Verbrauch B204i - was alles prüfen?

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich verbrauche mit meinem Saab 900II Bj. 97 2.0 B204i Automatik.
im Stadtverkehr 15l/100km ermittelt durch die Tankquittungen.

Ich habe bereits Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Getriebeöl gewechselt.
Es wurde die Lambdasonde gewechselt, nun ist der Verbrauch sogar auf 17l gestiegen...

Was sollte ich noch alles prüfen?

Habe hier schon einiges gelesen, 15l könnte normal sein, möchte aber gerne alles checken.

Luftmassenmesser? Thermostat (wie prüfen?)

Was noch?

VG
 
Was für eine Fahrtenprofil hast Du denn? 6 bis 10 km ab Kaltstart bis zum Abstellen? - Das wäre dann die angefettete Warmlaufphase und würde den Verbrauch erklären (ohne Automatik komme ich da auf 11/12 Liter).
 
Hallo...

was zeigt denn deine Temp-Anzeige an???

LMM könnte auch sein...

lieg bei meinem 902i Automatik bei ca 10-11l LPG...überwiegend stadt und Landstraße.
auf der Bahn ja nach Tempo, bei 100-120km/h ca 9,5l
nur stadt ca 12l

Marcel
 
Ja also ich fahre 10km zur Arbeit und stelle dann ab. Der Verbrauch ließe sich damit schon erklären, ich möchte aber jedoch alle Variablen die für einen hohen Verbrauch sorgen könnten checken.

Auf der Autobahn bin ich mit Tempomat 90 km/h gefahren und habe das SID resettet, kam dann auf 6l.
Dennoch möchte ich schauen, ob ich den Verbrauch in der Stadt auf 12l bekommen kann, deshalb möchte ich alle Variablen mal prüfen.

- - - Aktualisiert - - -

Temparaturanzeige? Meinst du die Kühlwassertemparaturanzeige, neben der Tankanzeige? Die ist relativ fix in der Mitte.
 
okay, LMM mal gegen nen anderen getauscht, der 100 pro okay ist??
 
Den LMM habe ich noch nicht getauscht, bin davon ausgegangen, dass der okay ist.
 
Läuft er denn normal, oder ist dir was "ungewöhnliches" aufgefallen???
 
Hallo,

ich benötige momentan ca.7.2-7.4 Liter auf 100 Km, mit Winterreifen.
Fahrtstrecke ist täglich (einfach 35 Km), Auto steht über Nacht in Tiefgarage.
Auf der BAB (heute erst wieder getestet) liegt der Verbrauch bei konstant 120 Stundenkilometern bei 7.6 Liter (bei 100 Stundenkilometer = 7.0 Liter).
Allerdings fahre ich einen B204i ohne Automatik und Klima.....


Liebe Grüße
Matthias
 
was mir grad noch einfällt ist der Temp-Fühler fürs Steuergerät...
 
Der Motor läuft ohne Probleme. Der Klimakompressor "muht" ab und zu mal. Aber sonst ist alle okay.

- - - Aktualisiert - - -

Wo sitzt der Temp-Fühler?
 
hmm, kann ich dir morgen sagen wo er sitzt, hab meinen nicht hier, da er mit ner defekten k-Pumpe nicht vor der Tür steht...
 
tut mir leid, hab kein wis

- - - Aktualisiert - - -

Müßte der hier sein...

Skandix..

.http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1011670/
 
Ah fürs Kühlmittel, ok. Kann ich den ohne Kühlmittel ablassen wechseln?
 
Ja, einfach wechseln..........


Liebe Grüße
Matthias
 
Hatte auch die gleiche kombi: 204i mit automatik.
Im drittelmix ging nix unter 10 liter.
Bab 120 ergab fast genau 7,5l.

Ich denke, der automat mag keine beschleunigung.
15 liter ist heftig.
Ich würde mal in den kurven den fuß vom bremspedal lassen ;)
 
@pitpanter: die 7,5l bei 120km/h schaff ich nie, worans wohl liegt???
 
Wo liegt der Sensor beim B204i und das Thermostat?
 
Werde morgen Thermostat und Sensor wechseln.
Habe heute SID reset gemacht. Es ging bei 15l los, war dann während der Fahrt bei 11,5l.
Es ist aber wieder auf 15l gestiegen, das komische ist, dass das Steigen immer nur im Stand (an der Ampel) passiert. Während der Fahrt sinkt es sogar...
Nur im Schnitt pendelt es sich halt bei 15l ein.

Ein LMM habe ich noch nicht gefunden, gleich einen neuen kaufen ist ja ganz schön teuer...
 
Zurück
Oben