Gibt so einen Fahrlehrer, bei dem kann man lernen, vorausschauend zu fahren...
was verbraucht dein Saab bei 120 konstant auf der Autobahn ueber einen Zeitraum von 10 Minuten oder so? Mal auf der Autobahn das SID zuruecksetzen und eine Weile fahren. Der angezeigte Wert sollte bei unter 8 l liegen. Ich gehe natuelrich davon aus, dass die Anzeige des SID schon ueberprueft wurde mit realen Zahlen ermittelt an der Zapfsaeule. Wenn drueber, stimmt was mit dem Motor nicht, wenn nicht, dann stimmt was mit deiner Fahrweise nicht.
Alleine nicht hochtourig fahren heisst noch nicht sparsam unterwegs zu sein. Tipp: fahre generell so, als ob du keine Bremse haettest (nutze gleichzeitig aber nicht die Kupplung als Bremse!
). Bremse nur um aus niedrigen Geschwindigkeiten <30 km/h zum Stehen zu kommen. Reine Gewoehnungssache.
Aus gegebenem Anlass:
Am Wochenden bin ich am Freitag von Hamburg nach ca. 100 km hinter Frankfurt gefahren und am Montag wieder zurück.
In Hamburg voll bis zum Stehkrage getankt, dann das SID resettet und auf die Bahn. Bis zu den Elbbrücken ca. 4 Kilometer Stop-and-go, das SID schreit mir 14,5 Liter entgegen. Klar, bei 4 Kilometer ist halt noch nicht viel zu rechnen.
Dann auf der Autobahn ging es wegen einiger Baustellen nicht schnell voran, aber es rollte zwischen 100 und 120 km/h. Das SID reduziert auf 7,3 Liter / 100km. Ich fahre schon seit langer Zeit defensiv, das heißt ich rolle mit udn vermeide ständiges Abbremsen und Beschleunigen. Zur Not bleibe ich halt mal ein paar Kilometer hinter einem LKW, wenn es links sowieso nicht sehr viel schneller geht.
Als die Baustellen hinter mir lagen, habe ich den Tempomat auf 140 km/h gestellt und rechten Arm auf die Mittelarmlehne gelegt und mir eine Wurst warm gemacht.
Damit war ich genau in der Geschwindigkeit, um ohne viel Eingriffe bis fast bis Gießen zu kommen.
Nur in den folgenden Baustellen wurde dann wieder auf die entsprechende Geschwindigkeit rediziert.
Das SID berechnete auf knapp 350 km 8,3 Liter.
Kurz vor Frankfurt wurde es dann etwas dichter und ich schwamm mit. Durch einige Brems- und Beschleunigungsmanöver ging der Verbrauch auf 8,5 Liter nach oben.
Nach Frankfurt habe ich dann noch ca. 100 km bis zu meinem Ziel, da tat sich nix mehr.
Am Montag konnte ich, da ich abends gefahren bin, bis auf die Baustellen nahezu konstant mit Tempomat fahren. Diesmal auf 160 km/h, allerdings mit etwas mehr Ladung an Bord (die Pfälzer hier wissen was ich meine).
Als ich in HH über die Elbbrücken rollte, zeigte mein SID 8,9 Liter / 100 km.
Fahrtzeit für ziemlich genau 590 km waren exakt 4 Stunden und 35 Minuten
Damit kann ich absolut leben.
Viele Grüße
Andreas_HH
Achso! Nachtrag: Tank war nicht leer,auch die Warnleuchte war nicht an. Nadel zeigte ca. 1,5 Nadelbreiten über Null an. Das SID zeigte eine Restreichweite von 68 km an.