Verbrauchsextrema

Ja, das kann ich bestätigen bezüglich E85. :smile:
 
Hallo,

ich sage auch nur: www.spritmonitor.de (siehe meine Signatur)

Da sind dann wirklich alle Kosten erfasst und man kann man solche Ausreisser prima nachvollziehen.
 
Aber so richtig "extrem" sind die Verbrauchswerte ja noch nicht.
 
Oder du hast zufällig nach dem automatischen Reset beschleunigt... dann passiert sowas schon mal.
 
Eine Tankfüllung hat tatsächlich mal 970km gehalten
letzten Sommer einmal 1.060 km mit einer Betankung, äährlich!
Aber mein aktuelles Kuriosum:
vor 2 Wochen den Riementrieb (Polyriemen + 2 Umlenkrollen + Rolle am Riemenspanner) in einer SAAB Werkstatt hier erneuern lassen. Danach stieg der Verbrauch bei meiner normalen Langstreckenfahrweise (110-140 km/) von 7,6 Ltr Super95 auf 8,2 Ltr. Gestern am Niederrhein in einer Filiale mit den 3 Buchstaben machen lassen: Zerlegung und wieder Zusammenbau des Riementriebs(ohne Teile zu wechseln, waren ja alle neu) + Ölwechsel (so wie zuvor 5W40 nach 10.000 km) + Benzinfilter.
Danach bei gleicher Fahrweise Verbrauch 7,2 Ltr.
Was kann SAAB an dem Riementrieb falsch gemacht haben? Gewölbte Unterlegscheibe an unterer Umlenkrolle falschrum draufgesetzt? Oder bei der De-Montage des Luftfilters irgendwie die Funktion des Luftmengenmessers geändert?
Zur Verdeutlichung: ja, SAAB ... hatte die Teile eingebaut und danach unterwegs bei atu wurde das in Ordnung gebracht
 
wow 7,2 ltr. so wenig habe ich noch nie verbraucht mit einen saab, mein 900II 2ltr. sauger mit automatik lag in der stadt bei 12- 13 und auf strecke so um die 8- 9. jetzt mein turbo schalter liegt in der stadt zwischen 10 und 11 und auf strecke , bis 160 kmh 9 ltr.
 
naja knuts fährt ja auch 90% autobahn u landstraße !

du brauchst ja schon einen halben tag (stau usw) um überhaupt in die nähe einer BAB zu kommen :biggrin:
ich hatte es letztens mit unseren 2,0l sauger/schalt über Landstr auf 6,5 l gebracht, DAS war aber kein Fahren sondern beten das kleine Hügel flacher werden damit man kein mehrgas verwenden muss und mehr als 70km/h so oder so nicht....:biggrin:
 
Das Thema interessiert mich auch.
Mein Cabrio ( 2,3l Sauger Bj. 95 190tkm ) nimmt bei ,, Landstraßenfahrt'' ( Tempomat auf 80 Kmh) laut Anzeige 7,5 l ( im günstigsten Fall - keine Berge usw. )
Gestern habe ich Ölwechsel gemacht und den Auspuff an der ersten Schelle besser abgedichtet. Kann's daran gelegen haben ( Rückstauverlust = Spühlverlust ), da es an dieser Stelle ein wenig rausgetöffert hat??? Ansonsten ist die Auspuffanlage dicht und fast neuwertig auch die Flexstücke.
Die ASU hatte der Wagen im vorigem Jahr ohne Beanstandungen bestanden. Er läuft auch super - aber wenn er warm ist, liegt die Standgasdrehzahl bei beachtlichen 950 - 1000 Umdrehungen.
Ist das normal?

Leider ist in der Bedienanleitung/Bordbuch nichts dabei von Verbrauchswerten. ( die Angaben sind ja eh nur grobe Anhaltspunkte ) - aber eine Liste, aus der Mann entnehmen kann was möglich oder auch unmöglich ist, wäre schon schön.
 
Hallo,

unter 7 Liter (mit E10) hatte ich unseren 2.0 Turbo noch nie aber auch nicht über 12 Liter. Versuche mit Super + und Shell Opimax haben nichts gebracht, hatte fast den gleichen Verbrauch wie mit E10.

Ciao

Marco
 
e10 muß ich auch mal versuchen, bis jetzt hatte ich immer angst es zu tanken, obwohl man ja immer hört das saab damit keine probleme hat, ist doch so ein mulmiges gefühl da, weil man nicht weis bei so ein altes auto^, welche schläuche eventuel mal ersetzt wurden die eventuel das nicht vertragen
 
e10 muß ich auch mal versuchen, bis jetzt hatte ich immer angst es zu tanken, obwohl man ja immer hört das saab damit keine probleme hat, ist doch so ein mulmiges gefühl da, weil man nicht weis bei so ein altes auto^, welche schläuche eventuel mal ersetzt wurden die eventuel das nicht vertragen

Seid ca. 15.000 KM fahre ich E10 bis jetzt ohne Probleme. Bei SKR Perf. bekommst du auch eine Umrüstung auf E85.
 
Also mein 900/II 2.0turbo braucht recht genau 10l bei Stadtverkehr oder Autobahn(wenns mal geht auch über 240....)
Beim Rollmodus durch die Eifel so etwa 8,5l.
Ich finde es voll und ganz in Ordnung.
Getankt war e10 auf der Hin- und Super 98 auf der Rückfahrt.Habe keine Unterschiede feststellen können....
Der 2.3 Sauger im 9000er braucht etwa das selbe,ist aber in der Stadt weitaus angenehmer zu fahren,da kürzer übersetzt.
 
e10 ist 3-4ct billiger als e5, hat aber einen 3-4% geringeren Energiegehalt. Wenn Sprit nur eine Doppelmark kosten würde käme das hin, aber das tut er nicht. Man zahlt also drauf. 3-4% ist fieserweise so wenig, daß, wer nach einer Tankfüllung nachrechnet, es nicht am Sprit festmachen kann - Verkehrslage, Streckenlänge und Außentemperaturen sorgen für deutlich größere Schwankungen. Es bräuchte eine deutlkich größere Datenmenge, damit man das rausrechnen kann.

Also, auch wenn Dir an der Tanke nichts auffällt: mit e10 verarscht man Dich.
 
@aero84
fällt dir vllt was zu #31 ein?
 
Zurück
Oben