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So einen Jahrhundert-Motor wir den Arese V6 im Thema bekam man bei GM mit Sicherheit nicht hin.
Dafür hat man dort ganz nette 8-Zylinder gebaut
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So einen Jahrhundert-Motor wir den Arese V6 im Thema bekam man bei GM mit Sicherheit nicht hin.
Mit weiteren Diskussionen über dieses Thema sollten wir uns in Richtung Stammtisch verkrümeln.Dafür hat man dort ganz nette 8-Zylinder gebaut
Gut, der Reihe nach:
Glaube, gegen 'nen V6 würde ich im offenen BAB-Verbrauch selbst mit B204 und ZF antreten. Denn zumimndest in der Theorie ist ja gerade im LD-Bereich der Wirkungsgrad nennenswert besser.
Und nein. 'meine' Strecke zw. A11 und Rücken ist 'lochfrei'.
Was das TU-Loch angeht, so hat ein Sauger nur deshalb keins, weil er beim Drehmoment immer untern herum dümpelt. Wo liegt dieses eigentlich bei dem V6-Block doch bitte bei 1,8TU/min? Der Serien-Aero hat da bereits sein Maximaldrehmoment erreicht (ok, die B204 erst bei 2,4T - aber sicher immer noch vor dem V6).
OT: Dank dir für die Gänsehaut. Mit Sicherheit der beste V6 in Bezug auf Abstimmung und Laufkultur. Hinzu kam noch diese 3-Gang-Automatik. Entspannter und souveräner konnte man sich nicht bewegen. ICH WILL DEN WIEDER HABEN!!!!!
Konnte sich jeder R6 dahinter einreihen. Ich bin mir aber sicher, der hat nichts mit dem GM V6 zu tun, ein direkter Vergleich hinkt hier ganz bestimmt. So einen Jahrhundert-Motor wir den Arese V6 im Thema bekam man bei GM mit Sicherheit nicht hin.
Ich bin den damals nur probegefahren, das war der Kappa. So unschön das Auto war, so schön fuhr sich der Wagen. Ich hatte den 2 Tage zur Probe. Der Händler meinte damals, ich soll mich nicht an der 3-Gang-Automatik stören, die wäre perfekt für Wagen und Motor, mit seinem wunderbaren Drehmoment. Lach, ich hab damals aber auch nicht mitgezählt. Hat der mir Quatsch erzählt?In welchem Auto gab es den Motor denn mit 3-Gang Automat? ..............
Könnte man, um einem 9k V6 ein neues Herz zu verpassen, auch auf einen 9-5 als Spender zurückgreifen? Oder umgekehrt? Reicht es, Anbauteile einschließlich Krümmer umzubauen? Oder passt da irgendwas nicht?
Und? Wie entscheidest Du Dich?
(...)
Warum mich ein V6 interessiert? Ein 9k CS als Aero ist - bis auf die Windgeräusche - ja schon nicht so weit weg von der Perfektion für meine Langstrecken von bis zu 1000 km und oft Durchschnittsgeschwindigkeiten >130 km/h. Bei einem 1995er Griffin noch mal ein paar Liter Kofferraumvolumen mehr (sperrige Gegenstände sind auf solchen Fahrten nicht dabei, dafür aber sehr viele kleine), als CD leiseres Abrollgeräusch hinten und lang übersetztes Automatikgetriebe reizen mich da. All das zusammen gab es eben nur mit V6. die noch größere Individualität und der angenehme Motorklang sind für mich nur Beigaben aber keineswegs kaufentscheidend. Dass es sich beim Antrieb nicht um ein Saab-Aggregat handelt schreckt mich tendenziell etwas ab, aber wie Luca ja schon schrieb, entsprechende Wartung vorausgesetzt, hört man von dem Motor ja nichts negatives was Ausfälle angeht.
@opelmichl, die Motoren kenne ich soweit nicht, passt die Olwanne des 9000 6ender an die des 9-5 6-zylinder?
Somit wäre eine gravierende Einbauhürde beseitigt.
Jetzt kommen wir zum Rest, der verpflanzte Motor möchte die T7 haben, Da ist nichts so mit beseitigen der VSS.
Es sei denn ich habe etwas verpasst.
Das ganze System im Fahrzeug ist auf Canbus ausgelegt, den hat der 9000 nicht, und damit auch keine Twice.
Meines Erachtens , müßte der 9-5 Block mit der alten Steuerung betrieben werden, somit die Sensorik adaptiert werden, alternativ was echt frei programmierbares.
Dieser Umbau wäre nichts für ein Forum.
Und täusche Dich da nicht nach Deinem 900II Umbau, Ein 9000 sieht elektrisch nach innen komplett anders aus.
Ein Tachosignal sehe ich da als Lachnummer.
Machbar wird es sein, nur zu welchem Nutzen?
Sicher wäre der einfachere Weg, einen 9000 6 Zylinder zu revidieren und von einer Bank leicht aufladen zu lassen, wenn Bedarf sein sollte.
Das muß man britisch sehen. ;-)Ist aber ziemlich inkontinent die Kiste...
Der Griffin wurde insgesamt deutlich häufiger mit dem 2,3 turbo, als mit dem 3,0V6 ausgeliefert.Es gab den Griffin auch mit 2.3 Turbo. Das noch seltener als den V6, doch zumindest angeboten wurde es.
Die (noch) größeren Langstreckenqualitäten sehe ich beim CD(E) auch. Bei Gelegenheit habe ich auch wieder Lust auf den 9000 mit werksseitig starrer Rückbank.
Der Griffin wurde insgesamt deutlich häufiger mit dem 2,3 turbo, als mit dem 3,0V6 ausgeliefert.
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