Danke, genau so meinte ich das:
durch seine Langzeit-/Langstreckenqualität hat sich mein (moderner
) Laguna meine Wertschätzung ebenso verdient.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema:
wie macht sich das Sorgenkind?
Muß es häufiger durch Vera ersetzt werden oder ist jetzt alles gut?
Naja, Ausgang bekommt VERA im Moment genug. Hartzi steht sich eher die Füße platt.
Am Sa.hatte er *Ausgang*!!
Jetzt habe ich 2 Autos (1x8V/1x16V) die ich vergleichen kann.
Vera 16V: mit fast 250tkm, sagen wir betriebs-/einsatzbereit, aber OHNE grundlegende Investitionen in der Vergangenheit.
Hartzi8V: mit 185tkm mit technischen Erneuerungen, die den Fahrzeugwert um ein mehrfaches übersteigen.
Stellt man sie gegenüber, ergibt sich folgendes:
Vera hat ein etwas schlechteres Kaltstartverhalten. Braucht mehrere Anlasserumdrehungen und läuft dann ersteinmal "tackernd" die ersten paar hundert Meter (Hydrostößel?)
Hartzi ist da etwas besser.
Beim Fahren finde ich Veras Motor(leistung) doch um einiges souveräner. Sie hat mehr Kraft als Hartzi, was man auch deutlich spüren kann.Guter Anzug,gute Reserven. Hartzis Motor läuft jetzt wunderbest, kann den 16PS Mehrleistung aber nichts entgegensetzen.
Fahrwerkstechnisch ist dann Hartzi wieder vorn. Kann ich jetzt im direkten Vergleich gut merken.
Ist Veras Lenkung sehr leicht und direkt, merkt man ihr fahrwerkstechnische Schwächen deutlich an.
Etwas polterig und schwammiger, mehr ausgelutschter eben. Würde man nur sie fahren, würde es einem gar nicht so auffallen, aber im Vergleich.
Hartzis Fahrwerk ist komplett überholt (VA alles/HA teilw.)zus.Stoßdämpfer und (Sport)federn.
Er liegt damit satter auf der Straße,poltert und schwabbelt kein Stück. Ich habe das Gefühl, das ich erst jetzt-wo der Motor einwandfrei eingestellt ist* diese fahrwerkstechnischen Vorteile richtig merke.Hartzis Servo geht allerdings deutlich schwerer.
Bremsentechnisch ist er wohl auch wegen seiner NT im Vorteil. Vera bremst ausreichend und gleichmäßig, Hartzi aber deutlich griffiger.
Insgesamt lassen sich beide Autos gut fahren.
Die Investitionen in Hartzi merkt man im Vergleich zu Vera zwar deutlich, ...aber die "Verbesserungen" bei H. würden die Kosten in dieser Höhe erher NICHT rechtfertigen.
Ich denke mit einem überschaubaren Arbeits und Institionsaufwand, kann Vera da schnell Punkte sammeln.
Nachbrenner: Veras Sitze sind gemütlicher, dafür ist Hartzis Heizung besser.
Jaja,...so ist das Leben.