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....ich hab bei 88 turbo ohne kat von 6,5 bis 13 liter...............spass macht beides...............
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Lt. Verkaufsprospekt i16 (1989):
90 km/h: 7,5l (Autom. 8,2l)
120 km/h: 10,4l (12,1)
Stadtzyklus: 13,1 (13,0)
8-9l also absolut top, nur Strudel fährt mit 6l :)
..was muss ich denn alles im Motorraum warten um diesen zu beseitigen?....
Grüße MrSchabernack
... man auf Spaß verzichtet.Niedrige Verbraeuche sind bei den 900ern möglich (nicht nur theoretisch), wenn ...
... man auf Spaß verzichtet.
Nun fährt man einen 900er eben, um Spaß dran zu haben. Ansonsten sollte man sich eben ein Auto nach dem Verbrauch raus suchen. Gibt es ja auch als Alteisen: Mein 81er Mazda 323 1,1, den ich als letztes 'Vorwende-Auto' hatte, brauchte im normalen Verkehr auch nur 6,5l.
Ich hole mir doch keinen 900er, um dann Sprittsparrorgien abzuhalten!
Keine Ahnung, war noch nie nachts auf der A20.(nein, nächtliche Urlaubsfahrten über die A20 sind nicht repräsentativ)
Also hinsichtlich KOstenoptimierung würden mir da wohl SEHR viele Fahrzeuge einfallen, die einen 900er toppen. DAS schafft selbst sein direkter Nachfolger. Oder der o.g. 323er Reiskocher, oder ein R19, oder... oder ... oder ... - too long to list!Ich habe mir den 900er auch der niedrigeren laufenden Kosten wegen rausgesucht, ...
Sagen wir mal so: Da fahre ich doch lieber mit Gas und muss in Putbus nach recht genau 300km dann 60l nachbunkern, als bei identischen Kosten mit 150 über die A20 zu schleichen. Ich will also nicht weniger zahlen, sondern einfach für's gleiche Geld mehr Spaß haben.Oder warum hast Du Gasanlagen in Deinen Vielfahrzeugen? Macht es Dir nicht auch Spaß, letztlich weniger zu zahlen?
Ja, das ist auch für mich ein SEHR wichtiges Kriterium. Habe das Aero-Gestühl ja nicht (nur) aus Spass in der Semmel verbaut. Und Christiane würde selbst im TuCab gern welche haben wollen.aber nirgends sonst finde ich für dieses Geld anständige Sitze...
(...)
Also hinsichtlich KOstenoptimierung würden mir da wohl SEHR viele Fahrzeuge einfallen, die einen 900er toppen. DAS schafft selbst sein direkter Nachfolger. Oder der o.g. 323er Reiskocher, oder ein R19, oder... oder ... oder ... - too long to list!
Sagen wir mal so: Da fahre ich doch lieber mit Gas und muss in Putbus nach recht genau 300km dann 60l nachbunkern, als bei identischen Kosten mit 150 über die A20 zu schleichen. Ich will also nicht weniger zahlen, sondern einfach für's gleiche Geld mehr Spaß haben.
Wie gesagt, eignet sich wohl KEIN SAAB zur reinen Kostenoptimierung. Da gibt es, in allen Preisklassen, sparsamere Büchsen. Unschlagbar sind die Dinger nur im Verhältnis der Kosten zu Spaß und Nutzwert.
Der Verbrauch ist ja nur ein Teil der Gesamtrechnung. Der fehlende Wertverlust läßt den einen Liter mehr oder weniger schnell vergessen.
50.000km x 14 Liter/100km: 4900€ + einmalig (!) 1.980,- = 6.880,-50.000km x 8,6 Liter/100km: 6880€
50.000km x 12 Liter/100km: 9600€
Etwas Sinn und Verstand beim Autofahren macht also grob ein 13 Monatnetto, das man übers Jahr mehr zur Verfügung hat. Mir ist es das Wert, zumal der Preis dafür lediglich in einem kleinen bißchen Impulskontrolle besteht und man bei der üblichen Verkehrsdichte (nein, nächtliche Urlaubsfahrten über die A20 sind nicht repräsentativ) noch nicht einmal nennenswert später am Ziel ist.
Selbstverständlich!Der Verbrauch ist ja nur ein Teil der Gesamtrechnung. Der fehlende Wertverlust läßt den einen Liter mehr oder weniger schnell vergessen.
Nein Stephan, jetzt fange nicht an, Dir hier etwas zurecht zu biegen. Du hast damit angefangen, dass Du Dir den 900er wegen niedriger laufender Kosten heraus gesucht hast. Und ich habe nichts weiter getan, als festzustellen, dass dies nun wirklich nicht die Königsdisziplin aller SAABs, und auch gerade des 900ers, ist. Die 900er sind richtig tolle Autos. Aber sie sind und bleiben, außer ggf. in der Anschaffung, eben keine Billigheimer....und dann kaeme erneut das Ermahnen zum "Als Jungfahrer mit so einer unsicheren Blechschachtel unterwegs, die sich direkt zusammenfaltet?!!!". Worum soll's hier denn gehen?
Ich habe Spass, wenn ich - und da sind die 900er der ersten Generation mit ihrer niedrigen Versicherungseinstufung bei Platz- und Sicherheitsangebot, das sie dafuer bieten, fuer mich optimal - v.a. einen Altwagen sparsam bewegen kann.
Mich stoert es, wenn mir Dinge in den Mund gelegt werden, die auf diese Art als Allgemeinmeinung eingetrichtert werden sollen. Da moechte ich auch von Dir nicht auf diese Weise erzogen werden, @René .
Nein, auch 900er aus MY 90 +- sind da nicht viel besser.Das Kostenargument trifft aber auch nur auf die älteren Semester zu. Abgesehen davon kann man in den Kisten nicht sitzen... Da hilft es auch nichts, daß sie billiger sein mögen.
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