Einspruch - hab' ich so noch nicht gesagt. Nur das Element Kfz-Steuer hatte ich bereits in KM-Amortisation umgerechnet ...... für meine Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch 1,8t vs. 1,9 TiDS.
So, habe mir jetzt den Spaß gemacht, die Differenz in der Versicherung auszurechnen.
VK 300 SB, TK 150 SB, Haftpflicht 100 Mio., erweiterter Schutz, HP & VK jeweils SF 14.
Unter gleichen Bedingungen (Tarifmerkmalen) ist der Diesel im Jahr 39,72 Euro
billiger als der Benziner ....
D.h. neuer Zwischenstand nach Steuer & Versicherung liegt der break-even bei 2300 KM p.a. .......
So, die Verzinsung der 1000 Zusatz-Euros bei der Anschaffung über 3 Jahre (Annahme 5% p.a. an Zinseinkünften) ergibt 157,62 Euro / 3 (Jahre) = 52,54 Euro Kostennachteil p.a. .
Also, 173 Euro Delta Steuer + 52,54 Delta Zinsertrag - 39,72 Euro Ersparnis Versicherung = 185,82 Euro / 5,80 Euro (Spritersparnis/100 km) * 100 km ergibt dann break-even 3200 KM p.a. .
Ich fahre pro Jahr um die 30.000 KM ..... d.h. selbst wenn das Auto einen höheren Wartungsaufwand etc., etc. hätte (was ich jetzt wirklich nicht weiss), dürfte ich dafür 1554 Euro im Jahr zusätzlich im Vergleich zum Benziner aufwenden, bis Gleichstand herrschen würde.
Ich sehe da für meine Entscheidung ausreichend Luft .....