Verbrauchsextrema

Zufall... Das einzige, was mir als Laiem einfiehe: steuerzeiten verbaselt.
 
Ah, ok. Ich hatte irgendwie an den Zahnriemen gedacht...

Könnte natürlich auch bloß Falschluft gewesen sein.
 
vor 2 Wochen den Riementrieb (Polyriemen + 2 Umlenkrollen + Rolle am Riemenspanner) in einer SAAB Werkstatt hier erneuern lassen. Danach stieg der Verbrauch bei meiner normalen Langstreckenfahrweise (110-140 km/) von 7,6 Ltr Super95 auf 8,2 Ltr. Gestern am Niederrhein in einer Filiale mit den 3 Buchstaben machen lassen: Zerlegung und wieder Zusammenbau des Riementriebs(ohne Teile zu wechseln, waren ja alle neu) + Ölwechsel (so wie zuvor 5W40 nach 10.000 km) + Benzinfilter.
Danach bei gleicher Fahrweise Verbrauch 7,2 Ltr.
Bei so kleinen Änderungen, insb. wenn der Wagen dann womöglich noch einige Zeit mit laufendem Motor steht, gebe ich nicht viel darauf. Wo nach gehst du denn beim Verbrauch? SID oder Tanken und nachrechnen? Selbt bei mir, der ich sehr viel mit Tempomat fahre und immer mit der gleichen Tank-voll-Abschaltung tanke (nämlich der in meinem LPG-Tank) habe solche Schwankungen immer wieder mal drin. Über 6..7 Tankfüllungen OK. Da sehe ich dann auch die Umstellung des Gemisches im Winter.
 
... Selbt bei mir, der ich sehr viel mit Tempomat fahre und immer mit der gleichen Tank-voll-Abschaltung tanke (nämlich der in meinem LPG-Tank) habe solche Schwankungen immer wieder mal drin. ....

Hmm, bei LPG sind Schwankungen von 2Litern doch auch normal, bei Benzin vlt bei Gegenwind, Klima eingeschaltet :biggrin::biggrin:, Globus hochfahren, Handbremse fest, Teer im Getriebe :biggrin:, etc.
 
Warum sollen die bei LPG normal sein und bei Benzin nicht? Gleiche Strecke und gleiche Fahrweise ergeben ähnlichen Verbrauch, auf Gas, Benzin oder Diesel. Wobei die Ölbrenner bei mir die geringsten Schwankungen aufweisen. Und 2l-Schwankungen sind schon extrem, zumindest nicht für ggleiche Strecke und gleiche Fahrweise. 7,2 zu 8,2 sind gerade mal +/- 0,5l.
 
Meiner Erfahrung nach hängt es vom Fülldruck relativ stark ab, gefühlt auch von der Außentemperatur.
Trotz gefühlt gleichen Fahrbedingungen bemerke ich die 1-2 Liter Unterschied bei Gas, habe ich auf Benzin viel geringere Schwankungen.
 
es deht sich um den schwarzen Dauertestwagen, den ich ja inundauswendig kenne.
Nach 110.000 km hatte ich entsprechend den Wartungsvorschriften den Riementrieb in Berlin erneuern lassen (wie oben beschrieben).
Vor dieser Maßnahme lief er mit 7,6 Ltr seit es wieder wärmer ist und kriegte ihn kaum auf 8 Ltr. Nach der Erneuerung selbst bei konstant 90 Km/h im Pulk der LKW nicht unter 8 Ltr zu kriegen. Das macht einen schon stutzig, wenn einen stundenland das SID so anleuchtet. Hat natürlich nichts mit "Extrema" zu tuen.
Auf dem Rückweg von Antwerpen ließ mir das keine Ruhe und fuhr deswegen bei atu in Kempen ran. Wie gesagt, nach deren De-Montage des Riementriebs auf der BAB dann 7,2 Ltr. Komisch, oder? Wir kommen nicht dahinter-macht auch nichts-wollte ich nur mal posten. Vielleicht hat aero84 recht, daß er nach dem Zusammenbau durch die Berliner falsche Luft zog . . .
die berliner Luft ist ohnehin berühmt :-)
 
Zurück
Oben