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Hallo,
woran merkst Du das er Öl vebrennt?
Kommt blauer Qualm aus dem Auspuff oder merkst Du es am Ölstand?
Und wieviel Öl ist es auf 1000km/ca.
Und ist es ein Sauger oder ein Turbo?
Grüße
Aicke
Hallo,
woran merkst Du das er Öl vebrennt?
Kommt blauer Qualm aus dem Auspuff oder merkst Du es am Ölstand?
Und wieviel Öl ist es auf 1000km/ca.
Und ist es ein Sauger oder ein Turbo?
Grüße
Aicke
Hallo,
uii na das sieht dann nicht so gut aus leider...
Also Kopfdichtung KÖNNTE es sein aber dafür müßte sie an einer ganz besonderen Stelle eingerissen sein, was aber auch recht selten ist...
Normalerweise kommt, wenn die ZKD im Eimer ist, weißer Qualm aus dem Auspuff.
Und da es ein Sauger ist fällt der Turbolader ja auch als Fehlerquelle aus, würde dann am ehesten auf die Kolbenringe tippen, das einer oder mehere undicht sind.
Ich würde vielleicht mal einen Kompressionstest machen lassen, dann hast Du Gewissheit...
Und schraube mal die Zündkerzen raus und poste mal wie das Kerzenbild aussieht!
Das sind die Ideen die ich habe, gibt aber bestimmt noch andere Meinungen hier.
Gruß und Sorry das ich keine bessren Nachrichten habe
Aicke
wenn die leistung abgenommen hat wäre bei solch einem verbrauch ein gerissener Zylinderkopf denkbar zwischen Ölkanal und Brennraum oder zwischen den Ventilen.Um den ausbau des Zylinderkopfes wirst du denke ich nicht drum herum kommen das ist ärgerlich bei mir war das auch so mit dem qualm aber da war gott sei dank nur der Turbo.
...mein Tipp: Ölabscheider sind langsam aber sicher faul und das Öl dringt von unten her in den Brennraum...?!
Bei einer kolbenring reperatur ist der preis relativ ,wenn man nur diese ersetzen muss denke zwischen 600 und 800 euro ,was natürlich der Knackpunkt an der ganzen sache ist das der zylinderblock bzw. der Kolben selber durch den aufgetretenen defektes in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Motto:immer das beste hoffen!!!
du hast folgende möglichkeiten diesen Schaden festzustellen:Kompressionstest als erstes ,fällt dieser schlecht aus sind es mit hoher Warscheinlich die Kolbenringe was jedoch auch durch zusätzliche mechanische Belastung durch defekte Kolbenringe die Reibung erzeugen können eine höhere Motortemperatur zu folge hätte.
Zusätzlich kann jene durch das Gelangen des Öls in den Brennraum erhöht werden .Die Verbrennungstemperatur des Luft Benzin Gemisches beträgt ca.1400 Grad Celsius.Wenn der Kolben dann zum oberen Totpunkt gelangt wird das Abgas vollständig in das Auslassventil und ab durch den auspuff,jedoch bei Öl im Brennraum bleibt ein Rest des verbrannten Öls immer im Brennraum zurück da es mit dem Abgas keine Bindung eingehen kann und somit nicht mitverdichtet wird.
Fällt der Komressionstest gut aus ist entweder ein riss inder Zylinderkopfdichtung zwischen Ölkanal und Brennraum oder halt ein Riss im Zylinderkopf möglich ,was anderes ist von meiner Warte aus nicht möglich.
Reperaturkosten in Sachen Kopfdichtung ca 500 euro ,bei Zylinderkopfreperatur ist zu differenzieren zwischen reperabel oder neuer Kopf.
Ich denke eine Reperatur eines Risses bei einem Motorenbauer mit anschliessender Planung könnte sich ebenfalls auf 500 euro beziffern wobei die anderen 500 euro für den Wiedereinbau dazu kämen.
Ein neuer Zylinderkopf kostet bei Saab 2500 euro aber ich denke daran brauch man dann nich mehr denken da wäre man mit einer gebrauchten Maschine besser beraten ,bei dem Verbauen eines gebrauchten Zylinderkopf ist es zu bedenken das die Reperatur möglicherweise nicht von langer Dauer ist da ein anderer Kopf meistens andere Thermiken als der Motor erfahren hat und somit kann es dann zum kompletten motorschaden kommen .
Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen einfach erst mal einen erfahrenen KFZ Meister aufsuchen und die Kompression messen.
Grüsse Superaero und ich drück dir die Daumen!!!!
Hallo,
uii na das sieht dann nicht so gut aus leider...
Also Kopfdichtung KÖNNTE es sein aber dafür müßte sie an einer ganz besonderen Stelle eingerissen sein, was aber auch recht selten ist...
Normalerweise kommt, wenn die ZKD im Eimer ist, weißer Qualm aus dem Auspuff.
Und da es ein Sauger ist fällt der Turbolader ja auch als Fehlerquelle aus, würde dann am ehesten auf die Kolbenringe tippen, das einer oder mehere undicht sind.
Ich würde vielleicht mal einen Kompressionstest machen lassen, dann hast Du Gewissheit...
Und schraube mal die Zündkerzen raus und poste mal wie das Kerzenbild aussieht!
Das sind die Ideen die ich habe, gibt aber bestimmt noch andere Meinungen hier.
Gruß und Sorry das ich keine bessren Nachrichten habe
Aicke
Dann ist die Zylinderkopfdichtung wohl im Eimer trotdem Kompressinstest ist als erstes durchzuführen denn der gibt weitere Informationen was al nächstes zu tun ist .Was man auch noch machen kann wenn absolut sicher gehen will bevor man den Kopf runternimmt kann man mit einem Endoskop in den Brennraum sehen
ob Riefen am Zylinder zu sehen sin oder Ventile vielleicht gar risse haben aber die Ventile haben mit dieser Art von defekt nichts zu tun.
Dann ist die Zylinderkopfdichtung wohl im Eimer trotdem Kompressinstest ist als erstes durchzuführen denn der gibt weitere Informationen was al nächstes zu tun ist .Was man auch noch machen kann wenn absolut sicher gehen will bevor man den Kopf runternimmt kann man mit einem Endoskop in den Brennraum sehen
ob Riefen am Zylinder zu sehen sin oder Ventile vielleicht gar risse haben aber die Ventile haben mit dieser Art von defekt nichts zu tun.
Heißt das alle neumachen und das Probl. wäre evtl. gelöst?
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