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Meister K. hat es halt drauf. Er lässt Träume wahr werden und schreibt Durchzugsgeschichte neu.
Bei mir gibt's auch DURCHZUG,......wenn ich 2 Fenster aufmache!!
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Meister K. hat es halt drauf. Er lässt Träume wahr werden und schreibt Durchzugsgeschichte neu.
Gestern schrieb D.K. aus HH kurzen Mängelbericht:
*Zündzeitpunkt 16° statt 20°.
*Zündkerzen BERU irgendwas statt NGK BP 6ES.
*Stecker Thermoschalter Lambda-Regelkreis nicht aufgesteckt. Dadurch keine Regelung im betriebswarmen Zustand.
Immer zu mager.
*CO-Einstellschraube Stauscheibe original verplombt, noch nie CO eingestellt worden.Taktverhältnis nicht korrekt eingestellt.
*Zusatzluftschieber ohne Funktion.
*Drosselklappe nicht eingestellt (kpl.zu)
*Schlauch Aktivkohlefilter undicht.
*und natürlich der "Knoten" im Auspuffsystem.
Später mehr!!
Hahahahaha!Bei mir gibt's auch DURCHZUG,......wenn ich 2 Fenster aufmache!!
So einen hat er jetzt!!
Ob der Krümmer jetzt dazu beigetragen hat, kann ich natürlich nicht sagen, bei den vielen Arbeiten, aber er "geht" jetzt richtig gut!
Schon der Steg im Zylinderkopf zwischen 2 und 3 reicht nicht weit genug nach außen ...
Der Gusskrümmer (wie von Strudel fotografiert) ist auch 4-2-1. Den Nachteil sehe ich eher in den Gusstoleranzen, die meist einen eher suboptimalen Anschluß an den Zylinderkopf und den Hosenrohr-Teil bieten. Da gehen "obenrum" sicher ein paar PS flöten. Ich hab auch schon einen gesehen, dessen Guss an der Stelle, wo die beiden "Rohre" eng beieinander lagen, ziemlich spröde geworden war und einen Riss bekommen hatte.
Deutlicher Unterschied 4 in 1 zum Gußkrümmer? Das macht mich neugierig.
Heißt dies, dass der 4 in 1 besser zieht aber lauter ist?
Der Strudelkrümmer ist der für 88 und später mit Schaltgetriebe, der vom Onkel und jetzt vom TE ist für Automatikgetriebe, der 87er und früher ist aber ein 4 in 1 (siehe Anhang). Leistungsmäßig tut sich zwischen Guss- und Rohrversion ab 88 nix, was messtechnisch nachweisbar wäre (akustisch ist das anders), aber gegenüber der alten 4in 1 Version ist der Unterschied schon deutlich.
?Moment mal, heißt das, mein Krümmer ist auch nachgerüstet oder mein Auto wurde mal auf Schaltgetriebe umgebaut? Da schließt sich die Frage an, warum es mit Automatikgetriebe einen anderen Krümmer gibt.
Habs nicht nachgelesen, aber ein Ölwechsel wäre noch notwenig, bei dem ganzen Sprit im Öl.
... Masse hat´s überall ...
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