Ohne Gewähr...
Ich stehe vor einem großem Problem. Ein Auslaßventil hat sich verabschiedet. jetzt hat mir ein Bekannter ein Ventil von einem Turbo gegeben. Nachdem ich das defekte ausgebaut habe mußte ich feststellen das es körperlich anders aussieht als das neue. Die Abmeßungen sind die gleichen nur der Schaft ist anders. Es handelt sich bei mir um einen 85-iger 8V Turbo. Auf meinem Alten Ventil steht "Saab 930735 4473/5.44" auf dem neuen steht"Saab 836229 4449/2". Große Frage: Sollte das Ventil passen? Ist der Schaft nur anders weil er ewentuell nur neuerer Produktion ist? Sollte ich alle 4 Ventile wechseln? Vielen Dank im Vorraus!!!
... das Turboventil ist natriumgefüllt und deshalb bauchiger.
Ist aber ansonsten kompatibel, kannste meiner
Ohne-Gewähr-Meinung nach als Zeitwertreparaturteil verwenden. Es wundert mich aber, dass Dein 85er 8V-Turbo nicht auch schon natriumgefüllte Ventile drin hatte
Wichtig ist, dass Du nach getanem Einschleifen mit Ventileinschleifpaste alle Ventile auf Dichtigkeit prüfst !
Ich mach das z.B. immer so, dass ich bei entfernter Nockenwelle, (denn da sind ja alle Ventile geschlossen), Heizöl in den seitlich liegenden Z.Kopf bis zum oberen Rand der Ein-bzw. Auslasskanäle giesse und warte, ob's aus den Ventilsitzen tropft. - Wenn's nur ganz langsam tropft, ist's noch tolerabel usw. ... (total dicht wird's selten...) *g*
Viel Erfolg + Gruss Gerd B.
PS: Solltest Du noch weitere gute gebrauchte Ventile vom 8V Turbo benötigen, ich verkauf die Dinger immer gern gegen Hundeleckerlies...
PPS: Jetzt folgt vermutlich (fast) sicher ein Anschi.. vom HFT ? *gröhl* - Wetten ?