Ventilspiel einstellen 900i Bj.86

Lieber DomZ, vielleicht kannst Du damit was anfangen ?...

... bitte hab Nachsicht mit mir, ich bin schon alt und komm geistig mit Euch Jungen nicht mehr so richtig mit, gell... *g*
Ich will Dir aber wenigstens meinen guten Willen beweisen und eine 8V-Ventilspiel-Einstellanleitung aus meiner "8V-Jugend" vor ca. 15 Jahren kopieren, ;-)
Von diesen Ventileinstellplättchen=shims, (das Stück kostete damals ca. 7 DM *g*, hätt ich übrigens noch komplette Sätze und fast jede damals lieferbare Grösse gegen Hundeleckerliekauf anzubieten... ;-) :redface:

Hier also die oben erwähnte Anleitung, falls Du nix damit anfangen kannst, oder falls sie nix taugt, oder falls ich hier wieder mal im falschen Film sein sollte, einfach überlesen, oder einen Mod bitten, meinen Mist rauszulöschen, bitte, danke.


Ventilspiel beim Saab 901
Der Saab 900 8V hat Einlegeshims (Plättchen), also keine Einstellschrauben, wie andere Motoren.
Guter Rat: Zuerst alle Ventilspiele mit den einschiebbaren Schiebelehrenplättchen messen; danach wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass alle Ventilspiele stimmen. Du also keine neuen Ventilplättchen benötigst. Beim 8-Ventiler verstellt sich das Spiel sehr selten !
Messvorgang: Schwungrad an der Markierung genau auf O stellen, das ist der obere Totpunkt. Jetzt
Zylinderkopfdeckel nach oben wegziehen (vorher alle Inbuschrauben rundrum lösen und entfernen)
Jetzt machst Du den Gang raus und schraubst alle vier Zündkerzen raus (dann dreht sich's leichter) und nimmst einen 27er Gabelschlüssel, mit dem Du die Nockenwelle kurz hinterm Zahnrad ruckweise drehst.(da sind so 27er 6Kant-Anflächungen in der Nockenwelle) -
Immer wenn zwei Nocken mit den Spitzen annähernd
gleichzeitig nach oben schauen (es sind verbindlich immer 2 Stück, eines ist ein Einlass-das andere ein Auslassventil), kannst Du das Ventilspiel unten zwischen Tassenboden und Nocken durch seitliches Einschieben der Messlehrplättchen bei warmem Motor (ist kein Druckfehler, Dein Motor hat keine wärmeausdehnenden Stösselstangen, sondern nur "kurze" Tassenstössel und bei kaltem Motor ist das Öl in den Tassen zu zäh und kann dadurch das Messergebnis verfälschen, deshalb möglichst in warmem Zustand messen !)
Die Reihenfolge der Ventile ist: A E E A A E E A
A=Auslassventil Sollspiel ca. 0,40 bis 0,50 mm
E=Einlassventil Sollspiel ca. 0,20 bis 0,30 mm
Turbo A 0,45 bis 0,55 -

Notier alle Spiele der Reihe nach sorgfältig und wenn keine grösseren Abweichungen (speziell bei den Auslassventilen) vorhanden sind, kannst Du Dir das Kaufen von Shimplättchen, (gibts NUR bei Saab, das Stück kostet ca. 5 Euro und wenn Du Pech hast, frägt Dich der Saabhändler, was das ist !) und das aufwendige Einlegen sparen. (Ich kann Dir übrigens noch fast alle Grössen sortiert anbieten)
Das Einlegen neuer Plättchen ist relativ aufwändig, Nockenwelle samt Kettenrad, Stösseltassen müssen dazu raus (diese um Gotteswillen nicht verwechseln und WIEDER in DIESELBEN Zylinder einschieben, die sind paarig, könnten sonst blockieren, das wäre dann z.B. der Supergau !!!) und noch einige Feinheiten wie Kettenspanner entriegeln und zurückdrücken, zahngenaues Wiederjustieren der Steuerzeiten bei o.T. usw sind peinlichst GENAU zu beachten. Vier Hände wären eigentlich dazu nötig.
Teil 2, das Einlegen neuer Plättchen mit Demontage von Nockenwelle, Kettenrad usw. werde ich Dir bei Bedarf (falls das Spiel doch wider Erwarten nicht stimmen sollte) gerne auf Wunsch nachreichen. ( Ist aber kein "Spaziergang" );-))
Jetzt mess erst mal ( es heisst ja: Wer misst, misst Mist !)
Viel Erfolg Gerd B.

Und Entschuldigung für diesen Beitrag... ! :redface:

Edit: Das hier hab ich auch mal zum Thema geschrieben, wenn ich mich nicht irre ?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=216471#post216471

PPS: Den von mir leider aus bereits oben erwähnten Alters-Dementsgründen vergessenen Anzugsdrehmomentwert von 15 Nm hat Dir ja mein heissgeliebter Vorredner Marbo bereits in # 40 gepostet.
Danke lieber Marbo !!! (ehrlich *g*)
 
Bei zu geringem Ventilspiel dieselt der 8V gern nach...

Genau dass tut mein Saab seit ca. 2 monaten (inzwischen) regelmaessig... :confused:[/QUOTE]

Kann das nachdieseln auch von ueber den jahren versteinerten Einspritzduesengummis kommen? Die habe ich heute gewechselt und so wie es aussieht ist das nachdieseln verschwunden... :eek:
 
Diese Aussage stellt mir als Mechaniker die Haare zu Berge. Digitale Messgeräte sind NICHT genauer als analoge! Auch wenn eine digitale Schieblehre auf den hundertstel anzeigen kann, heisst das nicht, dass sie es auch genau messen kann. Mir wurde von meinem Lehrmeister immer gesagt, was unter einem Zehntel ist, nimm den Mikrometer. Eine gute Schieblehre kann +/- 0.05 mm messen. Darunter ist definitiv Mikrometerbereich.

Nur so als allgemeine Klarstellung für den weitverbreiteten Unsinn.
Ich lese erst jetzt gerade wieder hier rein.
Ich will hier keine Lanze brechen für digitale Messschieber (nicht Schieblehre, wenn wir schon beim Klugshyzen sind), sondern beschreibe damit die Erfahrung, die ich tatsächlich beim Ventile einstellen meines eigenen Saab gemacht habe. Wenn Du die sauberen Einstellplättchen nämlich zum Vergleich mit den beiden genannten Messwerkzeugen misst, wirst Du genau das feststellen.
Und: Es geht bei dieser Arbeit hier nicht um Absolutwerte, sondern um Deltas.
 
... danach wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass alle Ventilspiele stimmen. Du also keine neuen Ventilplättchen benötigst. Beim 8-Ventiler verstellt sich das Spiel sehr selten!

och ja, so was möchte man als geplagter K-Jet Fahrer auch mal hören, es gibt also doch noch Teile am Saab, die im Regelfall problemlos ihren Dienst auch nach 20 Jahren tun...:smile:
 
Würd ich so nicht unbedingt sagen: Schau meinen Avatar an ... (Folge von zu geringem Ventilspiel)

Vertrauen ist gut ...

Hardy
 
Würd ich so nicht unbedingt sagen: Schau meinen Avatar an ... (Folge von zu geringem Ventilspiel)
Vertrauen ist gut ...
Hardy

Zitat von Grufti:
... danach (also nach der Ventilspielprüfung !) wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass alle Ventilspiele stimmen. Du also keine neuen Ventilplättchen benötigst. Beim 8-Ventiler verstellt sich das Spiel sehr selten !

Host me ? (schwäb. Hasch me verstanne - nordd. Hast Du mich verstanden)

So war das nämlich gemeint !

Gerd
 
"im Regelfall" und "mit ziemlicher Sicherheit" bedeutet auch für mich nicht, daß man auf eine Prüfung verzichten soll. Das habe ich auch nicht geschrieben.
Mit meinem Beitrag sollte auch nicht das verantwortungslose Vernachlässigen angebrachter Prüfungen propagiert werden, ich hab mich einfach nur gefreut, daß es am Saab zuverlässige Teile gibt! Wem dem nicht so ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung und werde konsequenterweise ab sofort depressiv.
 
Noch eine Frage bevor ich mich ans Werk mache! Muss irgendwas an der Nocke wieder eingestellt werden wenn ich diese lose gemacht habe? So lange ich sie nur nach oben "wegkippe" ohne die Kette abzunehmen muesste ja nichts passieren oder?
 
...mach dann aber die Kette am Ritzel fest...
 
Noe, musste erst neue Schrauben fuer den Deckel besorgen (3 sind rund), keine leichte Aufgabe in Australien...
 
Ich haette im leben nie dran geglaubt... :eek:

1A 0,44 2E 0,20 3A 0,48 4E 0,26
1E 0,26 2A 0,46 3E 0,23 4A 0,48

Jetzt belibt nur zu klaeren wo das klackernde/tickernde Gerauesch herkommt...
 
Geh mal zum Chinatrödel Werkzeughändler und kauf für 6Au$ ein Motorstethoskop (schreibt man das so? Egal) Und dann rann an den Primärtrieb, Steuerkette Wasserpumpe Lima usw.
 
... ich lüge selten... *gg*

Zitat von Grufti:
... danach wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass alle Ventilspiele stimmen. Du also keine neuen Ventilplättchen benötigst. Beim 8-Ventiler verstellt sich das Spiel sehr selten!

Würd ich so nicht unbedingt sagen: Schau meinen Avatar an ... (Folge von zu geringem Ventilspiel)
Vertrauen ist gut ... Hardy
Ich haette im leben nie dran geglaubt... :eek:
1A 0,44 2E 0,20 3A 0,48 4E 0,26
1E 0,26 2A 0,46 3E 0,23 4A 0,48
Jetzt belibt nur zu klaeren wo das klackernde/tickernde Gerauesch herkommt...

Wie das Leben so ventil-spielt, gell... :smile:

Gruftiii :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zitat von Grufti: ... danach wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass alle Ventilspiele stimmen. Du also keine neuen Ventilplättchen benötigst. Beim 8-Ventiler verstellt sich das Spiel sehr selten!

Das ist völlig richtig und wurde von mir auch nie bezweifelt. Daß sich das Ventilspiel aber durchaus verstellen kann und daher eine Kontrolle keinesfalls unterbleiben darf, illustriert mein Bildchen nur zu gut, oder ?
 
Ist das eigentlich vom 8V? Gibt's da eine Geschichte dazu?
 
Ich haette im leben nie dran geglaubt... :eek:

1A 0,44 2E 0,20 3A 0,48 4E 0,26
1E 0,26 2A 0,46 3E 0,23 4A 0,48

Jetzt belibt nur zu klaeren wo das klackernde/tickernde Gerauesch herkommt...

Auslassventile mit einem Spiel von 0,45 und mehr kann man schon gut tickern hören.Technisch völlig unbedenklich.
 
Ist das eigentlich vom 8V? Gibt's da eine Geschichte dazu?

Ja, das ist ein verbranntes Ventil vom 900i 8V. Fehlte nicht mehr viel bis zum Abreißen des Ventiltellers. Natürlich alles von Zündgeraffel + K-Jetronic geprüft und getauscht bis zum Abwinken. Auf mangelndes Ventilspiel kam keiner der befragten Experten ("verstellt sich eh nie") :mad:. Erst ein Druckverlusttest entlarvte das dann schon zum Folgefehler ausgewachsene Problem.

Jetzt die Werte meines aktuellen Projekts (900 turbo 8V von 1984 mit 1988er turbo 8V G-Kat Maschine)

A 1: 0,27
E 1: 0,16
E 2: 0,15
A 2: 0,10
A 3: 0,38
E 3: 0,18
E 4: 0,18
A 4: 0,20

Also auch dringender Handlungsbedarf. Manche Steigungen gings auf drei Töpfen hoch, da hat der Zylinder 2 vermutlich mangels Kompression nicht mehr mitgearbeitet ...

Grüße Hardy
 
Ich möchte darauf hinweisen, das Spielfehler nicht unbedingt durch Ersatz, sondern durch leichtes Schleifen beseitigt werden kann. (Bandschleifgerät)

Des weiteren kann man nach Spielmessung und Chimmessung durch gezieltes Chimtauschen bessere Spielwerte erreichen. Ventilspiele werden nicht immer kleiner!

Auch der Maschinenbau ist keine präzise Wissenschaft....

Gruß
Karsten
 
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