VDO Zusatzinstrumente

...da der 900er-Flansch nun mal von Hause aus M14*1,5 hat und es daher doch eher wenig sinnvoll wäre, dort ein NPT rein zu prügeln.

...wo ich Dir wiederum vollkommen zustimme, nur frage ich mich seit wann ein Gewinde M14*1,5...
...leicht konisch...
...ist.

Darüber hinaus passieren auf diesem Planeten von Zeit zu Zeit auch unsinnvolle Dinge, welche hier bei 3/8"NPT & M14*1,5 + eine Prise Gewalt, theoretisch denkbar wären...

Letztlich wäre insgesamt eine genauere Beschreibung der Geber/Adapter-Gewinde-Situation von Nöten um dieses Mysterium zu lüften. ...vorrausgesetzt es besteht dafür überhaupt Interesse!
 
Darüber hinaus passieren auf diesem Planeten von Zeit zu Zeit auch unsinnvolle Dinge, ...
Wieder voll zustimm :rolleyes:
..., welche hier bei 3/8"NPT & M14*1,5 + eine Prise Gewalt, theoretisch denkbar wären...
Wobei ich Hase900 dann doch lieber den Erwerb der bei Sandtler angeboten, zwar nicht sonderlich preiswerten, aber auf jeden Fall funktional über jeden Zweifel erhabenen. Adapter mit M-Gewinde empfelen würde, welche den Ölfilterflansch vor all zu großem Übel bewahren könnten. :cool:
 
Der "Vorteil" der Sandtler (VDO) Armaturen ist, dass sie neuerdings mit gedämpfter Nadel kommen... Ist schon fein :smile:
 
Der "Vorteil" der Sandtler (VDO) Armaturen ist, dass sie neuerdings mit gedämpfter Nadel kommen... Ist schon fein :smile:


Welche Instrumente meinst du da genau?

Mir persönlich ist es wichtig, dass das Instrumentendesign zu den Saab Armaturen passen. Und da bieten sich halt die VDO Cockpit International an. Leider kommen seit 1 Jahr die Ladedruckanzeigen mit einem Displayglas, das leicht milchig ist - und die anderen Instrumente sind (normal) transparent.

hab da letzte Woche eines zurückgehen lassen, gleichzeitig auf eBay ein "sehr gut erhaltenes geschossen und noch ein neues aus einem Restbestand gekauft. Man hat ja sonst keine Sorgen :)
 
Welche Instrumente meinst du da genau?
. Leider kommen seit 1 Jahr die Ladedruckanzeigen mit einem Displayglas, das leicht milchig ist -

wozu braucht man den überhaupt ne ladedruckanzeige oder hast du von lpt auf fpt umgebaut?
 
Hat jemand von Euch ein Lambdameter verbaut?

Bin mir am Überlegen, ob ich eins für den B-Motor zulegen soll.
Könnte so wenigstens mal sehen, ob er zu mager oder schön fett läuft und dann die Anreicherung entsprechend anpassen. Breitband Lambda und Meter mit Steuerausgang für Ansteuerung der zusätzlichen Regelelektronik.
 
Wieder voll zustimm :rolleyes:
Wobei ich Hase900 dann doch lieber den Erwerb der bei Sandtler angeboten, zwar nicht sonderlich preiswerten, aber auf jeden Fall funktional über jeden Zweifel erhabenen. Adapter mit M-Gewinde empfelen würde, welche den Ölfilterflansch vor all zu großem Übel bewahren könnten. :cool:

@René und Scomber

Werd den Adapter, resp. Öldruckgeber mal ausbauen und ein Foto einstellen wenn's interessiert. Kann aber dauern, da ich im Moment anderweitig (Küchenumbau) beschäftigt bin.

Der Saab-Spezi hat auch keine Zeit - er hätte aber noch einen identischen am Lager.. :rolleyes:

Nachstehend ein Situationsfoto. Sieht zumindest trocken aus.

Öldruckgeber_Adapter.jpg
 
Hat jemand von Euch ein Lambdameter verbaut?

Bin mir am Überlegen, ob ich eins für den B-Motor zulegen soll.
Könnte so wenigstens mal sehen, ob er zu mager oder schön fett läuft und dann die Anreicherung entsprechend anpassen. Breitband Lambda und Meter mit Steuerausgang für Ansteuerung der zusätzlichen Regelelektronik.

ja habe ich verbaut. ich habe das LC-1 kit bei mir drin.http://www.lm-1.de/contents/de/p1639.html
 
Was wäre Deiner Ansicht nach eine bessere Wahl?
 
Na ein schöner blauer Original-SAAB-Ölfilter... :tongue:
 
Ich nicht, aber meine Schauberwerkstatt hat noch ein paar, deshalb ist so ein NEUER BLAUER in meinem 99er, was ihn aber nicht davon abhölt das schön gefilterte Öl durch den Lader zu jagen...
 
Aber in diesem Fall ist blau nur zweite Wahl. Das Originalblau gab es bis ca. 2004, deshalb wundere ich mich, wie wenig Öl in manchen Werkstätten gewechselt wird (oder die haben sich mal 2000 Stück hingelegt, damals...).
 
Aber in diesem Fall ist blau nur zweite Wahl. Das Originalblau gab es bis ca. 2004, deshalb wundere ich mich, wie wenig Öl in manchen Werkstätten gewechselt wird (oder die haben sich mal 2000 Stück hingelegt, damals...).

Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Filter von einem Saabfahrer bei einem Meeting bekommen habe. Der letzte Mann Filter war schwarz.

Anbei ein Foto, dass auch noch einmal zeigt, dass die Sandwichplatte passt.
 

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