Verbesserung der Bremsen

Sprachlos, nö, ich hab inzwischen eine 6-Kolben Bremsanlage im Auge, die sogar unter die 16'' Felgen passen... :lol

1.149,- Pfund Liste... mal sehen, was sich da machen lässt! Jetzt mache ich erst mal im Juli TÜV mit den Zimmermann-Bremsen. Das dürfte das letzte Mal TÜV in D-Land sein, deshalb werde ich wohl etwas später in diesem Jahr die Bremsanlage aufrüsten... :lol



Aber optisch machen die Porsche-Teile schon was her... :lol eingetragen? Einzelgutachten ist ja in der Theorie immer möglich, nur sehr teuer.
 
sling schrieb:
Da wuesste ich (wie sicherlich viele andere auch) gerne mal den Preis und was der TUEV dazu gesagt hat.

:00000299 Boh,eij!!!.....Gibt et sowat auch in Gelb??? :00000449

Ohne ABE...der TÜV schön winken tut... :00000299
 
@ralftorsten:

Bevor Du partsforsaabs.com Deine Kreditkarte gibst: Kennst Du jemanden, der mit der WP Pro-Bremse zufrieden ist? Und passt die auch wirklich unter 16"-Felgen (welche?), oder nimmst Du das an, weil partsforsaabs.com das so schreibt?

Ich habe selber keine Erfahrungen mit WP Pro, weiss aber, dass es eine taiwanesische Marke ist (was an und fuer sich ja nichts schlechtes sein muss), die wenn, dann meist bei japanischen Fahrzeugen (Mitsu Evo, Subaru WRX etc.) verbaut wird. Wo ich wohne fahren jede Menge von diesen Wagen herum, und mir faellt auf, dass die meisten doch zu Brembo zu greifen scheinen. Warum bloss? Schliesslich ist Brembo "nur" 4-pot, WP Pro 6-pot und billiger. Da muesste die Entscheidung doch eigentlich immer zugunsten WP Pro fallen. Scheint aber nicht so zu sein.

Da ich auch "auf der Suche" bin, waere ich fuer Infos aus erster Hand dankbar.
 
Ah, da kennt sich jemand aus... :lol

Dass sie unter die serienmäßigen 16'' Felgen (können dann ja nur die Aeros, Suoer-Aeros und Anniversary-Felgen sein) passen, nehme ich an, weil es auf der Site steht, richtig. Sollte das nicht stimmen, freue ich mich schon heute auf das Gerichtsverfahren... :lol

Infos aus erster Hand habe ich noch nicht, ich bin auch noch in der Informationsphase. Auf 17'' steige ich jedenfalls deshalb nicht um, so fallen leider alle sonstigen Anlagen raus, so schade es ist... :sad den Link bzw die Info, dass Parts4Saab sowas hat, habe ich auch erst seit ein paar Tagen... interessant ist, dass es auch für meinen 9-5 mit 17''ern eine passende Anlage gibt.

Diese Fragen wird man wohl nur durch Ausprobieren beantworten können, wenn man sie auf einem 9000er fährt. Auch bei Brembo gibt es Low- und High-End, ja, sicher ist das high-end von Brembo qualitativ oberhalb dem Niveau der WP anzusiedeln, davon gehe ich schon aus. Je nach Modell werden aber auch low-end Bremsanlagen eingebaut, und ich gehe schon davon aus, dass WP da mithalten kann. Ein Fortschritt zur originalen 9000er Bremse wohl allemal, wenn gepaart mit guten Scheiben.
Mal sehen...
 
Wenn Du Dich noch ein paar Tage gedulden kannst, kann ich mich nochmal umhoeren. Hier versucht gerade jemand, einen "group buy" fuer WPs anzuzetteln, allerdings fuer den 9-5. Ich glaube zwar nicht, dass sich gleich mehrere Leute als Versuchskaniggel opfern werden, aber einer wuerde ja schon reichen um zu sehen, ob zumindest die Behauptung mit den 17"-Felgen beim 9-5 stimmt. Wenn ja, dann wuerde zumindest ich nicht mehr so skeptisch hinsichtlich der Aussage fuer den 9000 sein.
 
Ich hab's damit nicht besonders eilig... ;) ich habe letzte Woche angefangen, die einschlägigen Tuner in Schweden und England diesbezgl. anzuschreiben...
 
Hab' ich schon hinter mir. Keiner - ausser WP (angeblich!) - hat was im Angebot, das hinter die Super-Aeros passt. Auch Tarox oder Mov'it brauchen 17", eventuell sogar mit Spurverbreiterung. www.hispecmotorsport.co.uk. verlangen min. 60mm Freiraum zwischen Rueckseite Felge und Vorderseite original Bremsscheibe. Ian Godspeed (www.godspeedbrakes.co.uk) hat mir das gleiche gesagt. Und diesen Abstand hast Du einfach nicht bei den 16" Felgen von Saab.

Aber wenn Du doch was finden solltest, postest Du es natuerlich, oder?
 
Hallo,

der Preis für die Bremsablage liegt bei ca. 1750.- Euro.

Falls Ihr die originalen Aero Felgen bei einer Bremsanlage von z.B. Godspeed o.ä. benutzen wollt, probiert es vorher aus. Pauschale Antworten wie "paßt unter 16 Zoll Felge" sind mit Vorsicht zu geniessen.
Ausschlaggebend ist das Design und die Einpresstiefe der Felgen.

Ich wollte auf meiner Bremsanlage Azev A in 7,5 x 17 verbauen. Ein Freigang der Felgen war aber erst mit 30 mm Spurverbreiterung pro Seite zu erreichen, wobei das Rad ca. 15 mm aus dem Vorderkotflügel stand.

Gruß

Jörg
 
Okay, den Preis halte ich fuer angemessen. Vorteil einer Porsche-Bremse ist natuerlich auch, dass man keine Probleme mit Beschaffung von Belaegen hat.

Zwei Fragen aber dennoch: Was ist denn nun mit TUEV? Und welche Felgen in welcher Groesse hast Du denn nun montiert?

Irgendwie sieht das auf dem Bild so aus, als haettest Du was am Radlauf gemacht.
 
Nein, Radlauf scheint mir original, nur die Leiste fehlt...
 
Hallo,

am Radlauf fehlt noch die Aero Kotflügelverbreiterung. Sonst ist nichts an der Karosserie gemacht.
Als Felgen habe ich Rial Le Mans in 7,5 x 17 mit ET 18 montiert.
Einen TÜV-Termin habe ich in 2 Wochen. Die Firma, die die Bremsen montiert hat, hat einen guten Draht zum TÜV; so dass ich mir deswegen keine Sorgen mache.
Einen weiteren Vorteil der Porsche Bremsanlage ist auch, dass ich die Bremsscheiben fast überall bekomme. Bei anderen Anbietern weiß ich nicht, ob es die Bremsscheiben dann noch gibt, und dann auf teure Einzelanfertigungen zurückgreifen muss.

Gruß

Jörg
 
Also hier mal ein (nicht besonders detailiertes) Bild von einer WP Pro-Bremse hinter 17"-Aero-Felge an einem 9-3SS.

Was mir dabei auffaellt ist, dass die "Scheibentoepfe" (Ist das der Ausdruck? Auf Englisch heisst das "bells" oder "hats".) recht gross geraten scheinen, wohingegen der Unterschied zwischen Innenradius und Aussenradius der Bremsscheiben selbst eher gering anmutet. Wenn ich richtig rechne, duerften das max. 55,5mm sein (Scheibendurchmesser 336mm minus "Topf"-Durchmesser 225mm geteilt durch 2). Fuer die Anlage, die hinter 16"-Felgen beim 9000 passen soll waeren es demnach sogar nur 48,5mm. Wenn ich mir dann noch die ausgesprochen zierlich anmutende Bremsbacke ansehe, sowie den etwa 5mm breiten Rostrand auf dem Bild, den die Bremsen offenbar nicht beruehren, habe ich einen ungefaehre Vorstellung von der Anpressflaeche der Bremsbacken. Und die kann nicht allzu gross sein.

Das Bild stammt uebrigens vom Saab-Club in Malaysia. Die Freunde dort verbasteln so ziemlich alles, was ihnen zwischen die Finger kommt (und machen auch Brembos von gedetschten EVOs passend fuer den Saab), und haben abgeraten von den WP Pros. Nicht, weil sie nicht passen. Das scheint nie ein Problem gewesen zu sein. Sondern weil sie nicht so gut bremsen wie sie aussehen.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch ein paar Detailaufnahmen.
 

Anhänge

  • post-13-1115265706_803.jpg
    post-13-1115265706_803.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 276
Sind ja wirklich zierlich, die Backen... :staun andererseits, mehr Kolben mit angenommen vergleichbarem Druck wie in den 4-Kolben-Anlagen läßt auf insgesamt höhere Anpresskraft schließen, weshalb eine geringe Auflagefläche ausreichend sein könnte.

Das frage ich mich:
- Wie gleichmäßig und stark drücken die 3 Kolben-Paare pro Bremse?
- Wie gut ist die Mechanik/Hydraulik der Bremse?
- Bremsen die nicht so gut wegen den Belägen, den Scheiben oder der Druckkraft der Backen oder wegen all dem?
- Wird die eher kleine Auflagefläche der Beläge evtl kompensiert durch höheren Anpressdruck?
- Was heißt "besser"? Bremsen die Brembo stärker oder standhafter oder beides?
 
Hallo Sling,

Du hast die Problematik von anderen Bremsanlagen erkannt. Wichtig ist die Bremsbelagfläche. Es bringt wenig Sinn den Außendurchmesser zu vergrößern, wenn gleichzeitig der Innendurchmesser größer wird.
Ich wollte zuerst Bremsscheiben von ISA-Racing verwenden, hierbei hatte ich jedoch genau dieses Problem. Nach Vergleich mehrerer Anbieter, wie z.B. Godspeed, kam nur die Porsche-Bremsanlage in Betracht, da mit der 2-geteilter Bremsscheibe vom Porsche Biturbo ein optimales Verhältnis zwischen Bremsscheiben-Außen / Innendurchmesser erzielt werden konnte.
 
Das frage ich mich:
- Wie gleichmäßig und stark drücken die 3 Kolben-Paare pro Bremse?
- Wie gut ist die Mechanik/Hydraulik der Bremse?
- Bremsen die nicht so gut wegen den Belägen, den Scheiben oder der Druckkraft der Backen oder wegen all dem?
- Wird die eher kleine Auflagefläche der Beläge evtl kompensiert durch höheren Anpressdruck?
- Was heißt "besser"? Bremsen die Brembo stärker oder standhafter oder beides?

Zu 1) Von einer Bremse, deren Kosten schon mal ein Drittel oder ein Viertel des Wertes vieler 9000er betraegt, wuerde ich zumindest erwarten, dass alle Kolben gleichmaessig druecken. Auch wenn es 6 statt nur 4 oder 2 sind.
Zu 2) Keine Ahnung hinsichtlich der Hydraulik/Mechanik der Bremse. Laesst sich auf den Fotos auch schlecht beurteilen.
Zu 3) Weiss ich auch nicht. Wenn ich mir die Backen aber so ansehe und die offenbar recht duerftige Verbreitung von WP Pro-Bremsen beruecksichtige, koennte ich mir vorstellen, dass es sich fuer Hersteller von Belaegen (Ate, Tarox, Mintex, Ferodo etc.) nicht lohnt, Produkte hierfuer anzubieten. Ich kenne im Moment nur die Belaege die es bei PFS speziell fuer diese Bremsen gibt.
Zu 4) Anpressdruck kommt meiner laienhaften Meinung nach nicht so sehr durch die Bremse selbst zustande, sondern durch den Druck der in den Bremsleitungen aufgebaut und weitergeleitet wird.
Zu 5) Wenn die Brembos eine groessere Anpressflaeche haben, werden sie (c.p.) sicher staerker "beissen". Und sie werden sich nicht so schnell erhitzen, wodurch sie standfester sein duerften.

Unter'm Strich waere ich trotz meiner nach wie vor vorhandenen Skepsis sehr daran interessiert, dass Du Dich als Versuchskaninchen hergibst, so dass ich - wie dann auch die groessere Saabgemeinde - von Deinen mehr oder weniger guten Erfahrungen profitieren kann.
 
Hier sieht man die roten Baeckchen noch mal besser. Vertrauenserweckend ist was anderes, finde ich.
 

Anhänge

  • image002_154.jpg
    image002_154.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 238
Naja, das haut einen aber nicht grad vom Hocker. Scheint mir als sei die Reibfläche kaum größer als bei der Serienanlage.

Mfg

Daniel
 
Sach ich ja. Sieht aber schoen bunt aus, oder?

Schade ist nur, dass ich damit immer noch nicht weiss, was ich jetzt hinter meinen Super Aeros verbasteln soll. So sehr ich auch von der Qualitaet von joermartins Porsche-Bremsen ueberzeugt bin, wenn sie nicht hinter die Super Aeros passen, ist das fuer mich kein Thema. Insbesondere im Winter sind 225er Reifen ja wohl nicht die Loesung.
 
Hallo Sling,

bist Du Dir sicher, dass es eine 4-Kolben oder 6-Kolben-Bremsanlage gibt, die hinter den AERO-Felgen passen ?
Selbst wenn die Bremsanlage vom Durchmesser her paßt, werden wahrscheinlich Spurverbreiterungen nötig sein, damit die Aero-Felgen (wie bei meinen zuerst favorisierten AZEV A) nicht an den Bremszangen schleifen oder sogar festsitzen.
Im Winter sind auch 205/50/17 auf günstigen Alufelgen möglich.

Gruß

Jörg Martin
 
Zurück
Oben