Verbesserung der Bremsen

Registriert
05. Dez. 2004
Beiträge
39
Danke
3
Hallo,

hat jemand hier schon einmal andere Bremsen (z.B. 4 Kolben Festsattel) als die Originalen verbaut ?
Gibt es Anbieter für solche Bremsanlagen ?
Ich bin bisher nur bei www.sweedspeed.com fündig geworden. Leider scheidet denen ihre Anlage wegen des hohen Preises von über 2200 Euro für mich aus.

Mfg

Jörg Martin
 
Hallo!

Ich muß am Wochenende mal nachschauen. Soweit ich mich erinnere, bieten Sandtler und ISA-Racing da was an, ich glaube, sogar mit der Möglichkeit, das ganze hinterher beim TÜV über Einzelgutachten eingetragen zu bekommen.
Preise liegen aber ebenfalls in dem Bereich 2000Euro aufwärts... :icon_rolleyes:

Ich befürchte, du wirst nix finden, was billiger ist. Und wenn doch, wirds ein ziemlicher Müll sein und sicherlich ohne TÜV... :brakelamp:

Wenn du deine Bremse verbessern willst (fährst du öfters Nordschleife?:lol:), dann kannst du auch durch die Verwendung von besseren Sport-Bremsbelägen ein wenig mehr Standfestigkeit bekommen. Beläge z.B. von Ferodo, Mintex usw.


Gruß,

Erik
 
aber müssen sportbremsbeläge nicht erst warmgefahren werden, damit die vernünftig bremsen?
 
Hallo,
das war mal, meines Wissens nach sind bei den heutigen Keramikbremsen die Beläge auch kalt von hoher Wirkung. Was bemängelst Du denn an der 9k-Bremse? Nicht standfest aus hohem Tempo oder allg. Wirkung?
 
Hirsch Performance hat noch die 4-Kolben-Bremsanlagen auf Lager - aber mit dem Preis gehen die natürlich auch nicht runter... 2300,- :sad:
Immerhin mit ABE.
 
tapeworm schrieb:
aber müssen sportbremsbeläge nicht erst warmgefahren werden, damit die vernünftig bremsen?

Hi!

Es gibt verschiedene Belagmischungen. Richtige (Renn-)Sportbremsbeläge funktionieren nur, wenn sie warm sind. Die sind auch ohne ABE...
Aber es gibt auch Sportbeläge, die standfester sind (nicht so schnell zu Fading neigen) und auch kalt sehr gut funktionieren.
Aber man muß im Straßenbetrieb schon sehr hart fahren, um die Serienbeläge (Original-Saab) zum "aussteigen" zu bewegen. :brakelamp:

Gruß,

Erik
 
...wenn Du eine deutlich spürbare bessere Verzögerung haben möchtest, kommst Du an einer Anlage von Brembo etc. nicht vorbei. Aber ein komplett Umbau incl. Leitungen und Bremszylinder Hauptbremszylinder (falls erforderlich) kostet wahrscheinlich mehr als dein Auto.
 
Hallo,

ich bemängele vor allem das rubbeln beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit.
Ich habe schon gelochte Zimmermann Bremsen mit Belägen mit einer weichen Mischung montiert.
Da jedoch der AERO von meinem Vater die gleichen Probleme hat, wird dieses doch kein Einzelfall sein. Oder ?

Mfg

Jörg Martin
 
das hatte meiner auch,
habe vorne alles erneuert (original saab teile genommen)
und hinten standard zimmermann scheiben mit günstigen belägen.
und alle 4 bremsleitungen (also nur die kurzen) zu den sätteln erneuert
seitdem kann ich eigentlich nicht meckern..
 
...da ich mir zu diesem Problem 'nen halbes Jahr lang 'nen Knust gesucht habe, und zumindest bis Nov.04 die Marktübersicht kenne, kann ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Günstigstes Angebot für die alte 9k Vorderachse (also auch für diejenigen, die am Neundoppelnull die große Bremse vom 9k dran haben): von der Firma Movit. 6-Kolben Rennbremse komplett mit Flexschläuchen und ABE (für Saab!) VA: 1.800 Euro.
Das Problem: Zwangseintragung (ABE), dass nur 17 Zoll Felgen montiert sein dürfen. Zumindest beim Neundoppelnull macht das im Winter keinen Sinn. »Auch« deswegen habe ich's sein gelassen.
 
Vierkolbenbremsanlage

Hallo,

ist denn noch jemand an einer Vierkolbenbremsanlage interessiert ?

Grüße

Jörg Martin
 
Naja, interessiert wäre ich schon, aber die von Hirsch z.b. gibt's auch nur in Kombination mit 17'' Felgen... :sad: das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. Und ich will doch meine schönen Anni-Felgen nicht hergeben... ;-)
 
Also ich hätte Intresse an deinen Felgen Ralf :lol:

Mfg

Daniel
 
Ach...? :staun:

Kriegst du aber nicht... :blbl:

:lol:
 
Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden.
Die Aero Felgen (6 1/2 x 16), poliertes Bett, werden verkauft.
Zum Einsatz kommen AZEV A 7 1/2 x 17 mit 225/45/17

Bremsanlage :

Porsche Boxster S 4-Kolben Bremssättel mit Bremsscheiben von Isa-Racing.

Sobald ich die Anlage eingebaut habe (ca. 4 Wochen) werde ich weiters berichten.

Mfg

Jörg Martin
 
...da bin ich gespannt auf das Ergebniss.
 
4-Kolben Bremsanlage

Hallo,

nun habe ich meine neue Bremsanlage eingebaut und bin total begeistert. Selbst nach mehrmaligen Bremsen aus höherer Geschwindigkeit macht sich ein Bremsfading nicht bemerkbar. Verzogen sich früher durch die Hitzeeinwirkung die Bremsscheiben und machte sich dieses durch Vibrationen im Lenkrad bemerkbar, gehört dieses nun der Vergangenheit an.
Die Bremsanlage besteht aus :
4-Kolben Bremssättel und Bremsscheiben vom Porsche 993 Biturbo
Bremsscheibendurchmesser : 322 mm x 32 mm

Bremsscheibentöpfe und Bremssatteladapter wurden mit hochfestem Aluminium aus dem Flugzeugbau angefertigt.
 

Anhänge

  • img_1887_656.jpg
    img_1887_656.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 210
Da wuesste ich (wie sicherlich viele andere auch) gerne mal den Preis und was der TUEV dazu gesagt hat.
 
Zurück
Oben