Dann gibt es bei "Hartzi" noch etwas Bedarf an Feintuning.
Der spürbare Leistungs-Unterschied zwischen 8Vi und 16Vi ist eigentlich kaum der Rede wert.
Ich will natürlich mit meiner Aussage keinen Streit vom Zaun brechen. Auch habe ich diese Leistungsunterschiede
nicht gemessen.
Sie sind eher
ein Gefühl!!!!
Wenn ich von meiner Arbeit nach Hause fahre, komme ich (im Bereich Vogelpark Walsrode) durch eine Senke.
Durchfährt man die Talsohle, kann man in der Steigung beginnend (unter Mißachtung der Geschwindigkeitsbegrennzung) wunderbar den "Berg" hinauf beschleunigen, um kurz darauf ,auf freier Strecke Späne machen zu können. Dann hat man etwa 2km freie Strecke.
Fahre ich beide Autos auf dieser
gleichen Strecke auf die
gleiche Art und Weise, zeigt sich Veras 16V doch agiler. Sie dreht schneller hoch und beschleunigt dementsrechend gut.
Hartzi 8v rennt da auch wunderbar, kommt aber drehzahlmäßig nicht ganz so schnell *aus dem Knick*.
Er wirkt dabei auch etwas angestrengter. Nein-nur mein Gefühl.
Man muß dazu sagen, dass ich aber beide Autos nicht in der Drehzahl hochjubele. Bei max. 4000 ist dann flottes Schalten angesagt.
Würde man eine Zeitmessung machen, würde es vielleicht einen Unterschied von 2-3Sek. ausmachen.
Beschleunigt man auf freier Strecke weiter, kommt man mit Vera früher an die 120er Marke, als mit Hartzi.
Der schafft dieses auch, aber erst etwa 200Meter weiter/später.
Viel schneller kann ich, oder möchte ich mit beiden Autos dann auch nicht mehr fahren.(Bauartbedingt!)
Zum Vergleich: mit meinem Peugeot 307HDi (107PS) kam ich gerade aus der Senke deutlich(!) schneller heraus und kam auf der freien Strecke locker (!) auf 150km/h.