Wenn Du wirklich einen guten 9k mit V6 ausstatten willst, würde ich den aus dem 9-5 mit samt der Trionic nehmen.
Ist halt schon ein wenig Aufwand. Trionic, Turbo usw. an den 9k anpassen? Alleine die Raddrehzahl (Impulszahl) ist im 9k Motorsteuergerät anders als im 9-5 mit Trionic.
Hier erkennt die Trionic: Raddrehzahl Wert unplausibel. Motor läuft zwar, auch keine CE, aber optimal ist das nicht.
Im 9-5 hat der 3.0t eine 10.0:1 Verdichtung. Für Turbo relativ hoch. Als Sauger im Opel und 9k 10.8:1.
Unterschiedlich sind hier die Kolben. Zylinderkopf ist identisch. Die Nockenwellen haben leicht geänderte Steuerzeiten an den Einlassnockenwellen
Ich denke, den 9-5 V6t kann man in den 9k ohne weiteres als Sauger einbauen. Er wird auch trotz der reduzierten Verdichtung gut laufen. Die Nockenwellen würde ich aber tauschen.
In den USA wurde der Motor als Sauger auch mit nur 10.0:1 Verdichtung z.B. im Cadillac gefahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/GM_54°_V6-Motor
Generell mag ich den GM-V6 allerdings überhaupt nicht. Als Sauger sehr träge, Kraftstoffverbrauch viel zu hoch, ständige Undichtigkeiten in Öl- und Wasserkreisläufen, anfällige Wasserpumpen.
Saab 9-5
3.0t V6 V6, 24V, Turbo 2962 cm³ 147 kW (200 PS) bei 5000 min−1 310 Nm bei 2500 min−1 11,1 l Super plus 01/1998–06/2003
Opel
2.5i 24V 01/1994–09/2000 X25XE (L80) V6-DOHC 2498 cm³ 125 kW (170 PS) bei 6000
[7] 227 Nm bei 3200 228 / 220 9,5–10,0 9,1–10,4
2.6i 24V 10/2000–06/2003 Y26SE (LY9) V6-DOHC 2597 cm³ 132 kW (179 PS) bei 6000 240 Nm bei 3400 229 / 221 9,5–10,0 10,6–10,7
3.0i 24V (MV6) 04/1994–02/2001 X30XE (L81) V6-DOHC 2962 cm³ 155 kW (211 PS) bei 6200
[7] 270 Nm bei 3600 243 / 232 8,5–9,3 9,6–10,4 baugleich im Saab 9000
3.2i 24V 02/2001–06/2003 Y32SE (LA3) V6-DOHC 3175 cm³ 160 kW (218 PS) bei 6000 290 Nm bei 3400 240 / 232
9,5
11,9