Verdeck - Verschluß prüfen nervt

Nein, leider nicht - die sind anaolog-digital (den Begriff hab ich gerade gelesen und fand ihn gut :rolleyes:): heil oder gebrochen, denn sie sind aus Kunststoff, da lässt sich nichts biegen.
Anhang anzeigen 203344

Dass (zu viel) Ballistol-Öl da Probleme verursachen kann, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ja, da muss nichts angelernt oder programmiert werden.

Interessant wäre ja, ob vielleicht einfach nur die Beätigung durch den Dorn nicht zuverlässig funktioniert, der ließe sich ja nachstellen. Am einfachsten natürlich wieder mit Hilfe eines Tech2 zu kontrollieren...


Nuja, ich werd die Schalter mal demnächst freilegen, die Saison geht eh dem Ende zu. Wenn alles i.O. ist, häng ich mal das Tech2 ran.

Danke euch allen!:hello::top:
 
Dass (zu viel) Ballistol-Öl da Probleme verursachen kann, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Es handelt sich ja um Silikonöl und nicht das übliche Ballistol-Weißöl.

lt. Ballistol Webseite:
Silikonöl wirkt isolierend und bietet elektrischen Strömen einen Wiederstand.

Da es wohl fleissig kriecht und da @Urbaner in dem Zusammenhang von 'fluten' sprach, kann ich mir das schon sehr gut vorstellen.
 
Es handelt sich ja um Silikonöl und nicht das übliche Ballistol-Weißöl.

lt. Ballistol Webseite:
Silikonöl wirkt isolierend und bietet elektrischen Strömen einen Wiederstand.

Da es wohl fleissig kriecht und da @Urbaner in dem Zusammenhang von 'fluten' sprach, kann ich mir das schon sehr gut vorstellen.

gut möglich...heute konnte ich es ein wenig eingrenzen...die Meldung kommt nicht immer, eher recht sporadisch. Ich hatte das Verdeck mehrfach offen und geschlossen. Irgendwann bei Fahrt mit geschlossenem Dach kam es mal während der Fahrt und dann gelegentlich beim Losfahren.

Also leg ich die Schalter mal frei, wenn das nicht hilft, gehts zum neu programmieren/justieren des Daches.
 
Lies doch erstmal den Mikroschalter aus und schaue, ob du ihn mit wenig Druck am verriegelten 1. Spriegel in die "Geöffnet"-Position bringen kannst...
 
Wie schaut's denn mit dem Ölstand der Hydraulik aus?
Oder fährst Du nen 900 II ?
 
Lies doch erstmal den Mikroschalter aus und schaue, ob du ihn mit wenig Druck am verriegelten 1. Spriegel in die "Geöffnet"-Position bringen kannst...

Danke, ich hab noch keinen Plan wie ich vorgehe. Das Tech2 ist nicht bei mir.
Daher such ich mir gedanklich mal alles zusammen. :)
 
Moin,

ich hab selbige Meldung seit ein paar Tagen im SID und alle Nase lang das nervende Ding-Dong. Die ACC schaltet auch nicht um von offen auf geschlossen. Ansonsten läuft das Verdeck störungsfrei.
Im Verdacht habe ich einen bzw beide mikrotaster im Scheibenrahmen. Wie testet man das? Habe die Idee, mit einem Helfer und Drahthaken bei geschlossenem Verdeck die Taster zu drücken.
Käme noch eine Fehlerquelle in Betracht? Wie komme ich an die Taster dran?

Gruß Dirk
 
.....
Im Verdacht habe ich einen bzw beide mikrotaster im Scheibenrahmen. Wie testet man das? Habe die Idee, mit einem Helfer und Drahthaken bei geschlossenem Verdeck die Taster zu drücken.
Käme noch eine Fehlerquelle in Betracht? Wie komme ich an die Taster dran?


...die Suche hier im Forum hast du ja bestimmt schon gemacht - wohl nur nix gefunden - Mikroschalter im WSS-Rahmen defekt oder werden nicht richtig betätigt - daher Linkservice

- https://www.saab-cars.de/threads/verdeck-verschluss-pruefen-nervt.68069/#post-1326712
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, hab es mal hier angefügt, damit es nicht so viele Themen zum gleichen Thema werden.
 
Wenn es leise ist, also Motor aus, dann hört man die Mikroschalter klicken wenn man die Verriegelung schließt oder öffnet.

Und als Ergänzung zu dem in #31 verlinkten, wenn du bei offenem Dach von oben rein schaust, dann kannst du die Schaltfahne von oben sehen. Und bei den neuen von Skandix ist die wohl schwarz, aber die dürften bei dir ja noch nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal danke für das zusammenführen der Themen und die Links.
Die Kunststofffahhnen sind beide zu sehen. Hinweis: Die Dorne sind in der Länge NICHT verstellbar!! Ich bräuchte eine halbe Stunde, um den testweise abgeschraubt wieder zu befestigen. Stichwort: Blechmutter im 1. Spiegel fällt ab beim abschrauben des Dorns.
Werde morgen mal mit 2 drähten/Schraubenzieher testen.... Und berichten.

Gruß Dirk
 
Entschuldige - da hatte ich das falsch in Erinnerung, dass es da am Dorn eine Kontermutter zum Einstellen gibt. Die ist aber nur zur seitlichen Einstellung da, und was die Tiefe angeht, hab ich gerade nochmal nachgesehen: das war bei den 95er Modellen, bei denen aber die Dorne komplett gegen kürzere ausgetauscht werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige - da hatte ich das falsch in Erinnerung, dass es da am Dorn eine Kontermutter zum Einstellen gibt. Die ist aber nur zur seitlichen Einstellung da, und was die Tiefe angeht, hab ich gerade nochmal nachgesehen: das war bei den 95er Modellen, bei denen aber die Dorne komplett gegen kürzere ausgetauscht werden sollten.

Die Dinger sind doch nur eingeschraubt, stimmts?
Notfalls mal irgendwo ein paar neue in anderen Maßen drehen lassen.
Aber ich würd mir erstmal die Taster anschauen.
 
Das sollte aber wirklich nicht nötig sein, die Dorne sind schon so bemessen, dass das passen muss, der Fehler liegt dann an anderer Stelle.
 
Moin, der Test mit zwei Drahthaken und leicht angehobenem 1. Spiegel ergab, daß beide Taster arbeiten und die ACC umschalten. Also werde ich mal die Verriegelungshaken und die Dorne versuchen, nachzustellen. Ich berichte.

Gruß Dirk
 
Uh, Vorsicht! Wir hatten hier doch gerade jemanden, bei dem das Gegenstück am Frontscheibenrahmen wohl durch zu hohe Last gebrochen ist. Wie weit wird das Dach den zu gezogen? Wenn du ihnen verriegelst, dann müsstest du wenn du die Klappen langsam umlegst, den Schaltpunkt hören. Unterschied links rechts? Dass du mit irgend einem Werkzeug die Taster betätigt bekommst heißt erstmal nur, dass der eigentliche Mikrotaster OK ist, sagt aber nix über die Position und Zustand der Schaltfahne.
 
Die beiden Schaltfahnen (Plastik grau) sind beide gleichmäßig etwa 1/3 in den Löchern zu sehen. Ich passe schon auf bei Plastik Mikrotaster... Mit Gefühl.

Das Klicken der Taster ist auch bei "leise" nicht zu hören.... Dach knarzt immer bissl, wenn beim einhaken Spannung kommt. Der 1. Spiegel steht beidseits 15 mm über dem Rahmen, wenn Dachbewegung zu Ende und der Pieps kommt.
Vielleicht sind die plastikfahnen ja auch schon angeknabbert über die Jahre. Die Dorne lassen sich ja um mm verschieben. Ich versuchs. Die Haken sind schon straff eingestellt.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben