Ich habe nun noch einen allerletzten Versuch gemacht und den steuer-und kupplungsseitigen Ring an einem B202 durch Elring ersetzt.
Falls die wieder nicht halten, war es das mit diesem Markenhersteller.
Es ist absolut nicht nachzuvollziehen, was da gerade schief läuft, denn sie werden ja kaum alle Werkzeuge auf einmal geändert haben.
Kann also nur ein Materialproblem sein.
Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wo Skandix wirklich originale Teile verkaufte. Direkt vom Hersteller der Teile, neben Saab vorbei verkauft.
Originale Teile-Verpackung mit original SAAB-Ersatzteil-Nummer-Aufkleber.
Irgendwann gab es GM-Aufkleber mit der Original-Nummer. Diese Teile waren wirklich 1:1 originale Ware und Top-Qualität. Sowohl Simmeringe, wie auch VDD.
Und dann gab es plötzlich Simmeringe im 10-er Pack...rote Farbe...nicht einzeln verpackt, sondern in Rollen a`10 Stück.KW hinter der Riemenscheibe.
Keine originalen Aufkleber mehr...wo die Dinger wohl her kamen???...LOL...
Die Biester waren viel zu weich in der Oberfläche, schon beim Eindrücken schabte sich Material an der Aussenkante ab. Trotz Spezialwerkzeug konnten sie nicht ohne Beschädigung eingebaut werden.
Nach 3 Versuchen haben wir den Rotz zurück geschickt...incl. der verbliebenen 7 Ringe.
Zeitgleich gab es neue VDD, in einfachen Klarsichtfolien-Tüten verpackt...ohne Original-Aufkleber von GM...und diese Dichtungen waren minimal zu dünn.
Die hielten in keinem Deckel und waren sogar mit Dichtmittel nicht dicht zu bekommen.
Nach 3 Versuchen...weg mit dem Scheiß!!!
WER der eigentliche Hersteller war, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Es gab keinen Hinweis auf der Verpackung. No-Name aus Fernost, vermutlich.
Wenn nicht wirklich ganz klar und deutlich die Ware als originale Teile zu erkennen sind...ist ganz viel Skepsis angesagt!
Die originalen Simmeringe waren damals schwarz!!!...das gab mir damals schon zu Denken, warum plötzlich rote Simmeringe.
10-er-Packs gab es auch original von SAAB, aber immer schwarze Ringe und immer der originale Nummern-Aufkleber drauf.
Elring stellt ja auch für alle anderen Marken und Modelle Dichtungen her und ich habe in den letzten 10 Jahren reichlich mit vielen Marken und Modellen zu tun.
Ich würde das Material als B-Ware bezeichnen. Meistens ist die Pass-Form miserabel und das Material ist gegenüber den originalen Teilen ebenfalls anders.
Anders muß nicht schlechter sein, aber eben keine Original-Qualität.
Reinz...wird nicht von allen Zulieferern angeboten...aber meine Erfahrungen mit deren Dichtungen sind auch nicht so berauschend.
Besonders eine Wasserpumpe von einem Passat hat es mir da angetan. Die wurde 3x erneuert, weil sie nicht dicht war. Weil der O-Ring zu dünn dimensioniert war.
Die zusätzliche Arbeit und dann der Kampf um die Garantie-Abwicklung hat mir den Spaß verdorben!!!