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Hmm da komm ich mit meinem exequo Platz 4 nicht hin...
Krasser Verbrauch, dann bin ich einer mit den angeblichen 9 Litern.
Ich habe den 9-3 Combi mit dem 2.0T und den geschalteten 6 Gänge. Dank Hirsch komme ich auf 252 PS.
Im Alltag liege ich zwischen 9,2 und 9,5 Liter, viel Autobahn mit 140 im Schnitt liege ich bei 8,5 Liter und bei flottem fahren nimmt er sich 11 Liter.
SID und tanksäule liegen da gleich. Das alles habe ich mit super (95). Tanke ich super plus oder ultimate brauche ich ca einen Liter mehr.
Ich würde das chippen mal prüfen lassen.
Muss mal irgendwie mal z.b im Urlaub mehr längere Autobahnetappen versuchen zu fahren....
Vielleicht sind 11 bis 13.5 Liter ja normal bei 70% Stadt und nur 30% Stadtautobahn wo meistens auch immer Verkehr ist, gerade Feierabend.
ich dachte immer Turbo läuft, Turbo säuft....laut Ladedruckanzeige läuft mein Turbo aber scheinbar immer mit, sowohl bei Teillast, als auch im Leerlauf ohne Last, die Anzeige steht immer auf dem ersten Viertel der Ladedruckanzeige....
ob das am Chippen liegt, weiss ich nicht.
Bei nem Kollegen von mir schaltet der Turbo erst ab 3.500 U/min zu, bzw. ab einer gewissen Last und Gaspedalstellung. ( Golf 6 GTi Edition 35 ).
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Inzwischen habe ich von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass die Automatik tatsächlich für einen Liter an Mehrverbrauch gut ist. Trotzdem werde ich jetzt mal wie vorgeschlagen das Drumherum durchchecken lassen, Zündkerzen, Einstellungen, LMM etc. - vielleicht findet sich ja was.
Also erstens bezweifle ich sehr stark, dass Du viel Autobahn mit im SCHNITT 140 km/h fahren kannst, und zweitens, dass Du dann dabei 8,5 l Verbrauch hast... auch ein Saab kann weder die Verkehrsdichte reduzieren noch die Fahrphysik überwinden...
Inzwischen habe ich von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass die Automatik tatsächlich für einen Liter an Mehrverbrauch gut ist. Trotzdem werde ich jetzt mal wie vorgeschlagen das Drumherum durchchecken lassen, Zündkerzen, Einstellungen, LMM etc. - vielleicht findet sich ja was.
Am Ende des Tages ist das nicht wirklich ein Problem, denn als nicht so oft benutztes Zweitfahrzeug und für die Sommerfrische sozusagen haben wir das Cabrio sowieso nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen gekauft, sondern weil wir nach Jahren festgestellt hatten, ein Leben ohne ein Saab Cabrio ist zwar möglich, aber sinnlos...
Und der Verbrauch bei 140 im Schnitt, was ja im realen Verkehr auch Abschnitte deutlich darüber nötig macht, passt weder zu meinen Erfahrungen noch allen Verbrauchsangaben, die ich von Benziner-Saabs kenne. Davon reden wir doch, hoffe ich. Irgendwas zwischen 9 und 10, näher an 10 als 9 halte ich für relalistisch. Unter 9 glaube ich halt nicht, nicht weil ich Dich kenne, sondern Saabs. Habe ja nun auch einige Modelle der Saab Palette, zugegebenerweise alle mindestens eine Generation älter, aber gefahren habe ich auch schon viele neuere. Aber ich lasse mir das gerne vorführen.
Wir haben es dieses Jahr auf der Strecke Leipzig - Rügen bei der Fahrt in den Urlaub geschafft unserem 9-3 II 2.0 T Automatik mit unter 9 l zu fahren laut Bordcomputer waren wir bei 8,2...
Glaube ich gerne, die Frage ist, bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit? Geht auch noch deutlich darunter bei entsprechender Fahrweise und -profil...
Eure Verbräuche sind für Deutschland völlig normal......
Bei mir zwar ein 9-5 Aero 260PS aber vom Prinzip ja egal.
In Deutschland wird immer zu schnell gefahren, das machen wir nicht aus bösem Willen, da haben wir uns drann gewöhnt und wir passen uns damit dem fliesenden Verkehr an.
Wir bremsen und beschleunigen alle viel zu oft auf unseren vollen Straßen.
Bei uns in Hannover gibt es eine große Ein- Ausfallstraße, teilweise 6 spurig. Diese fahre ich seit über 20 Jahren regelmäßig, auch mal zu Zeiten wo nichts los ist. Erlaubt sind 50, grüne Welle ist bei 70
Viele Städte können es einfach nicht.
(Offtopic: Nicht Umweltzonen sondern fliesender Verkehr macht die Städte sauberer)
Ich denke es gibt fahrtechnisch bei uns nur Kleinigkeiten welche man selber ändern kann.
Vorausschauend fahren, nicht mit getretener Kupplung auf z.B. Ampeln zurollen.....
Bei meinem Aero Handschalter habe ich in D fast immer eine 11 vor dem Komma.....
Jetzt bin ich gerade mal wieder in Schweden und hatte die Tage mal 2 Fotos vom Cockpit gemacht.... ist realistisch da ich fast 1000 Km mit einem Tank komme.
Mal 30Km mit Tempomat auf 90 oder 100 einfach rollen lassen ist ganz normal, schaffe ich in D niemals 30 Km Tempomat ohne eingreifen zu müssen.
Ähnliche Verbrauchsunterschiede hatte ich beim 185 PS Vector 5 Gang Automatik auch...
Edit, laut Sid im Augenblick 75 Km/h Durchschnitt .
Luftdruck der Reifen ist auch nciht unerheblich für den Verbrauch sowie das Reifenformat - ich fahre 225/45/17 - mit 205/55/16 ginge da sicher noch weniger
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