Der X30XE und auch der B308E sind keine Freiläufer, wenn Du das meinst.
Ganz ehrlich, den Motor mit mehr Ladedruck zu fahren, würde ich nicht empfehlen. Die halten so schon nicht.
Ich habe, glaube ich, schön öfter erwähnt, dass ich die Motoren für ziemlich sch... halte.
Standfestigkeit, wartungsarm, Leistung kenne ich anders.
Es ist und bleibt ein Ami-Motor.
Und wegen der Kolben: mit einer 10er Verdichtung wurde er im Ami-Land auch verkauft.
Mein Arbeitskollege hat jetzt auch einen 3.0t. Nachdem ein neuer Kat drin ist, alle Schläuche erneuert, neue Software drauf ist, kompletter KD gemacht wurde (inkl. Zahnriemen, WaPu, Zündkezren usw.) läuft er auch echt gut. Der Turbo ist ein muss für die lahme Konstruktion.
Jedoch ist der Ölverlust ist nicht zu stoppen. Beide Ventildeckeldichtungen, Kurbelwellensimmerring, Ölwanne neu abgedichtet, Öldruckschalter erneuert, und jetzt läufts aus dem Wedi auf der Getriebeseite raus.
Inkontinenz ohne Ende.
Da ist mein 3.0 TID wartungsärmer, bei mehr Dampf. Und der ist schon kein Rennwagen.