Verbesserung der Bremsen

So sehr ich auch von der Qualitaet von joermartins Porsche-Bremsen ueberzeugt bin, wenn sie nicht hinter die Super Aeros passen, ist das fuer mich kein Thema.

Genau, sehe ich genauso... :sad

Schade ist nur, dass ich damit immer noch nicht weiss, was ich jetzt hinter meinen Super Aeros verbasteln soll.

Vermutlich greift man dann am besten doch nur auf andere Scheiben und Beläge zurück, die Serienmäßige Hydraulik und Mechanik ist ja i.O., wenn auch nicht Rennstreckentauglich, aber das muss ja auch nicht... oder man wartet, bis WP die Qualität anhebt... :lol
 
@jorgmartin
Fällt mir jetzt erst auf, du hast ja gerade eine Aero/Anni Frontschürze, aber CSE Schwellerverkleidung und Türleisten... baust du auch von CSE auf Aero-Optik um? Oder umgekehrt? Dann hätte ich noch ein paar Teile für dich... :lol
 
Insbesondere im Winter sind 225er Reifen ja wohl nicht die Loesung.

warum nicht? bin das diesen Winter gefahren und kann wirklich nicht meckern, im Schnee gut und auf trockener Straße sowieso. Das einzige Problem liegt in der Beschaffung günstiger Reifen, aber wenn man ne Bremsanlage für 1-2t€ verbaut...
 
Das einzige Problem liegt in der Beschaffung günstiger Reifen, aber wenn man ne Bremsanlage für 1-2t€ verbaut...

Da ist was dran...

bist Du Dir sicher, dass es eine 4-Kolben oder 6-Kolben-Bremsanlage gibt, die hinter den AERO-Felgen passen ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei PFS angebotene WP-Anlage fuer die original 16" Saab 9000-Felgen auch passt, obwohl ich das bisher weder in natura oder auf Bildern gesehen habe. Aber wenn deren Aussage hinsichtlich 17" stimmt (siehe Bild) und sie fuer die 16" eine kleinere Scheibe nehmen (siehe PFS), dann kann das schon sein.

Hier aber nochwas, das nachdenklich stimmt: Habe gestern mal mit der Fa. Mintex korrespondiert. Deren Belaege fuer die Original-Backen am 9000 (MDB1460M1144) haben eine Reibflaeche von 52,5 qcm. Original Saab-Belaege fuer diese Backen sollten die gleiche Groesse haben. Dann hab' ich nochmal WP in Taiwan angesprochen und erfahren, dass (1) deren Anlage fuer die 16"-Saab-Felgen tatsaechlich eine Sonderanfertigung fuer PFS ist, und dass (2) die Belaege fuer diese 6-pot-Anlage (WP06BS01) eine Reibflaeche von .................. 52,0 qcm haben!

Sprachlos? Ich auch!
 
:staun Na toll, dann bleib ich doch lieber bei der Serienanlage und verbaue glochte Scheiben und Sportbeläge, wird günstiger und bremst bestimmt noch besser als diese 6 Kolbenanlage.

Mfg

Daniel
 
Ja, insbesondere auch dann, wenn nicht mal alle 17'' Felgen in Verbindung mit der Brembo-Anlage in Frage kommen. Mit den AZEV A könnte ich mich ja noch anfreunden, aber mir gefällt sonst leider nichts... :sad als das geringste Übel empfinde ich dann doch noch die von Hirsch...

Trotzdem will mir nicht in den Kopf, dass nur die (sichtbare) Auflagefläche der Beläge ausschlaggebend sein soll. Sicher ist der Druck in den Leitungen entscheidend für die Bremskarft, aber bei Erhöhung des Drucks dort kann man mit 3 baugleichen Kolbenpaaren mehr Kraft übertragen wie mit nur einem oder zweien, denn die maximale Kraftübertragung pro Kolben kann ich aufsummieren zu meiner maximalen Gesamtkraft - gesetzt den Fall, die Hydraulik macht das mit. Doch die ist beim 9000 soweit ich weiß zumindest nicht unterdimensioniert...

Außerdem sollten mehr Kolben eigentlich in jedem Fall gleichmäßigeres Andrücken der Beläge sicherstellen, was sich rein rechnerisch auch als größere Auflagefläche darstellen sollte. Vorausgesetzt natürlich, die WP Bremse ist richtig dimensioniert und verzieht sich nicht enorm...
 
Trotzdem will mir nicht in den Kopf, dass nur die (sichtbare) Auflagefläche der Beläge ausschlaggebend sein soll.

Es geht nicht um die "sichtbare" Reibflaeche der Belaege. Was ich meinte war, dass ein Bremsbelag moeglichst viel von der vorhandenen Flaeche der Bremsscheibe ausnutzen sollte, um effizient zu sein. Wenn nun eine Bremsbacke durch die Felge bedingt nur eine bestimmte Dicke (nach vorne, zur Felge hin) und eine bestimmte Laenge haben darf, ist es um so wichtiger, dass sie im Abgreifen der Bremsscheibe keine Flaeche verschenkt. Wenn ich sehe, dass bei der WP-Bremse in Richtung Nabe noch jede Menge Flaeche auf der Scheibe frei bleibt, der vom Belag nicht "bebremst" wird, dan scheint mir das nicht sehr effizient.

denn die maximale Kraftübertragung pro Kolben kann ich aufsummieren zu meiner maximalen Gesamtkraft

Verstehe ich nicht! Wenn Du mit dem Kopf gegen die Wand rennst, dann ist die Kraft, die Du dabei aufwendest gleich gross, egal wie breit Deine Stirn ist. Wenn Du eine breite Stirn hast, verteilst Du die Kraft zwar auf eine groessere Flaeche (und dellst die Wand und/oder Deinen Kopf vielleicht nicht so stark ein), aber die Kraft bleibt die gleiche. Somit kann ich zumindest Deiner Aussage zustimmen, dass sich - jetzt wieder auf die Bremse bezogen - eine groessere Kolbenflaeche in einem gleichmaessigeren Anpressdruck niederschlagen sollte.

Sollte.... wenn die Bremse sich nicht enorm verzieht. Ob die WP-Bremse das tut, weiss ich zwar nicht, aber schau Dir das Bild mal an: Die beiden Haelften der (hier 8-pot) Backen werden mit nur zwei Schrauben plus Mittelsteg zusammengehalten. Bei den 4-pots von AP-Racing sind es sechs plus Steg.
 

Anhänge

  • image008_173.jpg
    image008_173.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 245
  • post-12-1098372268_167.jpg
    post-12-1098372268_167.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 247
@ralf

das wär doch was für dich, aber ob da noch 16" Felgen passen weiß ich nicht
 

Anhänge

  • resize_of_pict0057_140.jpg
    resize_of_pict0057_140.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 248
Ich meinte, WENN die serienmäßige Hydraulik mehr Druck abkann, UND die Kolben jeweils die gleiche Kraft übertragen können, dann kann man den Druck erhöhen, und bei mehr Kolben insgesamt mehr Kraft übertragen. Das hängt halt davon ab, welches das schwächste Glied in der Kette ist... Die Verteilung auf 3 Druckpunkte muss in jedem Fall besser sein, aber kann (und wahrscheinlich hast du Recht und wird) durch schwächere Auslegung kompensiert werden. :sad Die geringere Reibfläche könnte man auch so interpretieren: unsere Bremse bremst so saugut, wir brauchen noch nicht mal die gesamte, uns zur Verfügung stehende Fläche ausnutzen... :lol aber daran glaube ich auch nicht... ;-) andererseits wenn das das Problem sein sollte, es wäre doch ein leichtes, größere Beläge zu verwenden, wenn der Platz schon da ist... wäre mir auch unverständlich, dass da jemand die Entscheidung zu kleineren Belägen trifft... :confused

Eigentlich frage ich mich nur: sind die WP jetzt vergleichbar mit den Serienbremsen? Sogar schlechter :staun ? Oder irgendwo zwischen Brembo und Serie, und wenn ja, dann wo etwa? Muss man wohl ausprobieren... :sad teueres Experiment...

Naja, ja Daniel, die Bremse wäre was für mich. Da werden aber auch 17'' Zöller nicht reichen, oder? :lol
 
Ja 17 Zoll könnte knapp werden, die Bremsen gehören hierzu:
 

Anhänge

  • resize_of_pict0054_700.jpg
    resize_of_pict0054_700.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 202
ah ja, zünftig...: lol sowas brauch ich dann, wenn mein anderes Hobby die 1000 PS knackt... :lol du wirst ja dann sicher irgendwie dabei sein... ;-)
 
Hallo an die 9000 Treter,

habe ein Angebot über Bremsanlage für den 9000 mit 314ér Scheiben und Brembo 4 Kolbensätteln. Nach erster Preisauskunft 850€.

Gruß Frank
 
Heißt: welche Felgen braucht man dafür?
 
Ok, wäre noch zu klären, ob auch unter die AZEV Typ A - sind die einzigen 17-Zöller, die mir bisher auf den 9000 gefallen...
 
Und so sieht das dann aus:
 

Anhänge

  • spsebrakekit_179.jpg
    spsebrakekit_179.jpg
    10 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

bei diesem Satz wird wahrscheinlich die AZEV A Felge nicht passen, da die Felge, wie bei meinem Fall auch, nicht genügend Freigang zwischen dem Bremssattel und der Felge hat.

Bei Brembo gibt es verschiedene 4-Kolben Bremsanlagen für verschieden große Bremsbeläge.

Meiner Meinung nach sind die Bremsanlagen mit den größten Bremsbelägen auch die besten.

Ich habe verschiedene Brembo Bremsanlagen angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Brembo-Porsche-Bremsanlage die größte Bremsbelagfläche hat.

Sind bei der 314 mm Anlage bei dem Preis von 850.- Euro auch die Bremsscheibentöpfe und die Halter inbegriffen ?

Sind es einteilige Bremsscheiben mit dem passendem Lochkreis ?
Wie dick sind die Bremsscheiben ?

Mit saabigen Grüßen

Jörg
 
Hallo Jörg,

bei den Bremsscheiben handelt es sich um einteilige Scheiben. Ich habe die Bremsanlage bisher noch nicht in Orginal gesehen. Nach visueller Begutachtung kann ich mehr darüber sagen. Bei Benutzung von Rial LeMans Felgen passt die Bremsanlage auf jeden Fall, aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen, fährst die Felgen ja auch.

Gruß Frank
 
4-Kolben Bremsanlage

Hallo,

nun habe ich meine neue Bremsanlage eingebaut und bin total begeistert. Selbst nach mehrmaligen Bremsen aus höherer Geschwindigkeit macht sich ein Bremsfading nicht bemerkbar. Verzogen sich früher durch die Hitzeeinwirkung die Bremsscheiben und machte sich dieses durch Vibrationen im Lenkrad bemerkbar, gehört dieses nun der Vergangenheit an.
Die Bremsanlage besteht aus :
4-Kolben Bremssättel und Bremsscheiben vom Porsche 993 Biturbo
Bremsscheibendurchmesser : 322 mm x 32 mm

Bremsscheibentöpfe und Bremssatteladapter wurden mit hochfestem Aluminium aus dem Flugzeugbau angefertigt.
 
Zurück
Oben