Verbrauch B204i - was alles prüfen?

Nö, das ist doch ganz normal. Während die Kiste an der Ampel steht steigt der Momentanverbrauch gegen unendlich. 15 Liter sind für einen alten Benziner in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb nun wirklich kein Grund zur Besorgnis. In Berlin erst recht nicht. Falls es dich tröstet: Meine alte S-Klasse hat mir einmal auf der Fahrt von Mariendorf in den Prenzlauer Berg während des freitäglichen Feierabendberufs-und shoppingverkehrwahnsinns einen Viertel Tank weggezogen, das sind fast 50l/100km. :smile:
 
Dass der angezeigte Wert einer Verbrauchsanzeige im Stand steigt, ist doch völlig logisch. Schließlich verbrennt der Motor Kraftstoff, ohne Strecke zurückzulegen.
 
Ah da stand ich mal wieder auf meiner Logikleitung ;-)

Ich habe hier gelesen, dass einige den 2.0 Automatik mit 12l in der Stadt fahren.
Nun muss ich ja zugeben, dass ich mit dem Automatik schon mehr aufs Gas trete.
Wenn ich Schalter fahre, fahre ich extrem sparsam und beschleunige wie ein Mofa, aber mit der Automatik fahre ich schon recht zügig los.

Trotzallen checke ich mal alle Variablen, denn bei 3l Ersparnis könnte sich das schnell rechnen.
 
Stadt ist nicht gleich Stadt, Berliner Berufsverkehr ist schon extrem. Und zügig kostet bei Automatik noch mehr als beim Schalter, weil der Wandlerschlupf ja noch dazukommt... Ich empfehle einen sanfteren Fuß. Oder die BVG. Oder das Fahrrad. Die letzten beiden sind unter Umständen sogar schneller. :smile:
 
BVG fahre ich ungern, Fahrrad wäre eine Alternative, bräuchte aber eine Dusche auf der Arbeit.

Erstmal Auto checken, wenn alles ok ist, werde ich eine Reise an die Ostsee machen, dann weiß genau wie der Verbrauch auf der AB ist. Sollte er dort ok sein, dann fahr ich Fahrrad :-P
 
Ich habe hier gelesen, dass einige den 2.0 Automatik mit 12l in der Stadt fahren.
Nun muss ich ja zugeben, dass ich mit dem Automatik schon mehr aufs Gas trete.
Wenn ich Schalter fahre, fahre ich extrem sparsam und beschleunige wie ein Mofa, aber mit der Automatik fahre ich schon recht zügig los.
Trotzallen checke ich mal alle Variablen, denn bei 3l Ersparnis könnte sich das schnell rechnen.
machs mal umgekehrt - besonders sanft mit dem Automat! Weil, der 2.0 Ltr holt die Kraft wegen seines geringen Drehmoments aus der Drehzahl und die kostet Sprit. Im Stadtverkehr, wo die drehmomentstarken Diesel-selbst eines Fiestas oder Polos-an der Ampel zügig anfahren, erkaufen wir(die mit 2.0 Ltr Saugern) das mit Drehzahlen. Deshalb bin ich bei Ampelstarts etc meistens der Behäbigste der Meute, was der Wagen mit ca 10,5 Ltr/100 Km im Stadtverkehr quittiert. Kostet allerdings etwas Nerven, weil Unruhe der anderen Wagen gerne auf einen selber überspringt.
Übrigens neue Zündkabel (alles andere war bei meinem auch neu) brachten 1/2 Ltr Ersparnis.
 
Das mit dem langsamer anfahren, fällt mir mit dem Automaten echt schwer. Aber ich werde das mal testen. Wobei ich mir 5l Ersparnis kaum vorstellen kann.

Durch Wechsel der Zündkabel solch eine Ersparnis?
 
oh doch, das macht verdammt viel aus. Ich hatte selber diese Kombination, den Wagen sollte man immer gemütlich fahren. Meine Frau ist damit jeden Tag zur Arbeit gependelt und hatte ca. 9,x Verbrauch manchmal auch mit einer 8,x wenns mal gemütlich über die BAB ging.
Sobald ich mal zügiger durch die Gegend fuhr waren es immer 11l aufwärts. Ich habe mal den randvollen Tank nach 450km komplett leergefahren!:eek: Ich hatte es am Freitag abend eilig die 500km zu schaffenasdf
 
Das mit dem langsamer anfahren, fällt mir mit dem Automaten echt schwer
Obwohl drumrum ein Gewusel und Gedränge ist, sollte man halt versuchen, mit dem Gasfuß dem Motor/Automat vorzugaukeln, daß alles easy ist, so daß die früh in den nächst höheren Gang schalten - und da möglichst auch bleiben. Spritsparen ist genauso anstrengend wie rennfahren:biggrin:. So zu fahren fühlt sich etwas "behindert"an, aber man unterläßt nebenbei auch viele dümmliche Aktionen.
Durch Wechsel der Zündkabel solch eine Ersparnis?
Können sogar mehr ausmachen(als 1/2 Ltr) - je nach deren Zustand. Wegen Kabelbrüchen und porösem Gummi sollen die ja alle ca 100.000 Km erneuert werden.
 
Genau ^^, solang man viel Gas gibt, schaltet das Getriebe auch nicht und der Kraftstoffverbrauch steigt. Man muss dem Getriebe sozusagen zusprechen, den Vorschub wegnehmen, das es in den nächst höheren Gang schaltet. Aber das fühlt man beim Saab ohnehin recht gut. :tongue: Über 2000Umin braucht man in der Stadt nicht fahren, ein Automat macht das aber solange man es zulässt.

Sorry, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen wie man über zu hohen Verbrauch zweifeln kann und sich dann aber zur gleichen Zeit dabei ertappt man fährt einen sehr zügigen Fahrstil... :confused: :biggrin:
Klar, ich finde auch mein Saab schluckt Benzin OHNE ENDE..das ist echt nicht mehr lustig... aber woran DAS wohl liegt. Ich habe mir aber auch trotzdem eine neue Lambdasonde eingebaut. Vieleicht lässt sich so das ein oder andere einsparen.
edit: Auch bin ich der Meinung, das der Tank im unteren Viertel bzw nach der Hälfte schneller leergezogen wird, als in der oberen Hälfte. Will sagen die Anzeige sinkt somit nicht gleichmäßig :confused::confused: Das vergrößert dann den Gedanke er vebraucht viel wenn man ständig nicht volltankt. Kann aber auch nur so ein Gefühl sein. :P /edit

Vom SID kann man ganz gute Schlüsse ziehen, allerdings pendelt sich das nach einer Weile auf sehr "feste Werte" ein. Da machen "Vollgasorgien" kaum einen Unterschied im display. Höchstens im Kommabereich.
Stellst du allerdings die Daten zurück, bekommt du annähernd Live-Daten. Rollst du gerade Berg ab - dann bekommst du einen Verbrauch nahe 0l/100km angezeigt. Der Motor benötigt kein Benzin.
Oder auf jeden Fall sowas um die 3-4l/100km falls es 0L gar nicht anzeigen kann/will. Hab ich so noch nicht getestet. (3l/100km hab ich mal bei mir gesehen)

Fährst du morgens mit kalten Motor los und das nicht artgerecht, geht es mit leichtigkeit in die Region 18l/100km. Der läuft dann mit Absicht sehr fett. Bist du dann bald schon am Ziel obwohl er gerade erst warm wurde und wiederholst du das mehrere male in der Woche ohne Autobahn/Landstraße dazwischen...dann kommt sowas dabei heraus. Alte Schlucki Motoren. :rolleyes::biggrin:
 
Nach SID Reset kommst Du erst nach vielen KM auf einen annähernden Durchschnittswert.
Bei Deiner Konstellation würde ich das SID nochmal resetten und dann mal bewusst eine Woche Deinen normalen Fahrweg absolvieren und dabei absichtlich ständig SPARSAM fahren - und dann vergleichen.
Bei Deinen Werten im Winter mit Automatik erkenne ich erstmal nichts ungewöhnliches.
Der Automat schluckt einfach im Stadtverkehr, bei langer Kaltlaufphase im Winter umso mehr.
Deine Werte bei Überlandfahrt zeigen dann ja auch deutlich, dass er dann die normalen 2,0i-Werte schafft.
 
Wie gesagt, es kann normal sein, aber muss ja nicht :-D

Mein Vergleichsauto ist ein Toyota Automatik, selbes Baujahr und auch ein 2.0l mit 131PS (ok, er ist 60kg leichter).
Der nimmt bei gleicher Fahrweise max. 10l/100km im Stadtverkehr.
Nun habe ich schon gelesen, dass Saab Motoren nicht die sparsamsten sind, aber wegen eines defekten Bauteils möchte ich nicht die ganze Zeit mehr verbrauchen.

Die ruhige Fahrweise probiere ich nachdem nächsten volltanken.
 
Hallo,

finde dich mit dem Verbrauch bei dem Fahrprofil ab;
Auch ich fahre in Berlin, auch ich fahre ca. 10km / Strecke, natürlich nur genau zu den Berufsverkehrszeiten.
Ich mach mal ein paar Angaben ... alle Kisten in der Stadt bewegt.

BMW 325i, E30, Handschalter:
=> Sommer rund um 13,5, Winter oft über 15 Liter / 100 km
(Oldtimer Makt schrieb vor einer Weile vom "sparsamen, kraftvollen 6-Zylinder ..." :lol:)

Golf II CL, Automat, 1,6 L
=> Sommer 10,5 Liter, Winter 11,5 Liter / 100 km

Saab 96, 1,5 L V4
=> Im Sommer was um 13,5 Liter, Winter / Unterschied weiß ich nicht mehr.

Saab 900 8V turbo, Automatik
=> Sommer wie Winter was um 15,5 Liter / 100 km

Saab 9-3 2.0 T, E85 (Handschalter, geht mir das auf die Nerven!!!)
=> Hab mich diesen Winter sehr sauber bei 17 Litern / 100 km eingependelt ...

Noch ein krasses Beispiel hab ich in meiner Fahrzeughistorie ...
Yamaha RD 500 YPVS (500 ccm, Motorrad !!!!)
=> 12 ... 13 Liter / 100 km ....

Noch Fragen zum verbrauch?

Du willst weniger verbrauchen?

Polo Variant, 1,4 MPI
=> Die Kiste ist gefühlt nach 100m Fahrrstrecke auf Betriebstemperatur. Aktuell knapp unter 8 Litern / 100 km ....

Viele Grüße und viel Spaß beim Tanken!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Der nimmt bei gleicher Fahrweise max. 10l/100km im Stadtverkehr.[/qoute]

Schau dir mal die Flüssigkeitsmengen im Vergleich an; wenn das eine Auto nur 2,5 Liter Öl hat, das andere aber 4,6 ,etc. ... braucht der eine weit weniger ZEit zum warm werden ...
 
Generell summieren sich nach Deinen Erfahrungen deutlich Stadtverkehr + Automatik;
zudem kostet (mehr) Hubraum eben in der Stadt auch mehr Benzin.
P.S. Bei Deiner RD hast Du das Zweitaktöl der Getrenntschmierung vergessen...:tongue:
 
Hallo,

RD 500 und Stadt ist ein anderes Thema ... auf 100m Stop & go kommen ja noch 3 Kerzenwechsel dazu ; nach 300m Stop & go im Sommer kocht die Kiste ... geiles Teil! ;-)
Ich finds nur so schön krass, mit 500 ccm und 215 Kg diesen Verbrauch an den Tag zu legen; aber halt eine andere Zeit :-)
Anderes Möppi mit 500 ccm, auch weniger Leistung und 4Takt nimmt bei so einem Fahrprofil ca. 4,5 Liter / 100 km.

Grüße!
 
Nur zum Vergleich: FlakPz Gepard im Winter 1984/85 bei -20° im schweren Gelände knapp 1.000(!) Liter Diesel/100 km. Okay, 37 Liter Hubraum und knapp 50 Tonnen fordern bei den Temperaturen einen kleinen Zuschlag... :smile:
 
Habe Sonntag Thermostat und Temparatursensor gewechselt, gibt einen Trick den Sensor zu wechseln? Habe mir dabei beinahe alle Finger gebrochen...
Kühlwasser wurde auch getauscht, bis jetzt pegelt sich der Verbrauch bei 13l/100km (SID) ein, zuverlässige Aussagen erst nach der nächsten Tankfüllung.

Direkt nach dem Umbau bin ich 20km durch die Stadt gefahren, ok es war Sonntag, aber da zeigte das SID 10,5l /100 km. Der nächste kalte Morgen hat es dann auf 13l/100km steigen lassen.
Aber bis jetzt pendelt es zwischen 12,5l und 13l. Mal schaun wie es bleibt.


Viele Grüße!
 
Hm. Temperatursensor sitzt doch an der Fahrerseite am Zylinderkopf.

Wenn ich mich recht erinnere hat das beim letzten Mal ca. 5 Minuten gedauert. Lange Nuss genommen, mit Ratsche den Sensor gelöst und dann einfach mit den Fingern die Nuss gedreht - geht Butterweich. Neuen Sensor retour und fertig. Eigentlich kein Problem gewesen bei mir. :smile:
 
In den letzten Tagen habe ich mal mein SID genullt und meinen (Berliner) Stadtverbrauch beobachtet (B204i, MT). Die Strecken waren jeweils zwischen 6 und 10 km lang.
Ergebnis: Das SID behauptet einen Verbrauch von etwas über 11 Litern. Das sagen auch frühere Tankbelege, wenn ich mehr Stadtstrecken zurückgelegt habe - was aber eher selten passiert.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Motor bei den derzeitigen Temperaturen die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1000 U/min hält und nicht auf das übliche Niveau (850?) absenkt... unabhängig von der Kühlmitteltemperatur. -> Winterprogramm?
 
Direkt nach dem Umbau bin ich 20km durch die Stadt gefahren, ok es war Sonntag, aber da zeigte das SID 10,5l /100 km. Der nächste kalte Morgen hat es dann auf 13l/100km steigen lassen.
Aber bis jetzt pendelt es zwischen 12,5l und 13l. Mal schaun wie es bleibt.

Was bei Kurzstrecke in der Stadt bei diesem Wetter nicht ganz falsch erscheint... im Gegensatz zu 15l.

Nachtflug
 
Zurück
Oben