Verbrauch B204i - was alles prüfen?

Was bei Kurzstrecke in der Stadt bei diesem Wetter nicht ganz falsch erscheint... im Gegensatz zu 15l.

Mit Automatik und etwas forscherer Fahrweise halte ich das durchaus für realistisch. Meine 11 l sind mit m.M.n. recht zahmem Gasfuß zustande gekommen...
 
Moinsen...

kurze Zwischenfrage: was heißt denn m.M.n?????

Marcel
 
Ich habe auch so eine Saufziege, wusste aber schon beim Kauf, dass es an der Tankstelle hart werden würde. Steht doch schon im Handbuch drinn, dass der 2.0i mit Automat in der Stadt gerne 14,1 l haben möchte. Also ist alles, was er weniger verbraucht ein Erfolg. Ist ja hundsgemein, dass sich die Automatik das wo man sie am meisten genießt, verbrauchstechnisch am durstigsten ist. Wer meint, dass dieses Auto rückständig ist, sollte sich dann mal genau die aktuellen Verbrauchswete anschauen. Da sind 10-12l keine Seltenheit. Das Ding ist kein Polo und fährt sich Gottseidank auch nicht so.
 
Hallo,

Das Ding ist kein Polo und fährt sich Gottseidank auch nicht so.

Genau deswegen hab ich die ganze Liste mit den Verbrauchswerten der anderen Autos (bei gleicher, nicht artgerechter Haltung) hier eingefügt gehabt;

Wer wirklich weniger verbrauchen will braucht ein Auto, was wirklich was anders macht.

- nur 3 Zylinder
- RICHTIG wenig Hubraum, 0,9 Liter wie es Ford aktuell macht beispielsweise
- ein kleines, leichtes und aerodynamisch gutes Auto
- eine top moderne Automatik, welche ohne Wandler arbeitet

- so ein richtig trauriges Auto wie einen A2 3L: keine Fußmatten, kein Radio, keine elektrischen Fensterheber, keine Sitzheizung ... :-)

Ich finde tanken im Vergleich zu der Vorstellung A2 fahren zu müssen, gar nicht so schlimm ;-)

Viele Grüße!
 
Ich finde den A2 so traurig nicht, aber fahre eben lieber etwas "gediegen". Mir kam eigentlich der Gedanke mich hier zu äussern, als ich gestern das erste Mal nach dem Winterschlaf meine Sparbüchse für den Sommer gefahren habe. Escort Cabrio kleine Maschine, kein Schnickschnack. Das Einzige, was wirklich schön ist, das Dach kann richtig auf. Und wie mit einem Cat die Kurven kratzen. Damit bin ich dann in der Stadt auch mit 8,5 l unterwegs. Wie sich das sonst fahrtechnisch anfühlt, brauche ich wohl eher nicht zu beschreiben, oder? Jedenfalls so gut, dass ich heute eine Runde mit der Saabine wieder richtig genießen konnte.

Lassen wir mal den Luxus weg und betrachten nur die Kosten. Da tut mir jeder Golf-Fahrer leid, der sich alle 3 Jahre so eine neue oder fast neue Büchse leistet, weil man da ja so schön spart. Schaut denn iemand auf den Wertverlust? Alleine davon kann ich meine Saabine so oft volltanken, so viel kann ich garnicht fahren!
 
Mein Vergleichswagen ist ein Toyota Avensis Baujahr 1997, Automatik und 2.0l Maschine, gleiche PS Zahl. Wiegt ähnlich viel, hat aber eine andere Form.
Wie auch immer hat es Toyota geschafft, den Verbrauch in der Stadt nicht über 10l steigen zu lassen. Warum hier Saab so deutlich drüber liegt ist mir nicht ganz klar.
 
Ich wüsste wirklich nicht, dass der 2,0l sauger als Sparwunder bekannt ist. Auch sonst gibt es ja über diesen Motor im Saab nicht so viel besonders positives. Okay, lt. einem Händler soll er problemlos 400.000 km machen können. Ich habe sowohl den 150PS wie auch den 185 PS probegefahren. Kein Vergleich! Während wie uns mit den Saugern jenseits der 4000 U/min. tummeln müssen um etwas Spass zu haben, drücken die richtig ordentlich schon im Keller.
 
Mit Automatik und etwas forscherer Fahrweise halte ich das durchaus für realistisch. Meine 11 l sind mit m.M.n. recht zahmem Gasfuß zustande gekommen...

Hm, also 15l inner Stadt im Winter nimmt mein Automat auch - aber E85 - da schlagen halt die 30% Mehrverbrauch voll durch - ist aber finanziell immer noch pari mit Sprit. Aber mit Benzin halte ich das fuer ganz schoen viel...

Nachtflug, der allerdings auch keine Ampelrennen faehrt.
 
Hallo,

es kommt doch wirklich auf feine Details an:

- Wenn es ein paar Tage nicht -5° oder - 8° beim Start hat, sondern nur 0° oder -1°
=> Mein Verbrauch auf meiner 10 km Strecke geht von 17 auf 16,5 Liter runter.

- Wenn Osterferien sind, wie aktuell
=> Schwupp, 0,2 Liter weniger / 100 km

- Wenn die Strecke statt 8 km 10 km beträgt, ist da schon fast 1 km ohne Kaltstartanreicherung bei :-)
=> wieder weniger Verbrauch.

Ich finde exaktes Vergleichen super schwer. Das kommt wirklich auf kleine Details an, individueller Fahrstil oben drein.
Das einzige was meiner Meinung nach vergleichbar ist, ist wirklich das Fahren bei ganz genau eingestellter Geschwindigkeit, Auto super warmgefahren, mit Tempomat ...

Grüße!
 
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