Verbandskasten

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo NG,

nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Sportcombis und bin auch recht zufrieden mit dem Auto, allerdings habe ich doch schon mein erstes Problem. Wie verstaue ich den Verbandskasten und das Warndreieck? Ich habe im Forum schon viel über Klettbänder gelesen, muss aber sagen, das Klettband, das an meinem Warndreieck ist, ist nur noch stark genug, um ein Blatt Papier sicher zu verstauen.

Habt ihr Vorschläge, wie man das geschickt lösen kann. Am liebsten hätte ich ein Trennnetz, das ich seitlich im Kofferaum befestigen kann. Leider ist mir das beim Saab-Zubehör noch nicht aufgefallen.

Ich bin auch gerne bereit meinen Thermoskannenhalter für den Verbandskasten zu opfern, auch wenn ich es später mit Sicherheit bitterlich bereuen würde...
Jetzt mal ehrlich. So ein schachsinniges Ablagefach habe ich noch nie gesehen. Andererseits weiß ich, dass der Schwede als solcher wahnsinnig gerne Kaffee trinkt und noch viel lieber zum Angeln fährt. Also von daher vielleicht doch nicht so ganz schwachsinnig ;-)

Gruß Sven
 
Ich habe den Verbandskasten (besser Tasche) im Zwischenboden rechts neben dem Wagenheber (da gibt es ein passendes Fach), das Warndreieck mit Klettband davor am Ende des Zwischenbodens in Richtung Rücksitzbank; hält optimal!
 
Danke für den Tipp. Dummerweise ist da bei mir das Navigationssystem.
 
Hallo
Verbandskasten oder Tasche unter den Fahrersitz, dann kommt man im Notfall auch bei vollen Kofferraum oder Heckschaden ran.
 
Ich habe das beim Reservereifen reingequetscht.

Sicher nicht toll, wenn man schnell dran muß.

Gruß
Ingo
 
Hallo Leute!

Das Warndreieck mit dem Klettstreifen ist eine geniale Erfindung von Saab.
1. hält es überall im Kofferraum durch die Streifen
2. verwende ich es, um z.B. Kartons im Kofferraum gegen Herumrutschen zu sichern
 
So.....

**Klugscheissmodus einschalten**

Es heisst nicht "Verbandskasten", denn es ist ja nicht der Kasten irgendeines Verbandes!
Wenn, dann heisst das Dingens "Verbandkasten":biggrin::rolleyes:!!!!

Du sagst ja auch Bratkartoffeln und nicht Bratskartoffeln, oder?!?!?!?!

**Klugscheissmodus ausschalten**

...oder nennen wir das Ding einfach "San-Kasten", so nach Bundeswehrvorbild :cool:

Aber mal im Ernst: diese Klettbänder sind schon in meinem 9-3 I ein Grauen, die halten nix! Die Idee, das Ganze unter dem Sitz zu verstauen halte ich auch für sinnvoll, dann muss im Notfall nicht der ganze Kofferraum aussortiert werden.
 
So.....

**Klugscheissmodus einschalten**

Es heisst nicht "Verbandskasten", denn es ist ja nicht der Kasten irgendeines Verbandes!
Wenn, dann heisst das Dingens "Verbandkasten":biggrin::rolleyes:!!!!

Du sagst ja auch Bratkartoffeln und nicht Bratskartoffeln, oder?!?!?!?!

**Klugscheissmodus ausschalten**

Aber es heißt doch auch "Semmelnknödeln!!!???"
 
aber nicht schubslade und pappsnase! bei semmelknödel ist das egal, semmeln ist ja auch der plural - aber verbands ist nicht der plural von verband....

so, jetzt habe ich auch mal richtig auf die k.... gehauen! :biggrin:
 
Das DIN-Verbandszeug gibt es übrigens mit dem DIN-Warndreieck ZUSAMMEN IN EINER ganz praktischen, sehr schmalen Tasche incl. Klettverbindern für ca. 15 EUR.
 
**Klugscheissmodus einschalten**

Wenn, dann heisst das Dingens "Verbandkasten":biggrin::rolleyes:!!!!

**Klugscheissmodus ausschalten**

Der Duden mag übrigens beide Schreibweisen gleich gerne :smile:

Darauf einen Adsventzkranz... :smile:
 
Den Spruch mit den "Bratskartoffeln" hab´ ich das erste und letzte Mal in meinem Leben beim Bund 1987 gehört... Ein Unteroffizier wollte uns damit erklären, daß es "Essenmarken" und nicht "Essensmarken" heiße. Nun ja, tolles Beispiel, dachten sich die angehenden Germanistikstudenten unter uns... ;-) (von denen ich keiner war, um das mal kurz anzumerken - aber ich wußte trotzdem, daß es "Essensmarken" heißt...). Bastian Sick hat dazu mal ein nettes Kapitel in seiner Rubrik im Spiegel Online geschrieben. Das sogenannte "Fügungs-S", das bei "Essensmarken" völlig richtig gebraucht wird.

Ich hab´ mich damals ohne linguistische Diskussion gefügt (weiterer Spruch des Unteroffiziers, gerne gehört: "Woll´n se diskutieren, oder was?!"), indem ich nach der Grundausbildung im Heeresmusikkorps die letzten 12 Monate verbracht habe. "Die unauffälligste Art, Kriegsdienst zu verweigern", wie mein Bruder immer sagt... :-)

Zurück zum Verband- bzw. Verbandskasten: Der liegt bei mir im 9-3 I noch mit im Reserverad (paßt da rein) und drückt dabei nur minimal mit einer Ecke gegen die Gepäckraumabdeckung. Geht das beim 9-3 II nicht vielleicht auch? Wobei ich eigentlich zustimme, daß er unter dem Fahrersitz unter Notfallgesichtspunkten besser aufgehoben wäre...
 
Die Bundeswehr ist alles, nur kein Vorbild!!

Uiuiuiui.... und schon drifftet das Thema wieder ab, aber hier muss ich eingreifen!!!! :rolleyes:

Mir hat die Bundeswehr sehr, sehr viel gebracht:
- Abgeschlosene Berufausbildung als Bürokaufmann
- Abgeschlossene Berufausbildung als Berufskraftfahrer, Fachrichtung Güterverkehr
- Füherscheine für Lkw, Anhänger und Bus
- Kranschein und diverse andere Bodendienstgeräte
- Gabelstaplerschein
- Ausbildung zum Fahrlehrer der Klasse BE (3)
- Erlernen der portugiesischen Sprache
- 3 Jahre Leben in Portugal durch Stationierung beim TaktAusbKdoLwPo
und , und, und......

Ich kann mich also nicht beklagen! Und das alles bei nur knapp 5 Jahren Dienstzeit! Und das Geld, dank Auslandszulage und weiteren Vorteilen, stimmte auch!

Zusammenfassend kann man zu meiner Tätigkeit dort sagen:
Ein Job im sonnigen Süden direkt an einem Flugplatz (war Luftwaffe) bei einem großen, deutschen Unternehmen im Ausland. Und es gab ganz viele Dienstfahrzeuge......
 
Das ist wohl richtig, ca. 80% der Fahrlehrer wurden bei der BW ausgebildet.
 
Uiuiuiui.... und schon drifftet das Thema wieder ab, aber hier muss ich eingreifen!!!! :rolleyes:

Mir hat die Bundeswehr sehr, sehr viel gebracht:
- Abgeschlosene Berufausbildung als Bürokaufmann
- Abgeschlossene Berufausbildung als Berufskraftfahrer, Fachrichtung Güterverkehr
- Füherscheine für Lkw, Anhänger und Bus
- Kranschein und diverse andere Bodendienstgeräte
- Gabelstaplerschein
- Ausbildung zum Fahrlehrer der Klasse BE (3)
- Erlernen der portugiesischen Sprache
- 3 Jahre Leben in Portugal durch Stationierung beim TaktAusbKdoLwPo
und , und, und......

Ich kann mich also nicht beklagen! Und das alles bei nur knapp 5 Jahren Dienstzeit! Und das Geld, dank Auslandszulage und weiteren Vorteilen, stimmte auch!

Zusammenfassend kann man zu meiner Tätigkeit dort sagen:
Ein Job im sonnigen Süden direkt an einem Flugplatz (war Luftwaffe) bei einem großen, deutschen Unternehmen im Ausland. Und es gab ganz viele Dienstfahrzeuge......

...aha...toll... irgendwie erschliesst sich mir aber trotzdem nicht, warum auf steuerzahlerkosten ein zeitsoldat gleich zwei berufe und noch ne fahrlehrerausbildung bekommen muss. wahrscheinlich, damit der gelernte güterkraftverkehrssoldat vorher nochmal durchrechnen kann, ob seine waffenlieferung auch gewinnbringend in die nachbarländer verbracht werden kann... damit es keine zeugen gibt, muss er nat. selber laden - daher auch die notwendigkeit, das bedienen von diversen ladegeräten zu erlernen - mit amtlichem schein natürlich - sind ja bei der deutschen bundeswehr - ...egal...:frown:
 
Zurück
Oben