Gerd
Getriebeschrauber
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Lieber DomZ, vielleicht kannst Du damit was anfangen ?...
Ich will Dir aber wenigstens meinen guten Willen beweisen und eine 8V-Ventilspiel-Einstellanleitung aus meiner "8V-Jugend" vor ca. 15 Jahren kopieren, ;-)
Von diesen Ventileinstellplättchen=shims, (das Stück kostete damals ca. 7 DM *g*, hätt ich übrigens noch komplette Sätze und fast jede damals lieferbare Grösse gegen Hundeleckerliekauf anzubieten... ;-)
Hier also die oben erwähnte Anleitung, falls Du nix damit anfangen kannst, oder falls sie nix taugt, oder falls ich hier wieder mal im falschen Film sein sollte, einfach überlesen, oder einen Mod bitten, meinen Mist rauszulöschen, bitte, danke.
Ventilspiel beim Saab 901
Der Saab 900 8V hat Einlegeshims (Plättchen), also keine Einstellschrauben, wie andere Motoren.
Guter Rat: Zuerst alle Ventilspiele mit den einschiebbaren Schiebelehrenplättchen messen; danach wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass alle Ventilspiele stimmen. Du also keine neuen Ventilplättchen benötigst. Beim 8-Ventiler verstellt sich das Spiel sehr selten !
Messvorgang: Schwungrad an der Markierung genau auf O stellen, das ist der obere Totpunkt. Jetzt
Zylinderkopfdeckel nach oben wegziehen (vorher alle Inbuschrauben rundrum lösen und entfernen)
Jetzt machst Du den Gang raus und schraubst alle vier Zündkerzen raus (dann dreht sich's leichter) und nimmst einen 27er Gabelschlüssel, mit dem Du die Nockenwelle kurz hinterm Zahnrad ruckweise drehst.(da sind so 27er 6Kant-Anflächungen in der Nockenwelle) -
Immer wenn zwei Nocken mit den Spitzen annähernd
gleichzeitig nach oben schauen (es sind verbindlich immer 2 Stück, eines ist ein Einlass-das andere ein Auslassventil), kannst Du das Ventilspiel unten zwischen Tassenboden und Nocken durch seitliches Einschieben der Messlehrplättchen bei warmem Motor (ist kein Druckfehler, Dein Motor hat keine wärmeausdehnenden Stösselstangen, sondern nur "kurze" Tassenstössel und bei kaltem Motor ist das Öl in den Tassen zu zäh und kann dadurch das Messergebnis verfälschen, deshalb möglichst in warmem Zustand messen !)
Die Reihenfolge der Ventile ist: A E E A A E E A
A=Auslassventil Sollspiel ca. 0,40 bis 0,50 mm
E=Einlassventil Sollspiel ca. 0,20 bis 0,30 mm
Turbo A 0,45 bis 0,55 -
Notier alle Spiele der Reihe nach sorgfältig und wenn keine grösseren Abweichungen (speziell bei den Auslassventilen) vorhanden sind, kannst Du Dir das Kaufen von Shimplättchen, (gibts NUR bei Saab, das Stück kostet ca. 5 Euro und wenn Du Pech hast, frägt Dich der Saabhändler, was das ist !) und das aufwendige Einlegen sparen. (Ich kann Dir übrigens noch fast alle Grössen sortiert anbieten)
Das Einlegen neuer Plättchen ist relativ aufwändig, Nockenwelle samt Kettenrad, Stösseltassen müssen dazu raus (diese um Gotteswillen nicht verwechseln und WIEDER in DIESELBEN Zylinder einschieben, die sind paarig, könnten sonst blockieren, das wäre dann z.B. der Supergau !!!) und noch einige Feinheiten wie Kettenspanner entriegeln und zurückdrücken, zahngenaues Wiederjustieren der Steuerzeiten bei o.T. usw sind peinlichst GENAU zu beachten. Vier Hände wären eigentlich dazu nötig.
Teil 2, das Einlegen neuer Plättchen mit Demontage von Nockenwelle, Kettenrad usw. werde ich Dir bei Bedarf (falls das Spiel doch wider Erwarten nicht stimmen sollte) gerne auf Wunsch nachreichen. ( Ist aber kein "Spaziergang" );-))
Jetzt mess erst mal ( es heisst ja: Wer misst, misst Mist !)
Viel Erfolg Gerd B.
Und Entschuldigung für diesen Beitrag... !
Edit: Das hier hab ich auch mal zum Thema geschrieben, wenn ich mich nicht irre ?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=216471#post216471
PPS: Den von mir leider aus bereits oben erwähnten Alters-Dementsgründen vergessenen Anzugsdrehmomentwert von 15 Nm hat Dir ja mein heissgeliebter Vorredner Marbo bereits in # 40 gepostet.
Danke lieber Marbo !!! (ehrlich *g*)
... bitte hab Nachsicht mit mir, ich bin schon alt und komm geistig mit Euch Jungen nicht mehr so richtig mit, gell... *g*Die hier...
Ich will Dir aber wenigstens meinen guten Willen beweisen und eine 8V-Ventilspiel-Einstellanleitung aus meiner "8V-Jugend" vor ca. 15 Jahren kopieren, ;-)
Von diesen Ventileinstellplättchen=shims, (das Stück kostete damals ca. 7 DM *g*, hätt ich übrigens noch komplette Sätze und fast jede damals lieferbare Grösse gegen Hundeleckerliekauf anzubieten... ;-)
Hier also die oben erwähnte Anleitung, falls Du nix damit anfangen kannst, oder falls sie nix taugt, oder falls ich hier wieder mal im falschen Film sein sollte, einfach überlesen, oder einen Mod bitten, meinen Mist rauszulöschen, bitte, danke.
Ventilspiel beim Saab 901
Der Saab 900 8V hat Einlegeshims (Plättchen), also keine Einstellschrauben, wie andere Motoren.
Guter Rat: Zuerst alle Ventilspiele mit den einschiebbaren Schiebelehrenplättchen messen; danach wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass alle Ventilspiele stimmen. Du also keine neuen Ventilplättchen benötigst. Beim 8-Ventiler verstellt sich das Spiel sehr selten !
Messvorgang: Schwungrad an der Markierung genau auf O stellen, das ist der obere Totpunkt. Jetzt
Zylinderkopfdeckel nach oben wegziehen (vorher alle Inbuschrauben rundrum lösen und entfernen)
Jetzt machst Du den Gang raus und schraubst alle vier Zündkerzen raus (dann dreht sich's leichter) und nimmst einen 27er Gabelschlüssel, mit dem Du die Nockenwelle kurz hinterm Zahnrad ruckweise drehst.(da sind so 27er 6Kant-Anflächungen in der Nockenwelle) -
Immer wenn zwei Nocken mit den Spitzen annähernd
gleichzeitig nach oben schauen (es sind verbindlich immer 2 Stück, eines ist ein Einlass-das andere ein Auslassventil), kannst Du das Ventilspiel unten zwischen Tassenboden und Nocken durch seitliches Einschieben der Messlehrplättchen bei warmem Motor (ist kein Druckfehler, Dein Motor hat keine wärmeausdehnenden Stösselstangen, sondern nur "kurze" Tassenstössel und bei kaltem Motor ist das Öl in den Tassen zu zäh und kann dadurch das Messergebnis verfälschen, deshalb möglichst in warmem Zustand messen !)
Die Reihenfolge der Ventile ist: A E E A A E E A
A=Auslassventil Sollspiel ca. 0,40 bis 0,50 mm
E=Einlassventil Sollspiel ca. 0,20 bis 0,30 mm
Turbo A 0,45 bis 0,55 -
Notier alle Spiele der Reihe nach sorgfältig und wenn keine grösseren Abweichungen (speziell bei den Auslassventilen) vorhanden sind, kannst Du Dir das Kaufen von Shimplättchen, (gibts NUR bei Saab, das Stück kostet ca. 5 Euro und wenn Du Pech hast, frägt Dich der Saabhändler, was das ist !) und das aufwendige Einlegen sparen. (Ich kann Dir übrigens noch fast alle Grössen sortiert anbieten)
Das Einlegen neuer Plättchen ist relativ aufwändig, Nockenwelle samt Kettenrad, Stösseltassen müssen dazu raus (diese um Gotteswillen nicht verwechseln und WIEDER in DIESELBEN Zylinder einschieben, die sind paarig, könnten sonst blockieren, das wäre dann z.B. der Supergau !!!) und noch einige Feinheiten wie Kettenspanner entriegeln und zurückdrücken, zahngenaues Wiederjustieren der Steuerzeiten bei o.T. usw sind peinlichst GENAU zu beachten. Vier Hände wären eigentlich dazu nötig.
Teil 2, das Einlegen neuer Plättchen mit Demontage von Nockenwelle, Kettenrad usw. werde ich Dir bei Bedarf (falls das Spiel doch wider Erwarten nicht stimmen sollte) gerne auf Wunsch nachreichen. ( Ist aber kein "Spaziergang" );-))
Jetzt mess erst mal ( es heisst ja: Wer misst, misst Mist !)
Viel Erfolg Gerd B.
Und Entschuldigung für diesen Beitrag... !
Edit: Das hier hab ich auch mal zum Thema geschrieben, wenn ich mich nicht irre ?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=216471#post216471
PPS: Den von mir leider aus bereits oben erwähnten Alters-Dementsgründen vergessenen Anzugsdrehmomentwert von 15 Nm hat Dir ja mein heissgeliebter Vorredner Marbo bereits in # 40 gepostet.
Danke lieber Marbo !!! (ehrlich *g*)