Hallo,
Sehe ich im Prinzip genau so, obwohl mit einem Lambda-Controller durchaus möglich. Nur reden wir dann von vlt. 0,1-0,2 Litern, und nicht von 2-3.
Sehe ich genau wie du. Daher verstehe ich die Beiträge oft nicht. Zumal ... die Praxis einfach sagt, was Phase ist :-)
Wo soll die Ersparnis auch herkommen? Ersparnis kann ja nur heißen, die Kiste magerer laufen zu lassen.
Kaltlaufanreicherung etc., sind fast immer unverändert.
Die meiste Zeit, fährt man im Lambda-geregelten Bereich. Was will man da rausholen? Damit der Kat funktioniert, ist das Lamda-Ziel klar. Das ist bei Seriensoftware wie bei Tuning-Ware das gleiche.
Man könnte näher an die Klopfgrenze gehen, mehr Frühzündung fahren.
Wird auch gemacht, holt sicher ein wenig raus.
Und oben raus? Sind die Stage1-tunes meist eine Art Verlängerung des originalen Kennfeldes. Mehr Leistung gibts nur, wenn man mehr Luft und mehr Benzin reinpackt. Also auch mehr verbraucht ...
Viele Grüße!
PS: Unsere Autos sind aber Spritspar-Meister!
In der letzten glaube Oldtimer Praxis war es, ist ein Bericht über den Toyota Celica turbo. Schöne Kiste!
4 Zylinder, Benziner, Abgas-Turbolader, 205 PS.
Das kommt einem zunächst sehr bekannt vor :-)
Im Text findet man dann die Info, dass SEHR vorsichtige Fahrer, das Auto mit 15 Litern / 100 km zu bewegen schaffen.
Autobahn? > 25 Liter gehen durch. WOW. In einem Zwei + Zwei Halbe Sitzigem Sportwägelchen. Keine Familienkutsche.
Wo kommts her?
Den Bildern nach ist der Lader im Vergleich "riesig".
Die Leistung wird bei glaube 7000 u/min erreicht, bei einem Ladedruck von nur 0,7 bar.
Ich möchte behaupten, SAAB hat für ein Alltagsauto die Sache schon richtig! gut gemacht!!! Kleiner Lader, früher Ladedruck, niedrige Drehzahlen, trotzdem Power genug. top!