Verdeck - Verschluß prüfen nervt

Ja, das sieht so aus.
 
Ja, so gesehen kein Grund die Riegel enger zu stellen. Sondern eher an den Mikroschaltern das Problem zu beheben. Aber aus der Ferne natürlich immer etwas schwierig zu beurteilen. Die Haken haben den trügerischen Vorteil, das es so einfach und schnell geht. Nur ...
 
Moin,

hat ein paar Tage gedauert....Job...
Also, ich habe die Dorne gelöst und versucht, sie innerhalb des Spiels etwas zu verschieben. Es brachte nichts. Dabei fiel mir auf, daß der Dorn rechts anders befestigt ist als links...links in einem Gewindeloch, rechts mittels verdeckter Blechmutter. Also nur rechts etwas Spiel.
Es ist doch so, daß bei entriegeltem Verdeck der Kofferraum nur bei eingeschalteter Zündung mittels Türknopf entriegelt werden kann oder aber per Frosch...Für mich unlogisch, daß ich trotz Meldung "Verschluß prüfen" den Kofferraum entriegeln kann mittels Türknopf....Spiegel- und Heckscheibenheizung sind dagegen außer Betrieb.
Die Temperaturanzeige spinnt nun auch...aktuell -5 Grad....es sind aber +8....
Ich habe den leisen Verdacht, daß sich irgendwo ein Massefehler eingeschlichen hat oder eine Programmierung abgekackt ist....Werde um ein Tech2 nicht herumkommen...
Soweit mein Bericht.

Gruß
Dirk
 
Dabei fiel mir auf, daß der Dorn rechts anders befestigt ist als links...links in einem Gewindeloch, rechts mittels verdeckter Blechmutter.
Ja, so soll das. Bei der Anpassung des Verdecks wird zunächst der linke, fixe Dorn durch Unterlegen von Distanzplatten hinten an der Befestigung des Verdecks so ausgerichtet, dass er das Loch genau trifft, und denn der rechte Dorn im Spriegel so verschoben, dass er auch passt.

Es ist doch so, daß bei entriegeltem Verdeck der Kofferraum nur bei eingeschalteter Zündung mittels Türknopf entriegelt werden kann oder aber per Frosch...
Nein, bei entriegeltem Verdeck kann der Kofferraum auf keine Weise entriegelt werden. (Allenfalls per Schlüssel? Hab ich noch gar nicht probiert...)
Oder hängt das Kofferraumschloss nur mit der Verriegelung des Verdeckdeckels zusammen (würde ja ausreichen, um eine Kollision mit dem Kofferraumdeckel zu verhindern)...?? Da müsste ich nochmal nachschauen - meine aber, schon das Entriegeln am 1. Spriegel deaktiviert den Türschalter.
Auf jeden Fall stimmt es aber, dass bei geöffnetem Verdeck der Türschalter (als Diebstahlschutz) deaktiviert ist.

Für mich unlogisch, daß ich trotz Meldung "Verschluß prüfen" den Kofferraum entriegeln kann mittels Türknopf....Spiegel- und Heckscheibenheizung sind dagegen außer Betrieb.
Verschluss prüfen kommt ja nicht nur, wenn das Auto während der Fahrt denkt, der 1. Spriegel wäre an der WSS nicht richtig verriegelt, sondern auch, wenn du versuchst, das vorne verriegelte Verdeck zu öffnen. Dann wäre es normal, dass sich der Kofferraum öffnen lässt.
Dass die Heckscheibenheizung dann nicht funktioniert, mag ja einen anderen Grund unabhängig von der Verdeckstellung haben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya
Ohne es genau zu wissen, der Kofferraumbedienung ist gebunden an den Zustand des Verdecks, zu alles wie festes Dach, auf nur mit Schlüssel egal ob Zündschloß oder Kofferraum.
Zustand der Ist Situation doch nur, ob das Verdeck fahren darf oder nicht, in andere Richtung nur, ob der Deckel unten ist.
Schlüssel Kofferraum geht immer
 
Moin,

ich habs mal probiert...also, wenn ich das Verdeck entriegele, kann ich den Kofferraum mittels Türknopf als auch mittels Frosch entriegeln....das soll so aber nicht sein.
Mechanisch mittels schlüssel kann man den Kofferraum immer öffnen, das weiß ich genau, da ich es schon probierte. Aber dann bewegt sich das Dach nicht mehr nebst Meldung im SID Kofferraum schließen.

@Flemming, mal sehen, ob mir die SuFu ein Tech2 zeigt in meiner Nähe

Gruß
Dirk
 
Moin,

ich habs mal probiert...also, wenn ich das Verdeck entriegele, kann ich den Kofferraum mittels Türknopf als auch mittels Frosch entriegeln....das soll so aber nicht sein.
Mechanisch mittels schlüssel kann man den Kofferraum immer öffnen, das weiß ich genau, da ich es schon probierte. Aber dann bewegt sich das Dach nicht mehr nebst Meldung im SID Kofferraum schließen.

@Flemming, mal sehen, ob mir die SuFu ein Tech2 zeigt in meiner Nähe

Gruß
Dirk
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Gruß, Thomas
 
Aber dann bewegt sich das Dach nicht mehr nebst Meldung im SID Kofferraum schließen.
Das ist ja richtig so und wird von den Mikroschaltern im Verdecksack gesteuert.

Irgendwas ist da wirklich mit den Mikroschaltern durcheinander. Wenn man da nicht alle händisch durchmessen will, hilft tatsächlich das Tech2.
 
Moin,

habe Ein Tech2 in der Nähe geortet und schon Kontakt aufgenommen.

Die ACC schaltet nun wieder um, Scheibenheizung geht auch wieder...ich habe testweise etwas Isolierband um die Dorne gewickelt und sie dadurch etwas "dicker" gemacht. Offensichtlich sind die Kontaktfahnen an den Tastern abgenutzt. Also mal welche bestellen...Dafür kam gestern beim Testen sporadisch die Meldung "Verdecksystem prüfen" ...Dach ist im Deckel beidseitig verriegelt...Werde mal unter den Deckel schauen...mal reinigen und sachte schmieren. Kenne ich schon.
Erstmal danke ans Forum für die Hilfe!

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben