Ventilspiel einstellen 900i Bj.86

für B201i non turbo richtig.
der tu hat Auslass 0.05 mehr.

Über die Temperatur da trennen sich die Geister. Im whb steht warmfahren und 30 min abkühlen. Mein ehemaliger Meister sagte immer eine Nacht lang abkühlen lassen und am morgen messen. So hab ich das erst kürzlich auch wieder gemacht.

Jo, und um den i geht es ja hier...(8v :biggrin:)

Mein Saab-Meister damals hat bei meinem 8V auch immer das Spiel bei kaltem Motor eingestellt (mußte den immer abends da abstellen)....und der hat über 400tkm auf LPG gemacht. Soo falsch kann das nicht gewesen sein.
 
Hier der Auszug aus dem WHB:

Turbo/NA haben unterschiedliche Werte für Auslass, Kontrollwerte sind nicht gleich Einstellwerte:

Anhang anzeigen 20373

Dankeschoen! Die Anleitung verlangt nach einer Messuhr mit dem speziellen Gestell, gehts auch irgendwie ohne? Auf den Scheiben selber steht nicht zufaellig die Nummer oder Scheibendicke so das man zusammen mit dem gemessenen Ventilspiel neue bestellen koennte!?

Hmm, koennte man evtl. die Nocke abnehmen, die Scheiben mit einer Schieblehre messen und dann bestellen oder ist das zu ungenau?

Gruesse
 
Spiel kann man auch mit nem Spion messen, die Scheibendicke dann mit einer Mikrometerschraube. Die Stärke steht natürlich dummerweise nicht auf den Scheiben, daher kannst Du schonmal ne Woche Standzeit einplanen. Die Scheiben kann man also erst bestellen wenn die Nockenwelle unten ist.
 
Wenn saubergemacht können die Scheiben auch mit einem digitalen Messschieber gemessen werden, der Unterschied (bei vernünftigem Werkzeug) zu einer Bügelmesschraube beträgt nicht mehr als 1 bis 2 Hundertstel.
Die Reserve ist eng bemessen. Bei zu geringem Ventilspiel dieselt der 8V gern nach, bei zu grossem wird er eben "schepperig", wie d'r Schwob sagt...
 
Wenn saubergemacht können die Scheiben auch mit einem digitalen Messschieber gemessen werden...

Diese Aussage stellt mir als Mechaniker die Haare zu Berge. Digitale Messgeräte sind NICHT genauer als analoge! Auch wenn eine digitale Schieblehre auf den hundertstel anzeigen kann, heisst das nicht, dass sie es auch genau messen kann. Mir wurde von meinem Lehrmeister immer gesagt, was unter einem Zehntel ist, nimm den Mikrometer. Eine gute Schieblehre kann +/- 0.05 mm messen. Darunter ist definitiv Mikrometerbereich.

Nur so als allgemeine Klarstellung für den weitverbreiteten Unsinn.
 
Diese Aussage stellt mir als Mechaniker die Haare zu Berge. Digitale Messgeräte sind NICHT genauer als analoge! Auch wenn eine digitale Schieblehre auf den hundertstel anzeigen kann, heisst das nicht, dass sie es auch genau messen kann. Mir wurde von meinem Lehrmeister immer gesagt, was unter einem Zehntel ist, nimm den Mikrometer. Eine gute Schieblehre kann +/- 0.05 mm messen. Darunter ist definitiv Mikrometerbereich.

Nur so als allgemeine Klarstellung für den weitverbreiteten Unsinn.

Ich denke nicht, dass Thomas das gemeint hat.
 
Ist Ventilspiel einstellen am 8 V eigentlich etwas, was man von jeder Werkstatt getrost erwarten kann oder sind dazu (wie bei der K-Jet) heute auch nicht mehr alle in der Lage?

Kontrolle trau' ich mir ja zur Not noch zu, aber einstellen...
 
Wenn du mit "jeder Werkstatt" dei rot-weißen meinst: vergiß es!

Damit sollte man nur zu einer Werkstatt gehen, die damit Erfahrung hat!
 
Ist Ventilspiel einstellen am 8 V eigentlich etwas, was man von jeder Werkstatt getrost erwarten kann oder sind dazu (wie bei der K-Jet) heute auch nicht mehr alle in der Lage?

Kontrolle trau' ich mir ja zur Not noch zu, aber einstellen...

Ich würd dies jeder (Krauter)Werkstatt mit Golf I+II Erfahrung zutrauen. Die Plättchen müssen halt da sein.
 
So, ich habe heute einfach mal eine Messchraube bestellt... Haben Saab Haendler die Scheiben auf vorrat oder muessen die erst bestellt werden!?
Wenn ich die Nocke wieder einsetze, müssen die "brücken" in einer bestimmten Reihenfolge eingesetzt werden und sollten diese mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden?

Bei zu geringem Ventilspiel dieselt der 8V gern nach...

Genau dass tut mein Saab seit ca. 2 monaten (inzwischen) regelmaessig... :confused: Aber sollte das Ventilspiel mit der Zeit nicht groesser werden???

Gruesse
 
Das Spiel wird mit der Zeit kleiner, weil die Ventile in Ihren Sitzen einschlagen. Das Spiel mißt man mit der Fühlerlehre.
 
Ok, das macht Sinn... :biggrin:
 
Und dann verbrennen die, wenns zu knapp ist...
 
Reihenfolge der "Bruecken" bin ich nicht sicher, denke aber schon, dass es eine Reihenfolge gibt. Anzugsmoment ist vorgegeben, weiss aber aus dem Stehgreif nicht wieviel....
 
Hat vielleicht jemand noch die 2 Angaben bevor der Beitrag auf Seite 2 "beerdigt" wird...
 
Wenn ich die Nocke wieder einsetze, müssen die "brücken" in einer bestimmten Reihenfolge eingesetzt werden und sollten diese mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden?

jensey schrieb:
Reihenfolge der "Bruecken" bin ich nicht sicher, denke aber schon, dass es eine Reihenfolge gibt. Anzugsmoment ist vorgegeben, weiss aber aus dem Stehgreif nicht wieviel....

Die hier...
 
Da diejenigen, die es wissen sollten, momentan weniger mit konstruktiven Informationen befasst sind, sondern lieber nur Kritik bringen, nichts schreiben: Reihenfolge nicht vorgegeben, 15 Nm.
Man möge mir bitte sagen,wenn es wieder Schwachsinn ist. Freue mich immer.
 
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