Ventilspiel einstellen 900i Bj.86

Wau, wau...

Weil ich grad die Plättchen sehe: was kost denn eigentlich so ein Austausch von Shims bei falschen Ventilspiel?
...mein Hund Rocky hätte nochn kompletten Mehrfach-Plättchensatz (auch einzelne) gegen Leckerlies 'einzutauschen' !
Hobts'n ?

Sein Herrchen Gerd :smile:
 
Gefragt war , was der Austasch kostet, nicht was die Shims kosten. Da ist Rocky vielleicht doch nicht der richtige Ansprechpartner.

Austausch 1,7 Stunden (Standart 99/900 ohne behinderndes Zubehör)
 
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Gefragt war , was der Austasch kostet, nicht was die Shims kosten. Da ist Rocky vielleicht doch nicht der richtige Ansprechpartner.
Austausch 1,7 Stunden (Standart 99/900 ohne behinderndes Zubehör)
Ist ja schon gut, alter Grantler ! ;-(
Scheiß shims, Würstl sind mir eh lieber !
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GB
 
:congrats:Ich habe das mal umgehend in die Knoblauchpresse gesteckt und bitte um Korrektur des Titels, falls ich da Unsinn geschrieben habe.

Was kommt als nächstes? :smile:

In der Tat ist der Titel etwas unglücklich, da das abgebildete gängige Modell einen B20 Motor hat.
" Ventilspieleinstellung beim Saab 2(oder 8) - Ventilmotor" wäre vielleicht besser
 
Immerhin, ich ahnte es... :rolleyes:
 
Ich hab vorgestern so eine Fühlerblattlehre 0,10 - 0,50 in 0,02er Schritten bekommen. Gibt's bei www.feinmesszeuge.de auf Anfrage, aber nicht mal teuer. Schön zum kontrollieren. Noch besser ist natürlich das Spezialwerkzeug für die Messuhr, aber vermutlich schwierig zu kriegen und für Selbermacher nur bedingt sinnvoll.

Kleine Hinweise noch für B201er Fahrer (Vielleicht steht das auch alles im WHB, wenn ihr das alles gewußt habt, lächelt bitte milde und überspringt diesen Post):

- Den Ventildeckel kriegt man ohne Abschrauben des Verteilers runter, wenn der Motor im Oberen Totpunkt von Zylinder 1 oder Zylinder 4 steht. Dann steht der Mitnehmerschlitz in der Nockenwelle senkrecht zur Anschraubfläche des Ventildeckels. Erkennen kann man den OT für Zylinder 1 auch an einer kleinen Strichmarkierung. Man sieht sie, wenn man die Verteilerkappe abnimmt und den Kunststoffschutz etwas anhebt. Der Verteilerläufer muß drauf zeigen, dann paßt's. (Sollte vielleicht mal ein Bild machen).

- Wenn man die Nockenwelle vom Ketten-Zahnrad abschraubt, sinnvollerweise vorher Kette und Zahnrad mit 3-4 Kabelbindern verbinden und einen passenden Holz- oder Kunststoffkeil zwischen die beiden Kettentrumms klemmen. Sonst fährt der Kettenspanner aus und für Leute mit dicken Fingern (so wie ich) ist das Entriegeln und zurückschieben des Spanners ein arges Geduldsspiel.

- Wer kein Spannwerkzeug hat, kann die Tassenstößel auch gut mit so einem flexiblen Werkstattmagnet herausziehen. Bei mir klebten die Shims unten an den Tassenstößeln, weiß nicht ob das immer so ist.

Ansonsten kann das richtig Spaß machen, wenn man sich in die Arbeit reinvertieft: "ZEN und die Kunst, einen Achtventiler zu warten" :biggrin:

In diesem Sinne: Have fun !
 
Als Gegner jeglicher Verschwendung kann ich mich dafür verbürgen, daß ein einzelner Kabelbinder zur Sicherung der Steuerkette ausreicht. Dem Wurstfingerproblem bei der Rückstellung des Kettenspanners begenet man mit einen dünnen Schraubenzieher. Die Ventildeckeldemontage ohne Verteilerdemontage ist so richtig beschrieben und auch so vorgesehen, bietet aber Futter für den inneren Schweinehund. Die Demontage des Verteilers zwingt zur anschließenden Zündzeitpunktkontrolle und legt den sicher längst überfälligen Wechsel des O-Ring nahe.
 
"Spezialisten" wie ich nehmen mindestens 2 Kabelbinder aus Redundanzgründen. Noch mehr sparen kann man (Achtung Schwabentipp !) wenn man die Kabelbinder so zuzieht, daß man die nicht aufschneiden muß sondern die feine Rastzunge entriegeln kann. Dann kann man sie sogar noch mal verwenden :biggrin:

Das mit dem ZZP ist eine hübsche Anschlußarbeit und natürlich uneingeschränkt empfehlenswert. "Spezialisten" wie ich (für die ich hier schreibe) bauen die Nockenwelle aber mindestens drei mal rauf und runter (einmal vermessen, einmal verrechnet, einmal keineAhnungwarumdasjetztnichtpaßt) :biggrin: :biggrin: :biggrin: und dann wird das ein bißchen lästig. ZZP kommt erst wenn das Ventilspiel stimmt und der neue Verteiler-O-Ring muß geschont werden.

Ich mach's ja nur für mich und meinen Saab ...
 
Aber Hardy !

Noch mehr sparen kann man (Achtung Schwabentipp !) wenn man die Kabelbinder so zuzieht, daß man die nicht aufschneiden muß sondern die feine Rastzunge entriegeln kann. Dann kann man sie sogar noch mal verwenden !!! :biggrin:
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:rofl:

Gerd
 
"

"Spezialisten" wie ich (für die ich hier schreibe) bauen die Nockenwelle aber mindestens drei mal rauf und runter (einmal vermessen, einmal verrechnet, einmal keineAhnungwarumdasjetztnichtpaßt) :biggrin: :biggrin: :biggrin: und dann wird das ein bißchen lästig. ZZP kommt erst wenn das Ventilspiel stimmt und der neue Verteiler-O-Ring muß geschont werden.

Ich mach's ja nur für mich und meinen Saab ...



das habe ich nicht berücksichtigt
 
...ich hab dann gerds offerte mal dorthin verschoben, wo sie hin gehört. in den marktplatz!

für diejenigen, die es bisher noch nicht mitbekommen haben - gerd bietet - übersichtlich aufgelistet - verschiedene shims zur ventilspiel-einstellung an.

siehe hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=433487#post433487
 
Schöner Thread!

Ich habe grade auch Handlungsbedarf an den Ventilen.
Seit kurzem läuft der Wagen sehr rumpelig.

Heute habe ich die Ventilspiele gemessen. Alle Ventile sind OK, außer der Auslaß des 1. Zylinders:
Heiß gemessen: 4/100 Spiel
Kalt gemessen: keiin Spiel messbar!

( ja, meine kleinste Fühlerlehre hat 4/100 mm!)

Ich fahr den Wagen erst seit 2000 km. So was hab ich allerdings noch nie gesehen!

Ich frag mich jetzt, ob ich das Ventilspiel überhaupt noch einstellen soll oder gleich den Kopf runternehm und das Ventil tausche.
Da ich noch nie ein verbranntes Ventiil hatte, frag ich mich, ob man zumindest abschätzen kann, ob das Ventil noch in Ordnung ist.

Was könnte der Unterschied im Motorlauf zwischen einem 0-Spiel Ventil und einem Verbrannten Ventil sein?

Gruß
Karsten
 
Ich frag mich jetzt, ob ich das Ventilspiel überhaupt noch einstellen soll oder gleich den Kopf runternehm und das Ventil tausche.
Da ich noch nie ein verbranntes Ventiil hatte, frag ich mich, ob man zumindest abschätzen kann, ob das Ventil noch in Ordnung ist.

Was könnte der Unterschied im Motorlauf zwischen einem 0-Spiel Ventil und einem Verbrannten Ventil sein?

Gruß
Karsten

...leg halt ein 4/10 dünneres Plättchen ein und mach eine Probefahrt. Mit weniger Aufwand wirst Du wohl nie wieder neue Erkenntnisse zu Deinen Fragen bekommen..
 
Guten Morgen!
noch eine Frage zu den Venitlen. An meinem 8v ist die ZKD hinüber (Abgase im Ausgleichbehälter). Wenn ich jetzt schon schraube werde ich gleich das Ventilspiel einstellen.

Ich messe das Ventilspiel solange der ZK noch drauf ist. Angenommen der ZK, die Ventilführungen und alles sonst ist in Ordnung, wenn ich die Ventile dann demontiere, den ZK plane, Ventile einschleife und alles wieder zusammenbaue, hat sich dann das Ventilspiel geändert? Ich denke, dass durch das Einschleifen das Ventilspiel vielleicht um ein paar wenige Hundertstel abnimmt, aber das sollte bei geschickter Wahl der Shims keine Rolle spielen (sprich tendenziell großes Spiel einstellen), oder?

Danke schon mal im voraus für Eure vielen Lösungsvorschläge :smile:.

Grüße
Falko
 
Warum stellst du das Ventilspiel nicht einfach NACH der Revision des Kopfes ein?!?! Dann erübrigt sich deine Frage doch wohl....:confused:
 
ich würde halt am liebsten gleich wieder losfahren nachdem alles zusammengesteckt ist. Natürlich kann ich das Ventilspiel auch erstmal so lassen, wie es dann ist, also dem Zufall überlassen. Wohl ist mir dabei aber nicht.

Evtl. macht es ja sogar sinn, nach dem Zusammenbau erstmal ein stück zu fahren, damit sich alles "setzen" kann und dann das Ventilspiel anzugehen. Ist halt nochmal ein Nachmittag arbeit...

Grüße
Falko
 
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