Normalerweise"und "In der Regel" sind Redewendungen,die ich möglichst vermeide,sind so Schlupflöcher mit denen man sich aus der Verantwortung stehlen kann,wenn man Blödsinn erzählt.-Da oben kommt das mehrfach vor.
Das Problem ist die "Normung" des Kraftstoffs.Außer der Selbstentzündungstemperatur und ein paar Grenzwerte von Zusätzen(Blei,Schwefel etc.)steht da nämlich nichts drin.Spez.Gewicht und Heizwert z. B. sind völlig freigestellt.-Weiß der Teufel,wer da was wo tankt.
Also im Einzelfall ist alles möglich.-Aber die grundsätzlichen Zusammenhänge sind wie oben beschrieben.
 
..ich habe keine ahnung von (auto-) technik, aber mein troll-r (mit aufgeblasenem motor) ist ~deutlich~ zügiger unterwegs als mit 98er benzin. über den verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich nicht gleich vollgetankt habe...
 
mit dem 100er schaffe ich es auf alle Fälle, im 3. Gang die Räder drehen zu lassen (195/60 bei trockener Straße) ... das schaffe ich mit normalem 98er nicht ...

Bildung, Einbildung ... was auch immer ....
 
Ach zum 100- Oktansprit gibts jetzt statt Paybackpunkten einen Sack Schotter???
 
@hft: hej, das war ja für deine verhältnisse ein richtiger roman :lol (nicht bös gemeint!)

dann werde ich es so formulieren, auch wenn es technisch keinen sinn macht verbrauche ich mit super+ weniger als mit super, und die leistung ist definitiv von mitte/ende gelb (super) bis anfang rot (super+) gestreut. alles berechnet nach meiner genau geeichten 13 jahre alten original saab apc-kontrolle :lol

PS: offtopic ich weis, der unterschied zwischen super und super+ stand ja garnicht zur debatte! habe mich hinreissen lassen...
 
...schön hier! Thema ist zwei Jahre alt, und keine neuen Fakten. Nur neue, subjektive Erfahrungen. Klar, wenn ich die Kohle raus tue, dann isses natürlich unverzeihlich, wenn nix passiert. Ähnlich: nur zwei Wochen Urlaub - da muss (!) das Wetter einfach Klasse gewesen sein.
Warum hat keiner den Mut, zu sagen: der V-Sprit is Kacke.
@hft: Schotter war gut! Sehr gut.
 
Muss nicht Schotter sein - ich hatte mal auf meinem Panda irgendwelche alten, dubiosen NoName Winterreifen. Da haben selbst die ungezügelten 45 PS und gefühlten 12Nm im 2ten Gang die Reifen durchdrehen lassen. :00000284
 
Also ich schließe mich erst einmal hft und StephanK an was Heizwert und den Energiewert angeht.
Tatsächlich ist der Heizwert bei Super am besten.Mit S+ und gar Vp oder ähnlichem nimmt er ab.Allerdings ist der reine Heizwert unerheblich.Würdet ihr jetzt "nur" Normal oder "super" tanken käme es zu einer nicht optimalen Verbrennung und damit zu einem geringeren Effezienzgrad.Ihr verbraucht also mehr.Logisch
Was das einzig gute an "vp" ist sind die Additive.Sie sorgen tatsächlich für eine saubere Verbrennung bzw für eine "gewisse" Reinigung des Motors was vorhandene Verunreinigungen angeht.Deshalb ist es nicht das dümmste alle,einfach mal nen Wert, 10 Tankladungen eine VP einzulegen...
 
Aber du tankst deine 95 Oktan schon bei Shell, oder? :D
 
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Hallo!
Ja,sicher tanke ich mein Super 95 Oktan bei Shell,und das auch mit einem sehr ruhigen Gewissen.
Gruß,Thomas
 
Alter Thread, aber passt ins Thema: Laut Shell besteht kein Anspruch auf V-Power als Teil des sog. SmartDeals. Es gab gestern in Berlin an mehreren Tankstellen kein V-Power. In einigen Foren wird spekuliert, dass dies mit der Umstellung von Winter- auf Sommer-V-Power zusammenhängen könnte. Was ist da dran?
 
Was willst Du uns mitteilen ?
Kam schon vor, daß beim Bäcker die Brötchen aus waren oder in letzter Zeit öfter und schlimmer, in der Apotheke die Pillen...

Sommer / Winter Umstellung eher Ende März, Anfang April
 
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Kam schon vor, daß beim Bäcker die Brötchen aus waren oder in letzter Zeit öfter und schlimmer, in der Apotheke die Pillen...

Sommer / Winter Umstellung eher Ende März, Anfang April

Ah, ok, vielen Dank – mich wunderte es, denn die Tankstellenmitarbeiter konnte mir keinen Grund nennen und auch nicht sagen, warum es »seit einer Weile« nicht verfügbar sei – und auch nicht, wann es wieder verfügbar sei.
 
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