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Manche Dinge möchte man nicht im Forum preisgeben, aber bevor jemandem mal Ähnliches passiert...
Nachdem mein Motor nun ziemlich lärmte, hab ich mir nochmal das Ventilspiel vorgenommen. Als ich die Fühlerlehre einschieben wollte, fiel mir auf, dass die Öffnungen in der Nockenwellenwanne dafür bei mir auf der Abgaskrümmerseite waren. Im Werkstatthandbuch war ein Bild, da führte jemand die Lehre von der Einlassseite her ein (geht auch viel bequemer). Dann hab ich alles abgebaut und umgedreht. Dann der Schock. Die Ölführung (der grüne Pfeil zeigt die Bohrung zum Zylinderkopf. Diese ist nur in der richtigen Einbauposition vollständig abgedeckt) zu den Lagerböcken war durch den Verdreher unversorgt. Ich war fix und fertig. Warum baut man dieses Teil nicht Idiotensicher? Und warum war es überhaupt verdreht?Und wie lange? Also achtet bitte darauf, dass alles richtig herum sitzt.
Der Motor ist nun natürlich ein ganzes Stück leiser, aber es tickert immernoch hell. Schade.
PS: auf dem Bild ist es noch falsch herum.
Nachdem mein Motor nun ziemlich lärmte, hab ich mir nochmal das Ventilspiel vorgenommen. Als ich die Fühlerlehre einschieben wollte, fiel mir auf, dass die Öffnungen in der Nockenwellenwanne dafür bei mir auf der Abgaskrümmerseite waren. Im Werkstatthandbuch war ein Bild, da führte jemand die Lehre von der Einlassseite her ein (geht auch viel bequemer). Dann hab ich alles abgebaut und umgedreht. Dann der Schock. Die Ölführung (der grüne Pfeil zeigt die Bohrung zum Zylinderkopf. Diese ist nur in der richtigen Einbauposition vollständig abgedeckt) zu den Lagerböcken war durch den Verdreher unversorgt. Ich war fix und fertig. Warum baut man dieses Teil nicht Idiotensicher? Und warum war es überhaupt verdreht?Und wie lange? Also achtet bitte darauf, dass alles richtig herum sitzt.
Der Motor ist nun natürlich ein ganzes Stück leiser, aber es tickert immernoch hell. Schade.
PS: auf dem Bild ist es noch falsch herum.