Verbrennt ÖL

Das mit der Verdichtung leuchtet mir ein, klar kann man einen Kopf nicht unbegrenzt oft planen (oder man verbaut dann 2 ZKD).
Hab bisher halt einen Kopf verkauft und bei meinem den Kopf gewechselt, zusammen mit jemandem der Ahnung von der Sache hat. Den Kopf hab ich von jemandem gekauft der auch Ahnung von der Sache hat, und ich hör's halt zum ersten mal.
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, wieso das Problem mit einem neuen Kopf nicht besteht. Also Verdichtung ist klar, aber wenn sich der Kopf mit der Zeit verändert, und man desswegen einen ungefähr gleichalten Kopf verbauen sollte, dann bestünde das Problem mit einem neuen Kopf doch erst recht? Wenn die Unterschiede zum Neuzustand mit der Zeit immer größer werden, dann wäre der Unterschied zu einem neuen Kopf ja maximal (in der einen Richtung, die Kilometerleistung ist ja nach oben offen).
Wenn der Unterschied zu einem neuen Kopf mit der Zeit nicht immer größer wird, wär's ja aber egal.

Ist für mich halt irgendwie nicht logisch. Aber danke für deine Erklärung.
 
Naja ein neuer Zylinderkopf wird so schnell einen Schaden davon tragen als ein gebrauchter.Ein motorschaden kann ja durch viele Faktoren auftretten wenn der Kopf reist sich ein ventil löst oder gar durchbrennt dann wars das mit dem Motor .
ich will halt nur daraufhinweisen das der Kauf eines gebrauchten Kopfes dessen Laufleistung nicht bekannt ist immer ein Risiko in sich trägt und man sich vielleicht von jemanden der Motoren instand setzt beraten lässt
 
Hallo,

könnte es auch die Ventilschaftdichtung, oder die Ventildeckeldichtung sein, hab da nämlich gesehen das unter dem Aludeckel was undicht ist?
Hab nämlich sonst nix auffälliges,kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser,er beschleunigt und die Temperatur hält er auch.
Hab die Kerzen gewechselt und so ein Öl Leckzeug rein gekippt,und das Qualmen wird merklich weniger.


Hallo,

uii na das sieht dann nicht so gut aus leider...
Also Kopfdichtung KÖNNTE es sein aber dafür müßte sie an einer ganz besonderen Stelle eingerissen sein, was aber auch recht selten ist...
Normalerweise kommt, wenn die ZKD im Eimer ist, weißer Qualm aus dem Auspuff.
Und da es ein Sauger ist fällt der Turbolader ja auch als Fehlerquelle aus, würde dann am ehesten auf die Kolbenringe tippen, das einer oder mehere undicht sind.
Ich würde vielleicht mal einen Kompressionstest machen lassen, dann hast Du Gewissheit...
Und schraube mal die Zündkerzen raus und poste mal wie das Kerzenbild aussieht!
Das sind die Ideen die ich habe, gibt aber bestimmt noch andere Meinungen hier.

Gruß und Sorry das ich keine bessren Nachrichten habe
Aicke
 
Die Ventilschaftdichtung könnte sein aber wenn er wirklich die ganze strasse eingenebelt hat weiss ich nicht ob das dann der Fall ist ,die vetildeckeldichtung auf keinen Fall denn die hat in keinster Weise was mit dem Brennraum zu tun.
 
danke, ich schau mal was passiert, vielleicht hab ich Glück und es ist die
Ventilschaftdichtung,der Austausch soll nicht so teuer sein...


Die Ventilschaftdichtung könnte sein aber wenn er wirklich die ganze strasse eingenebelt hat weiss ich nicht ob das dann der Fall ist ,die vetildeckeldichtung auf keinen Fall denn die hat in keinster Weise was mit dem Brennraum zu tun.
 
Hast DU einen 16v oder 8v Sauger ?

Wenn 8v dann kanns nicht die Ventilschaftdichtung sein, da nicht vorhanden.
Welche Kerze ist verölt ? Die des hinteren Zylinders ? Dann ist wohl die ZKD durchgebrochen zwischen hinterem Zylinder und Druckölleitung. So wars bei mir.

Gruss

Ingo
 
Ein 85er 900er Sauger kann kein16V sein, demnach entfallen die Schaftdichtungen als potentielle Fehlerquelle.
Stimmte der Zündzeitpunkt...?.
Wann wurde das Ventilspiel zuletzt eingestellt?
 
@Looring: Das mit dem Ölleckzeug war aber keine gute Idee, bitte laß sowas in Zukunft sein, damit tust Du dem Motor keinen Gefallen...
Wenn was raucht oder so helfen auch solche Mittel nicht wirklich viel, mach bei Gelegenheit am Besten gleich mal einen Ölwechsel bevor das zeug lebenswichtige Teile zusetzt...

Viele Grüße und Gutes Gelingen noch
Aicke
 
Keine Ahnung wann das Ventilspiel das letzte mal eingestellt wurde..
hab den Wagen gekauft und dann fing es auf einmal an.


Ein 85er 900er Sauger kann kein16V sein, demnach entfallen die Schaftdichtungen als potentielle Fehlerquelle.
Stimmte der Zündzeitpunkt...?.
Wann wurde das Ventilspiel zuletzt eingestellt?
 
was könnte es denn sonst sein? wie gesagt, er beschleunigt,die Temperatur ist normal...
nur er läuft etwas untertourig


Ein 85er 900er Sauger kann kein16V sein, demnach entfallen die Schaftdichtungen als potentielle Fehlerquelle.
Stimmte der Zündzeitpunkt...?.
Wann wurde das Ventilspiel zuletzt eingestellt?
 
Guck erstmal ob es die genannten Sachen sind, sprich miss die Kompression.
 
Zurück
Oben